Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

Diskutiere Welche Sittich-Art für die Außenvoliere im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
K

Klinker

Registriert seit
10.01.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif. Schopfwachteln. Weil mir das Beobachten der
Vögel so spaß macht, habe ich mich entschlossen eine weitere Ausenvoliere zu bauen. Die Maße werden 3×1,50×2m (l, b, h). Von denen 1,5×1 m das unbeheizte Schutzhaus werden soll. Als Volierenbewohner dachte ich an irgendeine Großsittich-Art, die nicht zu laut ist, sehr neugierig und mehr klettern als fliegen möchte. Sie müssten das ganze Jahr über draußen gehalten werden möchte. Außerdem sollte der Nagedrang nicht allzu groß sein. Man sollte sie leicht bekommen und nicht ewig suchen müssen bis man einen Züchter findet.
Danke schon im vorraus
 
13.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.166
Reaktionen
19
Hallo Phillipp,

mit der Aussenhaltung an sich habe ich keinerlei Erfahrungen, jedoch würde ich dir aufgrund der Größe der Aussenvoliere von Großsittichen eher abraten, denn der Schutzraum nimmt einiges an Platz für den vorgesehenen Außen Bereich weg, in denen die Sittiche fliegen könnten.

Hattest du denn eine bestimmte Sittichart bereits in Betracht gezogen?

Rein von der Größe der Voliere inkl. Schatzhaus, der Lautstärke und dem nagetrieb würde ich dir Katharinasittiche vorschlagen...
Mit 16cm Körperlänge sind sie etwas kleiner als die Hansi-Bubi Wellensittiche und für ein Pärchen würde die geplante Aussenvoliere, laut meinen Quellen, ausreichend sein.
Ich verlink dier mal zwei Seiten, wo du näheres zu dieser Art erfährst, in der Haltung sind sie nämlich mit Wellensittichen nicht vergleichbar.

http://www.katharinasittiche.de

http://www.sittich-Info.de


Liebe Grüße
Amber
 
K

Klinker

Registriert seit
10.01.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Amber,
an Katharinasittiche dachte ich auch schon. Danke
 
Thema:

Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

Welche Sittich-Art für die Außenvoliere - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Traumatisierte Sittiche?

    Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Sittich, Papagei ... ?

    Sittich, Papagei ... ?: Hallo zusammen, solange ich zurückdenken kann haben wir Wellis gehabt und schon als Kind hatte ich den Wunsch nach etwas größerem als ein Welli...
  • Wie transportiert ihr eure Sittiche?

    Wie transportiert ihr eure Sittiche?: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr eure Sittiche so transportiert. :) Wir haben nämlich einen Tierartzttermin mit Kiki (Nymphensittich) und...
  • Wie transportiert ihr eure Sittiche? - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Traumatisierte Sittiche?

    Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Sittich, Papagei ... ?

    Sittich, Papagei ... ?: Hallo zusammen, solange ich zurückdenken kann haben wir Wellis gehabt und schon als Kind hatte ich den Wunsch nach etwas größerem als ein Welli...
  • Wie transportiert ihr eure Sittiche?

    Wie transportiert ihr eure Sittiche?: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr eure Sittiche so transportiert. :) Wir haben nämlich einen Tierartzttermin mit Kiki (Nymphensittich) und...