Ausgewogene Ernährung?

Diskutiere Ausgewogene Ernährung? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, Ich hab drei kleine Baby/Teenie Farbmäuse also sie sind so 5 1/2 Wochen halt und ich hab sie seit 2 Tagen aber ich mach mein Praktikum...
M

Mimicolour

Reaktionen
0
Hallöchen,
Ich hab drei kleine Baby/Teenie Farbmäuse also sie sind so 5 1/2 Wochen halt und ich hab sie seit 2 Tagen aber ich mach mein Praktikum in der Zoohandlung wo ich sie her ab und daher kennen die kleinen mich schon seit 2 1/2 Wochen.
Nur mein Problem ist das sie bei mir Zuhause nur (Trocken) Futter essen (Jr Farm Mäuse Schmaus). Ich habs mit ungesüßten Bananenchips (Natur Pur Activa Bananenchips) probiert aber die nehmen sie auch nicht, firsches leicht süßen Apfel nehmen sie auch nicht, ich hab Angst das sie keine Vitamine bekommen und mir wurde deshalb eine kleine Tube (12g) Multivitamin Paste mit Omega 3 &6 mitgegeben (OHNE TAURIN!) aber das nehmen sie auch nicht auch nicht mit normalem Futter. Ich probiere es gerade mit Tomate aber scheint auch nicht zu klappen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mal ob das Futter von Jr Farm so gut is weil da Stücken drin sind wo ich mir denke die sind VIELLEICHT fürs Meerschweinchen oder Kaninchen aber für Farbmäuse. Ich will nicht riskieren das meine Babys krank werden wegen Vitaminmangels.

12.02.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
1
Schon wieder ich ;)

Leider ist meine Mäusehaltung schon ein paar Jahre her, sodass ich mich mit der Ernährung nicht mehr auf dem neuesten Stand befinde.
Damals war JR Farm auch unser bevorzugtes Körnerfutter, aber es scheint sich in den letzten Jahren leider zum Negativen verändert zu haben. Da müsstest Du auf die "aktuellen" Mäusehalter warten ;)

Was das Frischfutter betrifft: Ja, da können sie wirklich auch Feinschmecker sein.
Unsere Mäuse bekamen täglich (wir hatten aber auch zeitweise 24 gleichzeitig, sodass wir größere Mengen anbieten konnten) Tomate (entkernt), Gurke, Möhre, Salat, Zucchini, Mais (ungezuckert), Paprika.
Natürlich nicht jeden Tag alles, aber täglich immer mindestens 3 Sorten, kleingewürfelt...
Biete es ihnen einfach immer wieder an - über kurz oder lang werden sie es fressen (Salat eher seltener, der soll wohl nicht ganz so gut verträglich sein) Bei unseren (da es aber so viele waren, fand sich immer wer) ware es immer so, dass der eine z. B. lieber Paprika mochte, die nächste lieber Tomate, der nächste Gurke... Der Renner war immer frischer Zuckermais (den gibt´s aber frisch nur im Sommer, ansonsten Dosenmais, musst Du aber gucken, dass der nicht gezuckert ist) - der gilt allerdings als Dickmacher, daher würde ich da pro Maus und Tag höchstens 2-3 Maiskörner ansetzen...
Das ist halt das Problem: Was sie von klein auf nicht kennen und von Mama nicht gelernt haben, das fressen sie erstmal nicht.... wenn man Glück hat, nehmen sie es später oder gucken es sich gegenseitig ab...
Evtl. kann man auch 1-3 Tropfen Olivenöl drübergeben, dann nehmen sie es manchmal noch besser an...
LG, seven

M

Mimicolour

Reaktionen
0
Ich glaub ich mach den kleinen morgen einfach mal ein bunten Salat. Also Schüssel und dann geh ich Paprika kaufen Tomaten Gurke Salat Möhre und Zuckermais(Den ess ich auch gerne :D ) Also ich hab gestern von der Zoohandlung Mehlwürmer mit genommen (3 Stck) für meine drei Babys und die haben sie nach Sekpsiss und Entzappelung der Mehlwürmer angetestet und gegessen naja zur Hälfte jedenfalls.

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Mit Farbmausfutter aus dem Zoohandel ist es immer etwas schwierig. Ich hab meinen Mäusen das Trockenfutter damals selbst gemischt, aber die fertige Farbmausmischung von mixing your petfood (das Gourmet- Menü) ist eine super Alternative und sehr gesund.

Zum Frischfutter: einfach immer wieder anbieten und Geduld haben. Manchmal dauert es, bis sie Gefallen daran finden.
Ich hab damals den Tipp bekommen, ein paar Tropfen Leinöl drüberzugeben. Hat echt Wunder gewirkt, damit haben sie sogar den ollen Joghurt gefressen :mrgreen:

Thema:

Ausgewogene Ernährung?

Ausgewogene Ernährung? - Ähnliche Themen

• Vegane Ernährung?

Vegane Ernährung?: Hallo ihr Lieben. Meine Freundin hat mir grad eien Nachricht geschickt da ich selbst vegan lebe. Aber ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht...
  • Ernährung

Ernährung: Hallloo :) ich wollte mal fragen was ihr so euren Mäusen zu Futtern gibt? habt ihr einen Futterplan ? ich wollte mir einen zusammen stellen...
  • fettleibigkeit... futterneid? genetisch bedingt? ernährung?

fettleibigkeit... futterneid? genetisch bedingt? ernährung?: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine zwei Farbmäuse mit zwei neuen Mäuschen erfolgreich vergesellschaftet (wie ich bisher annahm). Sie...
  • Ernährung zu langweilig

Ernährung zu langweilig: Moinsen... Mein Mäuse bock frisst immer nur die Sachen die neu für ihn sind, was ein Problem ist da ich ihm ja nich ständig neues Futter kaufen...
  • Ernährung von Vielzitzenmäusen

Ernährung von Vielzitzenmäusen: Hallo, weicht die Ernährung von Vielzitzenmäusen stark von der Ernährung von normalen Farbmäusen ab oder fressen sie vielleicht das Gleiche...
  • Ernährung von Vielzitzenmäusen - Ähnliche Themen

• Vegane Ernährung?

Vegane Ernährung?: Hallo ihr Lieben. Meine Freundin hat mir grad eien Nachricht geschickt da ich selbst vegan lebe. Aber ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht...
  • Ernährung

Ernährung: Hallloo :) ich wollte mal fragen was ihr so euren Mäusen zu Futtern gibt? habt ihr einen Futterplan ? ich wollte mir einen zusammen stellen...
  • fettleibigkeit... futterneid? genetisch bedingt? ernährung?

fettleibigkeit... futterneid? genetisch bedingt? ernährung?: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine zwei Farbmäuse mit zwei neuen Mäuschen erfolgreich vergesellschaftet (wie ich bisher annahm). Sie...
  • Ernährung zu langweilig

Ernährung zu langweilig: Moinsen... Mein Mäuse bock frisst immer nur die Sachen die neu für ihn sind, was ein Problem ist da ich ihm ja nich ständig neues Futter kaufen...
  • Ernährung von Vielzitzenmäusen

Ernährung von Vielzitzenmäusen: Hallo, weicht die Ernährung von Vielzitzenmäusen stark von der Ernährung von normalen Farbmäusen ab oder fressen sie vielleicht das Gleiche...