Menschleben in Gefahr!

Diskutiere Menschleben in Gefahr! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ihr werdet nicht glauben was heute passiert ist... Nach dem Mittag, haben wir, wie jeden Tag unsere Ponys Joschy und Jack auf die Weide...
  • Menschleben in Gefahr! Beitrag #1
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ihr werdet nicht glauben was heute passiert ist...

Nach dem Mittag, haben wir, wie jeden Tag unsere Ponys Joschy und Jack auf die Weide gebracht.
Wie so oft am Nachmittag bin ich mit der Longe nach oben gegangen um die Ponys ein bisschen zu bewegen.
Joschy war total lieb, ich liebe diesen kleinen Kerl. Dann kam Jack an die Reihe. Ein paar Runden links herum, weil das seine gute Seite ist, dann wollte ich wechseln, auf die rechte Seite.

Er stellt sich vor mich und schaut mich böse an. Ich bin an ihn ran gegangen, hab ihn ein bisschen gekrault und bin hinter seiner Schulter gegangen um ihn vorwärts zu bewegen. Da hat er mir seine Hinterhand entgegen gestoßen.
Am Knotenhalfter, habe ich ihn wieder zu mir gedreht, damit der Hintern von mir weg kommt... Dann ist er gestiegen und hat mich richtig attackiert. Ich konnte lange ausweichen, dann hat er mich am Arm erwischt. Er ist immer wieder auf mich zu gerannt. Ich hatte wirklich Totesangst!

Mein Freund kam dazu, und hat versucht, ihn von mir abzuhalten, da ist er sofort auf ihn drauf. Er ist gerannt und über den Zaun geprungen.

Wir haben die Ponys eine Stunde in Ruhe gelassen. Ich bin auf die Weide gegangen, wie immer, habe Jack einen Apfel gegeben und ihn an den Führstrick genommen, um ihn in den Stall zu bringen. Zwei Schritte und er ging sofort auf mich los. Mein Freund kam wieder, hat ihn genommen und das ganze Spiel ging von Vorn los.

Ich habe meinem Joschy eine dicke Decke gegeben und entschieden, dass sie die Nacht heute auf der Weide bleiben.

Wir haben richtige Angst vor Jack! Ich weiß nicht, was ich machen soll. Sobald man auf die Weide geht, wird er total aggressiv. Ich kann die beiden bei dem Wetter doch nicht draußen lassen. Soll ich den Tierarzt rufen? Aber was soll der machen? Wir sind total verzweifelt. Woher kommt die aggression? Er ist immer ganz lieb gewesen...

Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal, ich bin immer noch total aufgeregt, weil 500 kg versucht haben mich umzubringen!

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Menschleben in Gefahr! Beitrag #2
Bec

Bec

Punkte Reaktionen
10
Woah, damit ist echt nicht zu Spaßen.
Wie reagiert er denn wenn ihr auf die Wiese zu Jack geht? Oder kommt er sofort angerannt?
Ist er richtig aggressiv der Person gegenüber, will er euch von der Wiese vertreiben?

War bei euch im Ort in der letzten Tag irgendwas spezielles? Haben die 2 sich vor irgendwas erschrocken oder war jemand auf der Wiese?

Ansonsten würde ich doch mal den TA rufen...plötzlich aggressives Verhalten kann durch Schmerzen entstehen und das sollte abgeklärt werden. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob ihr da abwarten und sein Verhalten beobachten solltet oder nicht..da müsste sich mal jemand anderes zu Wort melden.

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #3
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Danke für Dein Interesse. Sobald wir auf ca. 5m Entfernung zu Jack gehen, dreht er sofort die Hinterhand ein und legt die Ohren an. Die Weide liegt direkt an unserem Haus in einer Sackgasse, da kommt niemand hin. Joschy ist auch ganz lieb, also grade ein bisschen genervt, weil er nicht in den Stall kann, aber immernoch umgänglich. Wenn ich nur so auf die Weide gehe, ist es in Ordnung, ich glaub nicht, dass er mich vertreiben will. Ausserhalb vom Zaun, kann ich ihn auch streicheln. Aber sobald ich ihm jemand zu nahe kommt, wird er total aggressiv. Mit meiner Mutti hat er nur positive Erlebnisse, sie hat ihn gefüttert und gestreichelt. Sogar sie hat er versucht zu beissen.

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #4
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Ohne wenn und aber, da würde ich sofort einen Tierarzt einschalten und das Tier untersuchen lassen und nicht lange Beobachten.
Ich bin kein Pferde-Profi, aber bei so einem Verhalten, aus dem nichts, egal ob Hund, Katze, Pferd, würde ich sofort einen Tierarzt kontaktieren. ;)

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #5
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Ich würde da wirklich nen Arzt drauf schauen lassen wenn er solche aggression jetzt plötzlich an den Tag legt. Ich denke nicht das er sich über Nacht dazu entschieden hat euch zu hassen.

