Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

Diskutiere Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hi!
Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie sehe,
man könnte eher sagen es ist eine Art Lockruf, den ich da von mir gebe :lol: natürlich gibt es auch mal was zwischendurch von mir aus der Hand.
Die beiden wissen wohl was abgeht, wenn ich spreche sind sie mir nichts dir nichts im Käfigteil, denn da gibts immer die leckeren Kernchen aus der Hand.

Jetzt frage ich mich: Erkennen die wirklich Meine Stimme oder hören die nur, dass Jemand redet und verbinden das mit dem Futter?
 
05.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ich denke schon :)
Meine kamen bei mir immer aus ihren nesten haben essen aus der hand genommen etc.
Bei anderen haben sie das nie gemacht.
vg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey,

vielleicht testest du das einfach mal ;)
Wenn eine Bekannte da ist, lass sie einfach mal mit den Tieren reden und vergleich die Reaktionen ;)
Einen Mann wurde ich wegen der doch sehr tieferen Stimmlage nicht als Testobjekt wählen ;)
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo,
Ich finde schon, dass die Mäuse einen erkennen. Ich habe das oft bei meinen Rennmäusen beobachtet. Wenn ich alleine mit ihnen im Zimmer bin, dann verhalten sie sich normal und sind entspannt. Sobald eine zweite Person ins Zimmer kommt und man sich ganz normal unterhält, sind sie plötzlich verschwunden. Sobald der Besuch aus dem Zimmer geht, kommen sie wieder raus und machen weiter mit ihrem Beschäftigungen. Ich finde das total niedlich.
lg
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Also vor fremden Geräuschen (also z.B. fremde Menschen) hatten meine auch immer Respekt, da sind sie auch eher verschwunden.

Ob sie nun aber die Stimme erkennen, weiß ich nicht. Denke meistens ist es einfach die Tonlage oder so. Wie eben auch anderen Tieren auch bei der Konditionierung. Ein Hund hört ja auch oft auf mehrere Menschen, solange sie die Kommandos in der richtigen Tonlage (und damit für den Hund erkennbar) geben.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Puh der Bekanntentest wird schwierig, ich habe derzeit keine weiblichen Bekannten, die zu Besuch kommen ;)
Grundsätzlich sind meine Mäuschen aber sehr neugierig, sie verstecken sich eigentlich nicht. Besuch bedeutet meist auch immer Jemanden, der Lust hat ein paar Kerne in sie hineinzustopfen.
Sie sind jetzt nicht unbedingt reell handzahm, aber laufen allgemein nicht weg, wenn ich im Gehege hantiere und lassen sich auch anfassen. Natürlich erschrecken sie sich auch mal, vorwiegend der Kleine, Opi ist da schon recht abgeklärt, aber sie kommen trotzdem immer wieder neugierig zum gucken. Meine damaligen Farbmäuse waren da nu durchaus besitzergreifender, kaum war meine Hand im Käfig, wurde sie auch schon erklommen, es war unmöglich das Futter zu wechseln ohne die Mäuse auf dem Arm zu haben.

Aber schon interessant, was ihr da so erzählt, wie unterschiedlich die Tierchen doch sind!
 
Thema:

Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Maus verbissen :(

    Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...
  • Maus verbissen :( - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Maus verbissen :(

    Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...