Hamsterfutter

Diskutiere Hamsterfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich höre immer verschiedene Meinungen zu Hamsterfutter und wollte jetzt mal fragen, was firstihr euren Hamstern anbietet oder von was ihr...
H

Hamsterpfote

Registriert seit
19.02.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo
Ich höre immer verschiedene Meinungen zu Hamsterfutter und wollte jetzt mal fragen, was
ihr euren Hamstern anbietet oder von was ihr mir abraten könnt. Das Futter von Rodipet soll ja sehr gut sein, allerdings lebe ich in der Schweiz und Rodipet liefert nicht in die Schweiz:(. Habt ihr dazu ne Lösung?
Liebe Grüsse Hamsterpfote
 
20.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Holunderhamster

Holunderhamster

Registriert seit
25.04.2014
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallöchen,

als ich kann sehr das Futter "Mini Hamster Nature" empfelen. Es schmeckt meinem Hamster total und da sind auch exrem leckere Sachen drinne wie z.B.
getrocknetes Obst und Gemüse, Proteine und Nüsschen.
Hier habe ich einen Link wo du es finden kannst: https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-hamster-nature


Liebe Grüße - Holunderhamster:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal hallöchen,

jedoch solltest du nicht sofort das Futter wechseln falls dein Hamster schon anderes Futter gewöhnt ist. Du solltest, falls du ihm/ihr anderes Futter geben willst immer etwas von dem neuen Futter hinzufügen und immer so weiter.

Liebe Grüße - Holunderhamster:uups:
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Hallo,

Google doch mal nach dem Futter von Bunny. Finde das nicht schlecht. Hat mein Zwerg immer bekommen. Ich glaube Zwerghamstertraum hiess es. Allerdings weiss ich nicht genau was für ein Hamster du hast.

Ganz liebe grüße phonixx
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
als ich kann sehr das Futter "Mini Hamster Nature" empfelen.
Ich nicht, nach einem Blick in die Zutatenliste. Saaten stehen dort grade mal an vierter Stelle, Hefe gehört nicht in ein Hamsterfutter und was bitte ist FOS? Das habe ich ja noch nie gehört... Bei dem Anteil an getrocknetem Obst und Gemüse würde es mich nicht wundern, wenn der Hamster bald moppelig wird (für Zwerghamster ist es absolut ungeeignet!). Tierisches Eiweiß fehlt ganz.

Futterumstellungen müssen nicht zwingend nach und nach erfolgen ;)

Futterempfehlungen variieren natürlich nach Hamsterart - was hast du denn für einen Hamster, hamsterpfote?
Das Futter von Mixing your petfood ist auch in der Schweiz erhältlich, ansonsten weiß ich aus dem Kopf nicht, welche Shops mit gutem Futter noch in die Schweiz liefern. Ich bin da leider nicht up to date, weil ich mein Futter selber mische.

Google doch mal nach dem Futter von Bunny. Finde das nicht schlecht. Hat mein Zwerg immer bekommen. Ich glaube Zwerghamstertraum hiess es.
Es gibt zwar schlechtere Sorten, aber perfekt ist das Futter auch nicht. Einige Bestandteile wie z.B. Hefen oder Fischmehl sollten da nicht drin sein und der Anteil des tierischen Eiweiß ist viel zu gering. Das müsste unbedingt zugefüttert werden.
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Huhu,

Je nach Art haben Hamster etwas unterschiedliche Bedürfnisse, weshalb es wichtig zu wissen währe, welchen du bei dir hast.

Insgesamt würde ich aber darauf achten, dass keine Pallets drin sind, denn diese bestehen aus zusammengepressten Pflanzenmüll oder auch Fleischmehl. Es sollte aus Kräutern, öl- und mehlhaltigen Sämereiein bestehen, wobei es mehr mehlhaltige sein sollten. Wenn Proteine drin sein sollen, am besten darauf achten, dass die Lieferanten getrocknete Insekten/Gammarus sind. Denn wie gesagt ist in manchen Futtermischungen der Eiweißlieferand das Fleischmehl in den Pallets. Hier kannst du dann sicher sein, dass die Zutaten minderer Qualität sind.
Sollten Eiweißquellen im Futter fehlen müsstest du zufüttern mit getrockneten Tierchen, gekochtem Ei oder auch mal magerem Quark. Eiweiß ist sehr wichtig für jede Hamsterart.

Bei Zwergen ist es außerdem wichtig, dass kein getrocknetes Obst im Futter ist, da sie Diabetesanfällig sind. Bei Mittelhamstern mit langem Fell, also den Teddies, ist ein gewisser Anteil an Rohfasern empfehlenswert, für gesünderes Fell versteht sich:mrgreen:

Worauf ich persönlich auch noch großen wert lege: Das Futter sollte nicht aus pflanzlichen oder tierischen "Nebenerzeugnissen" bestehen. Das ist eigentlich nur die nette umschreibung für Müll;)

Meine Zwerge haben immer das Hybriden-Menü von Futterparadies bekommen. Meine Goldis die Fertigmischung Für Goldhamster. Bis jetzt habens alle gefuttert und es entspricht meinen peniblen Kriterien:mrgreen:

LG Ente
 
H

Hamsterpfote

Registriert seit
19.02.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten! Leider ist das Mixing your Petfood Futter in der Schweiz sehr teuer würde das auch gehen:image.jpg
 
H

Hamsterpfote

Registriert seit
19.02.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ach ja mein Hamster wird ein Goldhamster (ich bekomme ihn nächste Woche)
Liebe Grüsse Hamsterpfote
 
L

Lia91

Registriert seit
29.11.2014
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallöchen :)

Ich selbst habe einen MiHa und füttere vom Futterparadies. Leider liefert es nicht in die Schweiz.
Das Futter dass Du hier zeigst ist meines erachtens nicht geeignet. Es fehlt das Tierische Eiweiß außerdem wenn man nach der Auflistung geht sind da viele Erdnüsse drin. Erdnüsse haben einen hohen Fettgehalt, was dick machen kann. Kräuter sind auch nicht wirklich enthalten. Ich finde allgemein das da sehr wenig enthalten ist, also an verschiedenen Sämerein oder ähnliches.

