Goldhamster und ihr Verhalten (Suche den richtigen Hamster)

Diskutiere Goldhamster und ihr Verhalten (Suche den richtigen Hamster) im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamster-Profis, bei uns zieht demnächst ein Hamster ein. Fragt sich nur, firstwelcher? Laut unserer Recherche sind wildfarbene und...
Missie

Missie

Registriert seit
12.06.2013
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo liebe Hamster-Profis,

bei uns zieht demnächst ein Hamster ein. Fragt sich nur,
welcher?

Laut unserer Recherche sind wildfarbene und einfarbige gut zu zähmen. Dreifarbige neigen dazu, aggressiv zu sein und gescheckte lassen sich schlecht zähmen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es Unterschiede im Verhalten von Männchen und Weibchen?

Danke schon mal für Informationen!!
 
17.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
L

Lia91

Registriert seit
29.11.2014
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört, das dass der Verlauf vom zähmen durch das Aussehen/ Farbe bestimmt ist.
Ich selbst denke das dies eher durch den eigenen Charakter der jeder Hamster hat bedingt ist. Dabei ist es denke ich egal welche Farbe der Hamster hat. Es gibt wohl auch Hamster die wollen nicht zahm werden. Sowie es Hamster gibt die es nicht mögen angefasst zu werden. Damit müsste man eventuell rechnen.

Über Hamster kannst du dich wenn du magst noch hier genauer Informieren http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Ich selbst habe eine dreifarbige Mittelhamsterdame. Diese ist weder aggressiv noch zeigt sie Tendenzen dazu. Sie ist beispielsweise schreckhaft, was das zähmen nicht einfach gemacht hat. Eine Bekannte hat ebenfalls einen dreifarbigen MiHa der von Anfang an zahm war.

Weißt Du schon woher du den Hamster holen möchtest?

Liebe Grüße
Lia91
 
Missie

Missie

Registriert seit
12.06.2013
Beiträge
41
Reaktionen
0
Die Internetadresse kenne ich :)
Hab eine Familie gefunden, die eine Schwarz-weiß-Dame abgibt. Der Hamster würde meiner Tochter gut gefallen.
Aber wir werden nichts überstürzen. Unsere Entscheidungsfindung dauert schon 3Monate.
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Ich denke, die Farbe dürfte recht egal sein; wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es theoretisch möglich ist, dass z. B. der pinkgetupfte Hamster aggressiver ist als der grünkarierte. Die Farben sind ja auch irgendwie entstanden, da steckt Selektion hinter und da könnte es ja zufällig sein, dass bestimmte Charaktermerkmale gehäuft vorkommen.

Meinen Hamster habe ich einfarbig weiß gekauft und nach ein paar Wochen, hatte er dann sehr helle braune Flecken. Es ist nicht immer das, wonach es aussieht. :mrgreen:
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Die Färbung hat mit dem Charakter nichts zu tun.
Verbindungen gibt es da eher zu bestimmten gesundheitlichen Merkmalen, wobei mir da jetzt vorrangig Zwerghamster zu einfallen.

Die Unterschiede im Verhalten der beiden Geschlechter sind zumindest was die Zähmung angeht eher gering. Den Weibchen schreibt man etwas mehr Aktivität zu, Randalenudeln treten unter den Frauen häufiger auf, als unter den Männern :mrgreen:

Farblich seid ihr ganz frei, nehmt, was euch gefällt. Wenn euch der Charakter wichtig ist, würde ich das Tier von einer Pflegestelle beziehen, die aktiv Zeit in die Beobachtung und Zähmung investiert. Da kann ich euch die Hamsterhilfen empfehlen, die haben immer viele Nothamster zu vermitteln, in allen möglichen Farben und Altersstufen ;)
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Wie schon gesagt wurde, hat die Färbung nix mit dem Charakter zu tun. Wir haben nun den dritten gescheckten Hamster, der handzahm und aufdringlich ist ;)
Man sollte bei allen Hamstern mit Geduld, Zeit und vielen Leckerlies rangehen.
Ich würde euch ebenfalls empfehlen, euch an eine Pflegestelle zu wenden. Die kennen ihre Tiere am besten und werden euch als Anfänger dann keinen extrem ängstlichen Hamster geben.
Da wären: Hamsterhilfe Nord, Hamsterhilfe Südwest, Hamsterhilfe NRW, Hamster in Not. Je nachdem, in welchem Teil Deutschlands ihr lebt.

Nehmt euch Zeit mit der Anschaffung, nicht nur mit der Wahl des Hamsters, sondern auch das Gehege sollte gleich ausreichend groß sein, damit ihr dem Hamster einen späteren Umzug ersparen könnt :)
 
Missie

Missie

Registriert seit
12.06.2013
Beiträge
41
Reaktionen
0
Wir wohnen sehr ländlich im Südosten von Bayern. Von daher würde ich spontan behaupten, dass keine Hamsterhilfe in der Nähe (bis 50km) ist, aber ich werde mal Frau Google fragen.
Käfig ist groß und mit allem Luxus vorhanden.
(1/2 qm Grundfläche+2. Etage, Buddelkiste, Sandbad mit Chinchillasand, großes Holzlaufrad, ...)
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Tierheime haben auch oft Hamster zu Vermitteln. Bei euch gibt es bestimmt Tierheime ;)
Einfach mal vorbeischauen, vielleicht ist da ja einer dabei.

