Kleines Terra

Diskutiere Kleines Terra im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, Ich hab da mal eine Frage :) Ich habe ein Terra mit folgenden Maßen: 30x30x40cm (LxBxH). Momentan firstbewohnt von einer Vogelspinne (Av...
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
171
Reaktionen
0
Huhu,

Ich hab da mal eine Frage :)

Ich habe ein Terra mit folgenden Maßen: 30x30x40cm (LxBxH). Momentan
bewohnt von einer Vogelspinne (Av. Versicolor). Nun habe ich mich gefragt, ob es auch kleine Echsen gibt, die in solchen Maßen gut leben können?

Vllt gibts auch ne Homepage von man Arten und Mindestmaße nachlesen kann? Da wäre ich natürlich auch dankbar über Hinweiße etc.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
29.01.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleines Terra . Dort wird jeder fündig!
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Huhu moonlit,

außer Insekten und Spinnen fällt mir eigentlich nichts ein, was du in dein Terrarium setzen könntest.
Ich glaube, so eine allgemeine Seite mit verschiedenen Arten und dazugehörigen Mindestmaßen gibt es nicht (zumindest kenn ich mal keine)
Wenn du dich für Echsen interessierst, wühl dich doch mal ein bisschen durchs Internet und wenn dir eine Art gefällt, suchst du ein passendes (!!!) Terra aus. Andersrum geht meistens nach hinten los ;)
 
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo Krabbeltier,

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich auf Biegen und Brechen eine Echse in das Terra setzen will, wenns das Terra zu klein ist, ist es zu klein. Aber ich hatte mich das auch jetzt erstmal ohne Hintergedanken einer Echsenhaltung gefragt, ob es da welche gibt oder nicht.

Und danke für deine Antwort! Generell finde ich Reptilien und auch Echsen sehr spannend, bin aber leider was Stellfläche für große Terras angeht sehr begrenzt, was sicherlich auch mit ein Hintergrund zu meiner Frage war ;)
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Na klar, wollte es nur sagen. Du glaubst nicht wieviele es von der Sorte "ich will aber und deswegen mach ichs einfach" gibt ;)

Hast du dir mal gewisse Insekten angeguggt?
Bin normal eher nicht so der Insektenfreund, aber z.B. Blütenmantis find ich sehr schön und interessant :)
 
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
171
Reaktionen
0
Na klar, wollte es nur sagen. Du glaubst nicht wieviele es von der Sorte "ich will aber und deswegen mach ichs einfach" gibt ;)

Hast du dir mal gewisse Insekten angeguggt?
Bin normal eher nicht so der Insektenfreund, aber z.B. Blütenmantis find ich sehr schön und interessant :)
Oh doch das glaub ich dir aufs Wort, dass es von der Sorte viele gibt. ;) Ich bin n bisi in Sachen tierschutz unterwegs und hab da leider auch schon einiges mitbekommen. :|

Nein Insekten habe ich mir noch keine angeguckt *gleich mal Blütenmantis googeln gehe :D*
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
633
Reaktionen
27
Es gäbe auch viele Phasmidenarten (Gespenstschrecken), die in dein Terra passen würden. Unter anderem: Wandelnde Blätter, diverse Zwergphasmiden, kleinere Stabschrecken.
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Japp, genau sowas hab ich gemeint :)

Wandelnde Blätter und Gespenstschrecken hatte eine Freundin von mir und obwohl ich wie gesagt kein Insektenfreund bin, ist es echt wahnsinnig toll anzusehen!
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Huhu,

mit der passenden Einrichtung würden sich auch Jungferngeckos in dem Terrarium halten lassen (Lepidodactylus lugubris). Einige Quellen geben an, dass man in der Größe auch schon Stummelschwanzchamäleons (Rieppeleon brevicaudatus)
halten könnte. Allerdings sind Chamäleons nicht unbedingt die beste Echsengruppe um mit der Reptilienhaltung an zu fangen, da sie doch recht empfindlich auf schon kleinere Haltungsfehler reagieren. Auch würde ich Blütenmantis nicht unbedingt für den Insektenanfänger empfehlen ;) . Mit diversen anderen Gottesanbeterinnen, Rosenkäfern, Schreckenarten oä. bist Du am Anfang auf der sicheren Seite.

Prinzipiell würde ich dir aber immer raten, das passende Terrarium für ein Tier aus zu suchen und nicht umgekehrt ;) .

LG
Felis
 
Thema:

Kleines Terra

Kleines Terra - Ähnliche Themen

  • Chuckwalla Dame 2 Jahre alt und noch sehr klein

    Chuckwalla Dame 2 Jahre alt und noch sehr klein: Hallo an alle :) Habe eine Frage an euch. Kennt ihr euch mit Chuckwallas aus? Die gehören zur Familie der Leguane an und meine Lilly ist jetzt 2...
  • Neue Phelsume zieht ein.. ein kleines klemmeri jungtier :D

    Neue Phelsume zieht ein.. ein kleines klemmeri jungtier :D: Wollte euch in diesem Thema gerne etwas über die Aufzucht eines Phelsuma Klemmeri nachkommens dokumentiern und zeigen, wie ich es so mache :D Da...
  • Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :)

    Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :): Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :) Hallo zusammen Könnt ihr mir bitte helfen... Ich...
  • Kleine Echsen???

    Kleine Echsen???: Hallo erstmal, also ich habe bereits 3 Bartagamen und möchte mir jetz eine weitere echsenart anschaffen! Die müssten folgendes erfüllen: -...
  • Kleine Geckos

    Kleine Geckos: Hallo wollte mir kleine Geckos anschaffen. Das in frage kommende Terrarium wäre nen Panorama- Terrarium was hinten 50cm lang ist und vorne 30cm...
  • Kleine Geckos - Ähnliche Themen

  • Chuckwalla Dame 2 Jahre alt und noch sehr klein

    Chuckwalla Dame 2 Jahre alt und noch sehr klein: Hallo an alle :) Habe eine Frage an euch. Kennt ihr euch mit Chuckwallas aus? Die gehören zur Familie der Leguane an und meine Lilly ist jetzt 2...
  • Neue Phelsume zieht ein.. ein kleines klemmeri jungtier :D

    Neue Phelsume zieht ein.. ein kleines klemmeri jungtier :D: Wollte euch in diesem Thema gerne etwas über die Aufzucht eines Phelsuma Klemmeri nachkommens dokumentiern und zeigen, wie ich es so mache :D Da...
  • Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :)

    Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :): Habe eine kleine "echse" geschenkt bekommen, kann sie aber nicht einordnen. Bitte um Hilfe :) Hallo zusammen Könnt ihr mir bitte helfen... Ich...
  • Kleine Echsen???

    Kleine Echsen???: Hallo erstmal, also ich habe bereits 3 Bartagamen und möchte mir jetz eine weitere echsenart anschaffen! Die müssten folgendes erfüllen: -...
  • Kleine Geckos

    Kleine Geckos: Hallo wollte mir kleine Geckos anschaffen. Das in frage kommende Terrarium wäre nen Panorama- Terrarium was hinten 50cm lang ist und vorne 30cm...