Attackiert er auch das andere pony?

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #6
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Tierarzt schon angerufen, er meint, dass er jetzt nicht machen kann. Ich soll ihn beobachten, dass er frisst und säuft. Morgen rufe ich in der Tierklinik an, aber die müssen her kommen. Den bekomme ich nie auf den Pferdeanhänger.

Joschy hat den "kleinen Spinner" richtig gut unter kontrolle. Eigentlich stehen die beiden immer beisammen und knabbern sich. Aber sobal Jack in die Nähe von Joschy kommt, beisst er ihn weg. Wenn Joschy nicht in seinen Stall kann, bekommt er sowieso total schlecht Laune. Ich hoffe nur, dass Jacky sich heute Nacht nicht erkältet, weil ich ihm keine Decke anlegen konnte.

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #8
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Meinen Joschka lässt er in Ruhe. Vor ihm hat er totalen Respekt. Heute Nachmittag kommt ein "Horseman" zu mir und schaut ihn sich mal an. Das wird dann eine schwere Entscheidung. Wenn er wirklich krank ist, also vielleicht etwas mit dem Kopf hat. Muss ich ihn einschläfern lassen, das kann ich sonst nicht verantworten. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl wie die Sache ausgehen wird...

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #9
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
203
Wenn das Problem nicht körperlich bedingt ist kann man auch versuchen dran zu arbeiten statt ihn gleich einzuschläfern. Meine RB hatte als junger Wallach eine Phase wo er seinen Besitzer auch richtig bösartig angeriffen hat, er ist zähnebleckend auf ihn zugelaufen, vor ihm gestiegen, hat getreten und gebissen, teilweise musste sein Besitzer sich sogar mit einem Hechtsprung durch die Absperrung vor ihm retten. Durch viel konsequentes Arbeiten mit einem Trainer konnte das Problem gelöst werden.

Was hat denn die Tierklinik gesagt? Es sollte aufjedenfall medizinisch abgeklärt werden bevor da ein Verhaltenstrainer ran geht.

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #10
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Meinen Joschka lässt er in Ruhe. Vor ihm hat er totalen Respekt. Heute Nachmittag kommt ein "Horseman" zu mir und schaut ihn sich mal an. Das wird dann eine schwere Entscheidung. Wenn er wirklich krank ist, also vielleicht etwas mit dem Kopf hat. Muss ich ihn einschläfern lassen, das kann ich sonst nicht verantworten. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl wie die Sache ausgehen wird...

Ihr lasst ihn aber vorher untersuchen, ehe ihr eine solche Entscheidung mit dem Erlösen trefft und nicht jetzt, binne ein paar Tagen, das ihr ihn einfach so erlöst?

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #11
Bec

Bec

Punkte Reaktionen
10
Off-Topic
Ihr lasst ihn aber vorher untersuchen, ehe ihr eine solche Entscheidung mit dem Erlösen trefft und nicht jetzt, binne ein paar Tagen, das ihr ihn einfach so erlöst?

Na, also ich denke das versteht sich von selbst :eusa_shhh: gerade wenn Retriver-Mutti ihre 2 Pferde in Eigenregie hält...ihr liegt 100%ig was an den Tieren, da wird nicht einfach eins eingeschläfert ohne es wenigstens probiert zu haben (Wissen kann man das ja nie, aber ich vermute das jetzt mal ganz stark und schätze Retriever-Mutti auch so ein :) ).

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #12
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
2
Off-Topic
ich glaube mit "etwas mit dem Kopf haben" meinte sie einen Tumor oder sonst etwas. Da würde man nicht mehr viel machen können und einschläfern wäre verantwortungsvoll. Ich glaube nicht, dass sie einfach mal heiter Diagnosen ausdenkt ;).

Ich denke auch, lass erstmal medizinisch abklären ob er okay ist und dann ist ein horseman sicher eine gut Anlaufstelle. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und wieder wird!!

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #13
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Was hat der horseman gesagt?

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #15
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Heute Nachmittag kommt ein "Horseman" zu mir und schaut ihn sich mal an [/QUOTE]

Das war von gestern... Du solltest mal drauf achten wann es geschrieben wurde.... Und aus diesem Satz lässt sich erlesen das die erste kontakt Aufnahme bereits Gestern gewesen war

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #16
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben interessierten. Ich konnte mich noch nicht melden, weil ich viel mit Joschy und Jacky zu tun hatte. Als erstes, den beiden geht es gut. Der Horseman hat Jack mit in seine Anlage genommen. Diese liegt direkt auf meinem Arbeitsweg und ich kann ihn immer besuchen. Joschy stört es überhaupt nicht, dass er jetzt alleine ist. Er ist schon 26 und "Sau-Cool".

Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe, weil es auch nicht einfach ist, vor vier Wochen ist mein Pony Snoopy an einem Magenriss gestorben. Das war wahrscheinlich der Auslöser für Jackys angestaute Wut und Trauer. Und am Sonntag ist er eben "explodiert". Noch dazu ist er ja auch ganz schön jung und hat sich bis jetzt alles einfach gefallen lassen.

Jack ist gesund und wird jetzt profesionell trainiert. Nicht nur er, sondern auch ich, werde trainiert, damit ich mit ihm richtig umgehen kann. Nach dem heutigen Tag beim Profi, bin ich doch zuversichtlich, das mein kleiner Liebling noch lange und glücklich bei mir bleiben wird.

Wen ihr interesse habt, werde ich Euch gerne über seinen Entwicklungsstand auf dem laufenden halten.

Lieben Dank von Joschy, Jack the Pony und die Retriever(-Pony)-Mutti : -)

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #17
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Das freut mich zu hören
Wie kann ausgeschlossen werden das er krank ist?
Wie hat der Mann es geschafft an ihn ran zu kommen? Ist er gegen neutralen Personen nicht so "Aggro"

Aber schön das er seine Chance bekommt ^^

Mich würde die ran gehensweise interessieren wie er so ein explosionsartiges Pferd behandelt, die Freiarbeit würde ich da zu gerne anschauen, die er ja bestimmt erstmal macht

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #18
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
2
Ich wäre auch sehr gespannt über Berichte, wie genau die Arbeit verläuft.

Toll, dass du dir gleich Hilfe holst!

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #19
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Als Jack abgeholt wurde, war ich total aufgeregt. Ich hatte so eine Angst, dass gleich eine Katastrophe passiert, dass ich erst mal gehen musste. Ich habe die ganze Straße mit Flatterband abgesperrt : -) Es war natürlich ein völlig anderes Bild, als der Profi neben meinem Pony stand. Jack ist ein Tinker-Mix mit einem Stockmaß von 1,40. Mein Freund und ich sind so um die 1,60. Der Horseman ist 1,90. Das sah schon mal interessant aus.

Er ist vom Zaun aus an Jack herangetreten und hat ihn an den Führstrick genommen. Ich glaube, da hat er ihm schon die ersten Signale übermittelt. Dann ist er auf die Weide gegangen und ist einfach stehen geblieben. Fünf Minuten lang und hat eigentlich gar nix gemacht. So sah es zu mindest aus. Tor auf, Joschy Festhalten und dann ist er einfach auf den Anhänger mit ihm. Ich habe meiner Mutti Joschy "zu geworfen", rein ins Auto und los. Weil er dann doch schnell nervös wurde.

Auf der Anlage angekommen, hat er Jack raus genommen und ihn wieder einfach stehen gelassen. Das fande Jack dann natürlich doof und hat angefangen zu zicken. Der Horseman hat mir gezeigt, wo der Punkt bei Jack ist, an dem er fast explodiert. Immer wenn er seine Lippen spitz gemacht hat, hat er aufgehört auf ihn einzuwirken. Das ging dann zwei, drei mal und ab in die Box.

Gestern war er das erste mal im Roundpen. Aber das zweite Mal auf dem Weg dahin. Der erste Versuch scheiterte, und der Horseman brach ab und schaffte ihn in die Halle. Da hat Jack erst mal richtig Gas gegeben und die Halle umgegraben. Nachmittags hat er es dann in den Roundpen geschafft. Jack war so aufgeregt und bockig, dass er dachte. er springt über das drei Meter hohe Tor.

Nach ein paar Runden hat Jack dann geschnallt, was man von ihm will und er war total brav. Er ist beim Äpfel auflesen dem Profi völlig frei hinterher gelaufen. Auch wenn man jetzt zu ihm in den Stall geht, ist er viel entspannter.

• Menschleben in Gefahr! Beitrag #20
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Ja es ist erstaunlich wie schnell das manchmal gehen kann.
Als meine RB damals enorm... Joar.... Gezickt hat und meine Freundin hat sie danach ins roundpen gesteckt um erstmal Freiarbeit zu machen, ich hätte nicht gedacht das sie plötzlich solch Wandlung hat ^^
Ich denken die eigene Unsicherheit wird da dann auch nochmal ihren part dazu beitragen, und dieser neutrale Mensch geht da ja schon komplett voreingenommen ran.
Auf der pferdemesse sprachen einige von "Magie" weil sie solch Arbeitsweise gar nicht kannten. Deswegen mag ich meinen roundpen so, auch wenn ich noch viel lernen muss, ist es eine super Möglichkeit zu arbeiten

Ich hoffe er spannt dich bald mit ein das du wieder vertrauen in dein Pferd bekommst :)

Thema:

Menschleben in Gefahr!

Menschleben in Gefahr! - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben