neues Meerschweinchen will nicht fressen

Diskutiere neues Meerschweinchen will nicht fressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen...
S

samantha1410

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen und
gleich auf den Arm genommen damit sie sich schnellst möglich an mich gewöhnt. Wenn sie im Käfig ist, sitzt sie dauernd in ihrem Haus und frisst und trinkt nichts. Hab auch etwas Heu direkt ins Haus gelegt, damit sie wenigstens da frisst (hat bis jetzt nicht funktioniert). Hab ich irgendwas falsch gemacht oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich sie dazu bringe etwas zu fressen. Wäre lieb
 
02.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Hallo,

es tut mir leid, aber bei dir sind gleich sehr viele Sachen schief gegangen.

1. Man kauft nicht in Zoofachhandlungen da die Tiere dort meist zu jung sind und krank oder trächtig und die Leute da haben keine Ahnung und das muss dein Meerschweinchen nun ausbaden denn...
2. Meerschweinchen dürfen NIEMALS, nie und nimmer alleine gehalten werden! Es sind hochsoziale Rudeltiere die IMMER einen Artgenossen brauchen. Meerschweinchen brauchen keine Menschen, keine Kaninchen die brauchen ein Meerschweinchen als Partner. Dein Meerschweinchen ist vermutlich noch sehr jung und verängstigt den du hast leider direkt...
3. es auf den Arm genommen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, du gewöhnst es nicht an dich wenn du es auf den Arm nimmst du bereitest dem Tier Todesangst! Meerschweinchen werden ganz starr wenn sie hochgenommen werden aus Angst. Die Menschen denken sie mögen das aber es ist eine Lüge. Sie werden starr nach dem Motto ´wenn ich mich nicht bewege sehen die mich nicht´ da viele Raubtiere auf den Bewegungsreiz reagieren wenn die Tiere laufen.

Also:

Gib deinen Schweinchen ruhe und einen Partner. Hebe es nicht mehr hoch sondern sprich mit ihm, mehr nicht. Es sind Beobachtungstiere keine Streicheltiere.
Noch dazu gehe ich davon aus das dein Käfig viel zu klein ist. Meerschweinchen sollten mindestens 1qm zu zweit haben das entspricht einen Maß von ungefähr 1 Meter Länge und 1 Meter breite.
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ansonsten solltest du ihr mal ein wenig Karotte für den Anfang geben. Meist sind die Tiere noch kein Frischfutter gewöhnt und man muss alle paar Tage was Neues von der Gemüseliste dazufüttern damit sie sich an viele Sorten gewöhnen. ich gehe davon aus das du auch trockenfutter gekauft hast, das sollte es gar nciht fressen weil das nciht gut für den Bauch und die Verdauung ist. ;) Heu ist aber schon mal ein guter Plan.
Da ich davon ausgehe das du noch sehr jung bist, vielleicht möchtest du deine Eltern bitten sich hier mal ein wenig einzulesen: http://www.diebrain.de/I-index.html

Das es einen Partner braucht (aber bitte wegen den Geschlechtern aufpassen) hast du ja schon gehört oben, und mehr Platz werdet ihr erst schaffen müssen wobei für 2-3 Schweinchen schon 2 qm sinnvoll sind weil sie da ja die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Das mit dem Hochnehmen lass mal wirklich besser bleiben, Meerschweinchen sind Beobachtungstiere so ähnlich wie Fische, nur mit mehr Geräuschen. ;)
 
S

samantha1410

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Haben jetzt ein zweites Meerschweinchen gekauft. Der Käfig ist für beide auf jeden Fall groß genug, haben auch genügend Versteckmöglichkeiten. Ich fütter sie momentan mit dem Futter was ich direkt beim Kauf mitbekommen habe und eben frisches Obst und Gemüse.
 
