Meerschweinchen verstorben

Diskutiere Meerschweinchen verstorben im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
M

MeerHund

Registriert seit
03.02.2015
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'(
Daher habe ich nun gleich 2 Fragen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Mein Böckchen war gerade mal 4 Jahre alt und ich habe ihn damals von einer Privatperson übernommen als er 4 Monate alt war.
Am Samstag nachmittag/abend war mit ihm alles völlig in Ordnung, er hat ordentlich gefressen, ist auch noch im
Freilauf agil rumgelaufen. Seine Augen waren klar und sein Fell ebenfalls glänzend wie immer. Also für mich keinerlei Anzeichen, das es ihm schlecht ging.
Von Samstag Abend zu Sonntag war ich dann auf unterwegs und kam erst gegen 12 Uhr nach Hause, wo ich dann nur noch ein Schweinchen im Gehege entdeckte..
Mein Bruder erzählte mir, als er die beiden Morgens füttern wollte lag es einfach regungslos, mit geschlossenen Augen in der Ecke. Bis jetzt kann ich es immernoch nicht fassen, mache mir Vorwürfe wieso ich nichts bemerkt habe und erstrecht das ich nicht einmal da war..
Nun meine Frage, hat vielleicht jemand eine Idee wieso er so plötzlich und früh gehen musste? :(
(Mir ist bewusst das keine genaue Todesursache festgestellt werden kann)


Natürlich werde ich dieses Meerschweinchen niemals ersetzen können, allerdings ist mir ja bewusst das ich so schnell wie möglich einen neuen Partner für meine andere kleine Maus finden muss, damit sie nicht lang allein bleibt. Ich werde mich Morgen auf dem direkten Weg ins Tierheim begeben und nach einem neuen Ausschau halten. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich ein jüngeres/älteres, ein kastriertes Böckchen oder doch lieber ein weiteres Weibchen dazu holen soll, da sie ja immerhin auch schon 4 Jahre alt ist.. hat da jemand Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank schon mal!
 
03.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
schwierig...im Grunde wird dir jeder zu einem Böckchen raten - Platz für zwei Tiere hast du nicht? Eine Zweierkonstellation ist ja eh nicht das Optimum.
Das dein Tier verstorben ist kann viele Ursachen haben, aber wenn es so schnell geht, dann hätte man warscheinlich auch nicht viel machen können. Es tut mir leid weil der Schock sicherlich tief sitzt. Lag es frei da oder hatte es sich unter einen Unterstand gelegt? Ich bin immer der Meinung wenn sie frei daliegen, war es das Herz oder ein Schlag ohne das jetzt nachweisen zu können.
 
M

MeerHund

Registriert seit
03.02.2015
Beiträge
0
Reaktionen
0
Also im Tierheim gibt es derzeit leider kein geeignetes Böckchen und sie rieten mir dort eher ein Mädchen zu nehmen. Deshalb habe ich mir ein weiteres Weibchen ausgesucht und werde es vorraussichtlich diese Woche noch abholen dürfen :)

Er lag einfach im freien, in einer Ecke, völlig ohne Unterschlupf..
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Erstmal: Tut mir leid mit deinem Böckchen!

Hast du Außenhaltung?

Wie groß ist der Käfig/das Gehege? Zwei Ladys sind nicht ideal, kann zu Zickenkrieg führen. Ideal wäre noch ein Kastrat dazu, es gibt auch viele Nothilfen, wo sehr viele Kastraten suchen.
 
Thema:

Meerschweinchen verstorben

Meerschweinchen verstorben - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

    Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...
  • Name für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

    Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...