ein glied des zehs ist weg

Diskutiere ein glied des zehs ist weg im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich melde mich heute mit einer seltsamen Entdeckung. Ixh beobachte meine zwei aras eigentlich sehr genau. Heute ist firstmir...
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich melde mich heute mit einer seltsamen Entdeckung. Ixh beobachte meine zwei aras eigentlich sehr genau. Heute ist
mir aufgefallen, dass in der letzten Woche mein ara ein glied vom Zeh verloren hat. Es ist nix Wund oder ähnliches sie ist einfach weg und er scheint es nicht mal gemerkt zu haben . Hätte er eine wunde gehabt wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen . Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und/ oder kann mir berichten wie sowas passieren kann ?
 
10.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Hallo Jennieko,

Wie lange hast du deine Aras schon? Bist du dir sicher das er die Kralle erst vor kurzen "verloren" hat? Vlt ist dir das vorher nie richtig aufgefallen das der Teil schon immer Fehlt?
Kannst du bitte ein Foto machen?

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Aras ist aber einige Papageien, beißen andere Vögel, auch Partnertiere, in die Füße. Ist einfach Praktisch meinen gegenüber lahm zu machen, damit ich selber schnell weg komme ;)
Einer meiner Agaporniden sind auch einige Krallen abgestorben, die wurden wahrscheinlich von den Geschwistern "abgenagt" wahrscheinlich weil sie beim "Züchter" zu wenig Platz hatten.
 
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Also sie war auf jeden fall letzte woche noch da, ich habe sie seit fast 2 jahren, ihn seit einem halben ja sie sind auch ein pärchen. Er ist allerdings seh eifersüchtig aber sie hat noch nie im leben irgendwem gebissen kann es mir schlecht vorstellen. siie haben auch genug platz ich halte beide frei auf einem baum also keinen käfig.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
aber Hoffentlich in der Wohnung? :lol:

Die anderen Zehen sehen aber gut aus ? Keine ist irgendwie Schwarz, Blutig oder abgeknickt? kann es vlt irgendwo Hängengeblieben sein? Vlt hat sie ihn ja doch gebissen und die Wunde ist gut verheilt so das du es nicht mitbekommen hast? Sonst wüsste ich jetzt nicht wie es sonst passieren konnte :eusa_think:
 
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
ja in der Wohnung. die anderen sind top er geht auch nicht dran oder ähnliches. also dadurch, dass ich mich jeden abend mit beiden beschäftige wäre es mir wirklich aufgefallen. vielleicht war es die henne, die vor einigen wochen übrigens auch ne kleine wunde nam zeh hatte. das mit dem in die zehen beissen kenne ich ja. aber sie beist wirklich nie und ist auch nicht stark so dass ich mir vorstellen kann, dass sie das komplette glied abgebissen hat. blut auf dem boden oder sowas wäre mir auf aufgefallen. es ist wirklich seltsam, da keiine wunde mehr da ist ausser ein wenig dunkel. und er benutzt alles ganz normal

am hängen bleiben haben wir nur etwas sisalseil aber geht davon ein ganzes glied ab :/
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Ara bekommen schon so ein Zeh abgebissen, so ein Vogelzeh hat ja auch keine große Fettschicht die noch ein bisschen schützen könnte. Besteht ja nur aus Haut und Knochen wenn ma es so will.
Beobachte die Krallen bitte, nicht da er vlt sogar eine Druchblutungsstörung hat.
Sonst Verhält er sich aber normal, bluster nicht kränklich?
 
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
ja das ist das komische ganz normal er schläft sogar nur auf dem fuss.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
hhmmm, dann wüsste ich jetzt auch nicht so recht weiter. Warte ein bisschen vlt meldet sich noch jemand der noch eine Idee hat oder ähnliches schon hatte.
Aber nwie gesagt ich würde das jetzt beobachten und schauen, das nicht noch mehr Zehen Schwarz werden. Ansonsten würde ich mal einen Vogelkundigen TA anrufen und um rat fragen.
Vogelkundige TÄ findest du hier http://www.vogeldoktor.de/
hier https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
und hier http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=adc97970e7e18d2bc17c83bcebdec347
 
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
vielen lieben dank, ich werde es weitr beobachten. hoffe es bleibt dabei. zu stören svheint es nicht
 
J

Jennieko

Registriert seit
04.11.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Jaa das stimmt schon, dass sie kraft haben können :) aber sind ja nur 'kleine' aras in dem sinne.
aber es wird wohl die einzige möglichkeit gewesen sein. Sie sind im Schlafzimmer dort steht bett, nachtkommoden, kommoden und die sind immer zu. tür ist immer offen und den baum verlassen sie eher selten. mein hahn fliegt eine runde und landet meist wieder auf dem baum oder dem regal. sie fliegt eher gar nicht.
 
Thema:

ein glied des zehs ist weg