wenig kot

Diskutiere wenig kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der firstTA...
G

grinzi

Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der
TA meinte, dass die auf Grund einer Haarverklummung im Magen nicht auszuschließen ist.

Habe gestern eine kotkette gefunden. Das tier ist putzmunter, frisst sehr aber hinterlässt kaum hot.
habe das trockenfutter vor kurzem total abgesetzt, mir kam aber vor, dass er viel mehr kot produziert hat damals.
Kann das sein oder muss ich mir wieder sorgen machen?

weiss jemand mittel um einer haarverklummung vorzubeugen?

lg, grinzi
 
14.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Gut strukturiertes Futter ist die beste Vorbeugung gegen sowas, will sagen so lange es geht Wiese Wiese Wiese. Im Winter vor allem blättriges und krautiges.
Was bekommt Dein Tier denn zu fressen?
Maltpaste kann auch helfen dass es besser flutsch
 
G

grinzi

Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
er bekommt natürlich ständig heu, dann löwenzahn, blattspinat, petersilie, kräuter, fenchel..ab und zu ne möhre, eher wenig obst und KEIN trockenfutter. also ziemlich abwechslung. Früher hatte er immer rießige Haufen in seiner Ecke. Jetzt sind sie zwar normale Größe, aber weniger, ziemlich weniger. Hab ihn heut mal sonnenblumenkerne gegeben, zeigt noch wenig interesse. uns hab ein Kohlrabiblatt mit Olivenöl bestrichen, das hat er gefressen. hoffe das hilft:eusa_eh:. kann mir nicht vorstellen, dass er bei der Menge die er verspeißt, so wenig Kot macht.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ist er schon im Fellwechsel? Du kannst ihm auch helfen in dem Du ihn mit feuchten (nicht nass!) Händen streichelst da bleibt dann einiges an losem Fell an Deinen Händen hängen
 
G

grinzi

Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
mir kommt vor der kommt vom fellwechsel nie raus :lol: beim bürsten bleiben unglaublich viele haaren hängen und man sieht sie oft auch am teppich. deshalb würde mich eine verstopfung wieder nicht wundern. er hat eine unglaubliche mähne..verstehe aber dann wiederum nicht warum er soviel frisst und herumhüpft :(
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Na das er viel frisst und rumhüpft ist supergut, das Fressen schiebts weiter und das rumhüpfen ist auch gut für die Darmtätigkeit. Wohnt er innen oder außen? Ich hab meinem Langhaarkaninchen immer wenns zu lang wurde, ne Kurzhaarfrisur verpasst, aber er wohnte auch innen. Ansonsten kann ich Dir den Furminator empfehlen und immer zupfen, also diese losen Fellbüschel, die meist so rausstiezeln und schon lose sind. Manchmal wenn ich gebürstet habe, dachte ich hinterher auch, dass man daraus noch zwei weitere Kaninchen hätte machen können:lol:
Wie fühlt sich denn der Bauch an?
 
G

grinzi

Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
leider ist er bei seinen letzten 2 verstopfungen auch immer topfit gewesen:( er wohnt auch innen, dann werd ich das als notlösung auch machen. danke für deine hilfe, sehr sehr lieb!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Gern :) Das ist immer das fatale an Kaninchen, dass sie einem immer erst zeigen, dass was schief läuft wenns schon ganz arg ist. Wenn Du den Eindruck hast, er köttelt zu wenig, würde ich tatsächlich ruhig mal einen ml Maltpaste (ich nehm immer die von Gimpet Extra Soft) verabreichen, dazu 1ml sab Simplex vorbeugend gegen Aufgasung und wenn er es sich gefallen lässt den Bauch ganz sanft Richtung Ausgang massieren
 
Thema:

wenig kot

wenig kot - Ähnliche Themen

  • wenige Köttel

    wenige Köttel: meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir...
  • immer weniger Fell :S

    immer weniger Fell :S: Guten Abend, Mein Klopfer fehlt am Rücken immer mehr Fell. Ich war schön beim Tierarzt, er meinte er habe keine flöhe, milben oder sonstiges. Er...
  • Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG

    Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG: Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. die letzten Tage war es bei uns warm (28°C) und somit hat mein Ninchen Linda ihre zeit auf der Wiese...
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

    Kaninchen hat wenig Fell im Nacken: Mein Kaninchen Stupsi hat sehr dünnes Fell im Nacken das Fell ist in kleine Schmale Büschel. Er hat noch Fell dort aber es ist sehr dünn. Wenn er...
  • Kaninchen trinkt zu wenig?

    Kaninchen trinkt zu wenig?: Hab heute mal mein zwerg beobachtet er hat vormittags noch nichts getrunken,dafür aber ein stück gurke ,1Möhre und ein stück Apfel verspeist,muss...
  • Kaninchen trinkt zu wenig? - Ähnliche Themen

  • wenige Köttel

    wenige Köttel: meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir...
  • immer weniger Fell :S

    immer weniger Fell :S: Guten Abend, Mein Klopfer fehlt am Rücken immer mehr Fell. Ich war schön beim Tierarzt, er meinte er habe keine flöhe, milben oder sonstiges. Er...
  • Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG

    Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG: Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. die letzten Tage war es bei uns warm (28°C) und somit hat mein Ninchen Linda ihre zeit auf der Wiese...
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

    Kaninchen hat wenig Fell im Nacken: Mein Kaninchen Stupsi hat sehr dünnes Fell im Nacken das Fell ist in kleine Schmale Büschel. Er hat noch Fell dort aber es ist sehr dünn. Wenn er...
  • Kaninchen trinkt zu wenig?

    Kaninchen trinkt zu wenig?: Hab heute mal mein zwerg beobachtet er hat vormittags noch nichts getrunken,dafür aber ein stück gurke ,1Möhre und ein stück Apfel verspeist,muss...