Duftspur...Kastration angesagt!!

Diskutiere Duftspur...Kastration angesagt!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, hier mal mein Thema: Ich habe zwei Kater, beide sind 9 Monate alt und Brüder. Ich wolle sie vor 3 Wochen kastrieren lassen...
A

AceRuffy14

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

hier mal mein Thema:

Ich habe zwei Kater, beide sind 9 Monate alt und Brüder. Ich wolle sie vor 3 Wochen kastrieren lassen, leider kram privat was dazwischen... bis dahin war noch nichts...die letzten 3 Wochen
allerdings fing es an, sie verteilen ihre Duftnote überall, wortwörtlich überall!!
Ich verzweifle langsam daran :/

Der Termin für die Kastration der beiden ist jetzt am Freitag um 09:00 Uhr...

Jetzt mein Frage, hatte jemand von euch Erfahrungen darin, ob die mit dem markieren weiter machen?
Ich hab schon gelesen das es sein kann, das sie einige Wochen weiter machen, weil die Hormone noch nicht abgebaut sind.
Ich habe vor, die Wohnung in der Zeit wo beide kastriert werden komplett mit einem Urinvernichter zu reinigen, das die Wohnung etwas geruchsneutral ist.
Denkt ihr das hilft? und wie stelle ich das am besten mit dem Sofa an?

Für Erfahrungen und Tipps bin ich jederzeit dankbar.

LG
AceRuffy14
 
28.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Duftspur...Kastration angesagt!! . Dort wird jeder fündig!
scarlett1991

scarlett1991

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
2.141
Reaktionen
0
Huhu :)

Wenn Kater einmal Geschlechtsreif waren, dann haben sie noch 6 Wochen "den goldenen Schuss" - ob sie dann noch markieren oder nicht, weiß ich aber leider nicht. Ich weiß aber, dass es schon Kater gegeben haben soll, die ihr ganzes Leben lang ihr Revier markieren, wenn sie damit einmal angefangen haben. Daher bin ich auch absolut für die Frühkastration mit 3-4 Monaten.
Ob das mit dem Urinvernichter was hilft, weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden dann erst recht denken, dass sie ihr Revier markieren müssen, weil es nicht mehr nach den Beiden riecht. Bin mir da aber nicht sicher und hab auch (zum Glück) keine Erfahrung damit
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Ich hab eine Katze übernommen, die zu spät kastriert wurde und markiert hat. Vor der Kastration war sie wochenlang rollig und hat eben munter alles markiert. Das Markieren hörte leider nicht direkt auf, sondern dauerte ein paar Wochen, aufgrund der hormonellen Umstellung. Wie lange genau das gedauert hat, kann ich gar nicht sagen. Es dauerte aber schon eine Wochen.

Ich persönlich würde mich auch an den 6 Wochen nicht so festkrallen, denn ich denke die hormonelle Umstellung ist auch sehr individuell und geht bei der einen Katze schneller als bei der anderen (wie beim Menschen ja auch).

In der Zeit kann es eben passieren, dass weiter markiert wird. Schlimmstenfalls haben sie sich schon so an das Verhalten gewöhnt, dass sie nicht mehr aufhören mit markieren.

Deswegen sollte man Katzen auch mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen. Länger würde ich persönlich nie warten.

Mit Urinvernichter meinst du sicher diese Enzymreiniger. Sie neutralisieren Gerüche, was an der Stelle sehr wichtig ist. Wenn etwas nach Urin oder ähnlichem riecht, wird es erneut markiert bzw. bepullert werden, weil der Geruch nach einer gewissen Zeit ja nachlässt und aufgefrischt werden muss.

Natürlich kann es sein, dass du damit während der Umstellung zusätzliches Markieren förderst, allerdings muss man ja langfristig denken und da bringt es eben absolut nichts, die Gerüche da zu lassen, wo sie sind.
 
A

AceRuffy14

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
SO liebe Leute,

die Kater wurden am 30.01.2015 kastriert und haben direkt aufgehört zu markieren!!!! :D :D Besser konnte es nicht kommen hihihi

Wollte euch das nur mal wissen lassen.
LG
 
Thema:

Duftspur...Kastration angesagt!!

Duftspur...Kastration angesagt!! - Ähnliche Themen

  • Kastration oder keine Kastration?

    Kastration oder keine Kastration?: Ich hab mich vor kurzem mit einer Freundin unterhalten, die mir erzählt hat dass sie ihre BKH (Hauskatze) nicht kastrieren lassen möchte, weil sie...
  • Kastration bei Katzen...

    Kastration bei Katzen...: Hallo ihr Lieben und zwar habe ich heute meine 2 Katzen kastrieren lassen.. gerade 1 Jahr alt... Und irgendwie macht mich das alles echt fertig...
  • Katze/ Kastration/ Wunde

    Katze/ Kastration/ Wunde: Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein. Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut...
  • Kragen nach Kastration: wie lang sinnvoll?

    Kragen nach Kastration: wie lang sinnvoll?: Huhu, wir haben am Dienstag unsere beiden Katzendamen (beide ungefähr ein Jahr alt) kastrieren lassen. Nachdem sich die ältere Schwester Keike...
  • Kastration nachmittag durchführen lassen?

    Kastration nachmittag durchführen lassen?: Hey Wir haben für unsere 2 7 Monate alte Kitten für nächste Woche Dienstag ein Kastrationstermin. Allerdings um 17 Uhr und um 19 Uhr dürfen wir...
  • Ähnliche Themen
  • Kastration oder keine Kastration?

    Kastration oder keine Kastration?: Ich hab mich vor kurzem mit einer Freundin unterhalten, die mir erzählt hat dass sie ihre BKH (Hauskatze) nicht kastrieren lassen möchte, weil sie...
  • Kastration bei Katzen...

    Kastration bei Katzen...: Hallo ihr Lieben und zwar habe ich heute meine 2 Katzen kastrieren lassen.. gerade 1 Jahr alt... Und irgendwie macht mich das alles echt fertig...
  • Katze/ Kastration/ Wunde

    Katze/ Kastration/ Wunde: Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein. Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut...
  • Kragen nach Kastration: wie lang sinnvoll?

    Kragen nach Kastration: wie lang sinnvoll?: Huhu, wir haben am Dienstag unsere beiden Katzendamen (beide ungefähr ein Jahr alt) kastrieren lassen. Nachdem sich die ältere Schwester Keike...
  • Kastration nachmittag durchführen lassen?

    Kastration nachmittag durchführen lassen?: Hey Wir haben für unsere 2 7 Monate alte Kitten für nächste Woche Dienstag ein Kastrationstermin. Allerdings um 17 Uhr und um 19 Uhr dürfen wir...