Gutes Futter kann man oft über das Internet beziehen. Vielleicht gibt es auch in der Schweiz Internetseiten in denen man eventuell das Futter selbst mischen kann? Da gibt es bestimmt auch jemand hier der dir dabei Tipps oder ein Rezept hätte.

Liebe Grüße
Lia91
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.313
Reaktionen
9
Bei Futterparadies würde ich mal nachfragen.
Ich selbst wohne in NL und auch NL ist in der Lieferliste von Futterparadies nicht aufgeführt. Mein Dad bestellt immer für mich, weil es bis letzten Monat eine Gratis-Liefermöglichkeit nach NL für uns gab. Da diese nun nicht mehr besteht hat mein Dad bei Futterparadies nachgefragt und es wurde ihm gesagt, dass man mir das Futter auch direkt nach NL liefern würde.
Wirklich probiert haben wir es noch nicht, weil ich grad erst noch eine Monsterlieferung so bekommen habe, aber ich würde einfach mal nachfragen - Fragen kostet ja nichts.
 
H

Hamsterpfote

Registriert seit
19.02.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Danke für die Tipps!:D
Ich frage bei Futterparadies gleich mal nach
Liebe Grüsse Hamsterpfote

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Leute
habe mich jetzt dank euch schlau gemacht und es gibt eine super Seite im Internet namens Martens Spezial Mix. Dort kann man das gesamte Futter selber mischen und der Versand ist in ziemlich viele Länder. Schaut doch auch mal vorbei, wenn ihr eine Alternative braucht
Herzlichen Dank Hamsterpfote
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
habe mich jetzt dank euch schlau gemacht und es gibt eine super Seite im Internet namens Martens Spezial Mix. Dort kann man das gesamte Futter selber mischen
Mixing your Petfood ist nichts anderes, da kann man sich sein Futter auch selbst zusammen stellen (wie der Name schon sagt). Da du dich in das Thema noch nicht wirklich eingearbeitet hast, würde ich dir davon aber unbedingt abraten! Ein gesundes Hamsterfutter selbst zusammenzustellen bedarf wirklich sehr gründlicher Information, denn es geht da um weit mehr als nur möglichst viele Zutaten zusammenzuschmeißen.
MYP bietet eine gute Fertigmischung, die von diesem Spezial Mix überzeugt mich nicht mal im Ansatz. Viel zu wenig Zutaten, kein tierisches Eiweiß. Ob das Verhältnis von mehl- zu ölhaltigen Saaten stimmt wage ich bei nur einer ölhaltigen Zutat auch zu bezweifeln...

Das Futter vom Screenshot halte ich für total ungeeignet, es ist viel zu gehaltvoll. Erdnüsse an erster Stelle - ist das in der Schweiz auch so, dass die am häufigsten vorkommende Zutat als erstes aufgelistet wird? Die Hamster müssten ja aufgehen wie Hefeklöße :eusa_eh: Naja, ansonsten wenig Zutaten, zu wenig Sämereien, keine Kräuter und Blüten, kein tierisches Eiweiß.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Der zweite Link von omfgjen von den Fellnasen ist genau das Futter von myp. Wenn man bei mixing your petfood bei den Versandkosten etwas weiter runter scrollt, steht nämlich auch, dass es ihr Futter über diese Seite auch in die Schweiz gibt ;)

Im Zoohandel gibt es einfach keine Fertigmischung, die man empfehlen kann. Meistens fehlen wichtige Bestandteile, die Verhältnisse sind falsch verschoben, sodass der Hamster beizeiten aufgeht wie ein Hefekloß oder es ist noch so viel Müll als Füllstoff mit reingemischt, dass einem eigentlich der Appetit schon beim Lesen der Inhaltsstoffe vergeht.

Ich selbst verfüttere die Mischungen von mixing your petfood und den Hamstern schmeckts. Rodipet habe ich meinem allerersten Hamster auch gegeben, aber dort ist eben das Problem, dass da meist zu viele Dickmacher wie Nüsse etc drin sind und man auch nirgendwo an eine gescheite Auflistung der genauen Zutaten kommt.
 
Thema:

Hamsterfutter

Hamsterfutter - Ähnliche Themen

  • Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

    Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?): Hallo. :D Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich...
  • Hamsterfutter für dicken Hamster

    Hamsterfutter für dicken Hamster: Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein...
  • ist mein hamsterfutter okay?

    ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse?

    Hamsterfutter Verhältnisse?: Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...
  • Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?

    Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?: Hallo, ich habe bei Rodipet meinen zwei getrennten Dchungaren Futter gekauft. Sie haben das Junior Futter angeboten bekommen. Zuvor haben sie...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

    Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?): Hallo. :D Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich...
  • Hamsterfutter für dicken Hamster

    Hamsterfutter für dicken Hamster: Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein...
  • ist mein hamsterfutter okay?

    ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse?

    Hamsterfutter Verhältnisse?: Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...
  • Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?

    Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?: Hallo, ich habe bei Rodipet meinen zwei getrennten Dchungaren Futter gekauft. Sie haben das Junior Futter angeboten bekommen. Zuvor haben sie...