LG Lizzy2000
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Off-Topic
Ganz viele Kleintierhilfen bieten an, das Tier über eine Mitfahrgelegenheit zu euch bringen zu lassen. Ich würde einfach mal nachfragen und halt dazu sagen, dass ihr bereit seid, bis 50km für den Hamster zu fahren und was man da machen könnte.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.083
Reaktionen
2
Hallo Missie,

du kannst ja mal in den TH-Links schauen, welche TH es in deiner Nähe gibt. Verlass dich aber nicht auf das was auf der Homepage steht, die sind selten aktuell. Besser ist gleich dort anrufen und nachfragen.

glückliche Nager
Hamsterhilfe-südwest
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Bayern ist das Gebiet der Hamsterhilfe Südwest, schau da mal. Wie gesagt, eigentlich vermitteln die Pflegestellen auch überregional per Mitfahrgelegenheit, das ist absolut kein Problem und dort seid ihr wirklich gut aufgehoben und tut etwas gutes.
Sehr viele Tierheime arbeiten auch eng mit den Pflegestellen der Hamsterhilfen zusammen und geben die Hamster gleich an die Hilfen weiter, sodass man mitunter in manchen Tierheimen gar keine Hamster findet.
 
Holunderhamster

Holunderhamster

Registriert seit
25.04.2014
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ich glaube nicht das das auf die Fellfarbe drauf ankommt. Ich hatte mal 2 Dsungaren. Der eine war total lieb und zahm, der andere war extrem scheu.

Liebe Grüße - Holunderhamster:uups:
 
Thema:

Goldhamster und ihr Verhalten (Suche den richtigen Hamster)

Goldhamster und ihr Verhalten (Suche den richtigen Hamster) - Ähnliche Themen

  • Mein Goldhamster weiblichen unruhig

    Mein Goldhamster weiblichen unruhig: Momentan ist meine liebe oft unruhig Nagt am Holz im Käfig Ich glaube sie langweilt sich oder ist unzufrieden Also ich sorgen immer für...
  • Was ist mit meinem Goldhamster?

    Was ist mit meinem Goldhamster?: Hallo Leute! Vorab muss ich sagen das meine Hamsterdame mein erster Hamster ist. Natürlich habe ich mich auch ausreichend über die Pflege, die...
  • Buddelverhalten beim Goldhamster

    Buddelverhalten beim Goldhamster: Huhu! Ich würd gern mal eine kleine Umfrage starten und hoffe, dass viele mitmachen :) Mir gehts hier bei um das Buddelverhalten eurer...
  • Mein Goldhamster bunkert ihr Futter im Laufrad. Sie raubt mir noch den letzten Schlaf!

    Mein Goldhamster bunkert ihr Futter im Laufrad. Sie raubt mir noch den letzten Schlaf!: Hallo ihr Lieben, meine Goldhamster Dame bunkert ihr Futter in ihrem Laufrad (Holz Laufrad, 30cm Durchmesser) und das raubt mir noch den letzten...
  • Gewicht junger Goldhamster

    Gewicht junger Goldhamster: Hallo, eine Frage. Wieviel sollte ein junger Goldhamster 22 Tage alt ca.wiegen? Einer wiegt 50gr. Die anderen 40g. Habe gerade alle gewogen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Goldhamster weiblichen unruhig

    Mein Goldhamster weiblichen unruhig: Momentan ist meine liebe oft unruhig Nagt am Holz im Käfig Ich glaube sie langweilt sich oder ist unzufrieden Also ich sorgen immer für...
  • Was ist mit meinem Goldhamster?

    Was ist mit meinem Goldhamster?: Hallo Leute! Vorab muss ich sagen das meine Hamsterdame mein erster Hamster ist. Natürlich habe ich mich auch ausreichend über die Pflege, die...
  • Buddelverhalten beim Goldhamster

    Buddelverhalten beim Goldhamster: Huhu! Ich würd gern mal eine kleine Umfrage starten und hoffe, dass viele mitmachen :) Mir gehts hier bei um das Buddelverhalten eurer...
  • Mein Goldhamster bunkert ihr Futter im Laufrad. Sie raubt mir noch den letzten Schlaf!

    Mein Goldhamster bunkert ihr Futter im Laufrad. Sie raubt mir noch den letzten Schlaf!: Hallo ihr Lieben, meine Goldhamster Dame bunkert ihr Futter in ihrem Laufrad (Holz Laufrad, 30cm Durchmesser) und das raubt mir noch den letzten...
  • Gewicht junger Goldhamster

    Gewicht junger Goldhamster: Hallo, eine Frage. Wieviel sollte ein junger Goldhamster 22 Tage alt ca.wiegen? Einer wiegt 50gr. Die anderen 40g. Habe gerade alle gewogen. Es...