*_jessi_*

*_jessi_*

Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich misch mich hier mal mit ein, wenn ihr nix dagegen hättet.. :3

Was fürn Futter hast du denn dazubekommen? Bestimmt so ein Standart-Fertig-Mix aus der Zoohandlung, oder? Ich weiß nicht ob das hier auch der Fall ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass selber gemischtes Futter um einiges gesünder ist als das Fertigfutter.. ;)
Wie sieht es denn mit dem neuen Schweinchen aus? Hast du die schon zusammengesetzt? Wie groß ist denn der Käfig? Weil die müssten ja genug Ausweichmöglichkeiten haben, wenn sie sich das erste Mal sehen :eusa_shhh:
 
S

samantha1410

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also Futter ist von Bunny Profit Balance (wohl extra für Stress Situationen). Der Käfig ist Ca. 1 Quadratmeter groß, sie haben dort auch eine Röhre und ein Haus zum verstecken und natürlich viel heu. Das zweite Meerschweinchenist nun auch im Käfig, sie sitzen beide in der Röhre und streiten sich zumindest nicht
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Hey,

wie alt sind denn beide Tiere?
Junge Meerschweinchen brauchen erwachsene Tiere, um geführt zu werden und richtiges Sozialverhalten zu erlernen.
 
S

samantha1410

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Die beiden sind jetzt circa 4 Monate alt.
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Es ist schade das ihr das jetzt so schnell entschieden habt. Erst mal noch ein wenig Infos holen wäre vll. eine gute Idee gewesen. Zumal ich mir grade auch denke das ihr das Tier wohl nun auch aus der Zoohandlung geholt habt? Welche Geschlechter sind es überhaupt?
Alles was Käfig ist ist leider zu klein. ;) Es gibtim Handel keine Käfige die groß genug sind um Meerschweinchen artgerecht zu halten.
Bitte setzt das Trockenfutter die nächsten Tage durch reduzieren ab. Das Trockenfutter füllt nur den Magen, und das wichtige Zermahlen von Futter fällt dadurch geringer aus weil die Tiere schon satt sind. Obst solltest du nur äußerst selten als Leckerchen füttern. Gemüse - sobald sie es gewohnt sind pro Tag und Tier mind. 150-200g.
Beobachte nun vor allem ob die Tiere Köttel absetzen. Wenn nciht solltest du es schnell dem Tierarzt vorstellen. Gerade bei Zooladenkäufen ist oft nicht ersichtlich ob die Tiere wirklcih gesund sind.
Je nach Geschlechtern solltet ihr eben dringend an eine Aufnahme aus einer Notstation eines älteren Tieres denken damit die Jungspunde noch wenigstens einen Teil Sozialverhalten erlernen können.
 
Thema:

neues Meerschweinchen will nicht fressen

neues Meerschweinchen will nicht fressen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neue Meerschweinchen

    Neue Meerschweinchen: Hallo, ich hab eine Frage, wir haben gestern zwei Meerschweinchen gekauft. Sie waren auch die ganze Zeit zusammen deshalb hofften wir das sie sich...
  • Neue Meerschweinchen kommen nicht raus

    Neue Meerschweinchen kommen nicht raus: Ich habe gestern Abend 2 (Weibchen) gekauft , das eine ist einmal rausgeworfen um zu essen das andere hat noch garnichts gegessen, als ich ihnen...
  • Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke

    Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke: Hallo, Gestern Abend habe ich mir 2 Meerschweinchen aus der zoohandlung geholt und sie sitzen nur in der ecke und bewegen sich nicht :s sie wollen...
  • Neues Meerschweinchen

    Neues Meerschweinchen: Guten morgen , damit unser Bommel nich länger allein blieb , habe ich gestern ein etwa gleichaltriges Böckchen dazu geholt . Beide sind 4-5 Monate...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neue Meerschweinchen

    Neue Meerschweinchen: Hallo, ich hab eine Frage, wir haben gestern zwei Meerschweinchen gekauft. Sie waren auch die ganze Zeit zusammen deshalb hofften wir das sie sich...
  • Neue Meerschweinchen kommen nicht raus

    Neue Meerschweinchen kommen nicht raus: Ich habe gestern Abend 2 (Weibchen) gekauft , das eine ist einmal rausgeworfen um zu essen das andere hat noch garnichts gegessen, als ich ihnen...
  • Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke

    Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke: Hallo, Gestern Abend habe ich mir 2 Meerschweinchen aus der zoohandlung geholt und sie sitzen nur in der ecke und bewegen sich nicht :s sie wollen...
  • Neues Meerschweinchen

    Neues Meerschweinchen: Guten morgen , damit unser Bommel nich länger allein blieb , habe ich gestern ein etwa gleichaltriges Böckchen dazu geholt . Beide sind 4-5 Monate...