Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(

Diskutiere Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:( im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Heute ist mir eine Apfelschnecke runtergefallen von 1m höhe:silence: Ich habe mir sofort ihr Gehäuse angeschaut...
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Heute ist mir eine Apfelschnecke runtergefallen von 1m höhe:silence:
Ich habe mir sofort ihr Gehäuse angeschaut und habe ein Paar risse entdeckt die aber
nicht besonders schlimm aussehen.

Danach habe ich ich sie in das Aquarium gesetzt und sie war lange geschlossen:(

Als ich vorhin in den AQuarium geschaut habe, lag sie halb geschlossen auf dem Rücken.
Schnell habe ich sie rausgeholt und in ein flachen Teller mit AQwasser gesetzt nun sitzt sie geschlossen im Gehäuse.
Vorhin habe ich gesehen wie sie ihre Luftröhre (falls man das so schreibt) in die Luft gehalten und dann wieder eingezogen hat.

Meint ihr sie wird überleben???
Kann ich ihr helfen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg eure tieftraurige loveanimal:100:
 
20.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Landschnecken haben zum Teil ganz erstaunliche Regernationsfähigkeiten was Verletzungen an ihrem Haus angeht. Mit etwas Schutz und Ruhe und genügend Kalk zum Fressen können sie selbest große Löcher im Haus wieder verschließen.

Ich nehme an dies sollten auch Wasserschnecken können, sorge nur dafür dass sie keinen Fressfeinden ausgesetzt ist und biete ihr kalkhaltiges zu Fressen an (notfalls in einem extra Becken/Behältnis falls der Kalk andere Tiere in deinem Aquarium stören könnte). Du kannst Sepiaschalen oder Eierschalen verfüttert.

Sollte bei dem Sturz nur das äußere Haus verletzt worden sein hat sie dann wahrscheinlich gute Chancen zu überleben, wenn auch die Schnecke selbst verletzt ist oder der Apex des Hauses (die innere Spindel) gebrochen ist kann es sehr gut sein, dass sie daran sterben wird. Dass kann man aber meistens auf den ersten Blick nicht sagen, versorge sie jetzt gut und schau ob sie sich erholt.
Ich drücke die Daumen ;)
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Kompassqualle
danke für die Hilfe:D
Sie hat überlebt aber ich finde komisch das sie so oft Luft holt. Jede Paar minuten:( Ist das normal? Weil sie eigentlich nie so oft Luft holte.

Ich habe sie in ein 1Liter glas gesetzt. Und eine Pflanze mit einer großen Muschel plus Stein mit dazu.
Natürlich mit AQwasser .
Das Wasser ist so niedrig das ihr Gehäuse etwas über das Wasser ragt damit sie sich nicht so anstrengen muss Luft zu holen.
Ich vermute das sie die Luft nicht speichern kann:|

Heute habe ich ihr Futter gegeben aber sie wollte es nicht anrühren. Danach habe ich ihr zwei verschiedene Futtersorten angeboten aber nicht einmal ihr Lieblingsfutter wollte sie fressen:102:
Vorhin habe ich gemahlene Bio Eierschalen ins Wasser gegeben. Ob sie das fressen wird bezweifle ich weil sie ja nichts fressen will:|
Aber zum Glück kriecht sie normal im Glas herum:026:

Ich mache mir nur Sorgen das sie nichts frisst obwohl sie eigentlich sehr gerne frisst.
Und sehr oft Luft holt.

Danke schonmal:D
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Leg da etwas Gemüse rein, was du täglich austauschst. Fertig. Die wird dann schon fressen. Wichtig ist ein täglicher Wasserwechsel, wenn das Tier in nur einem Liter sitzt!
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke:D

Welches Gemüse würdet ihr empfehlen?
Wie oft soll ich das Wasser wechseln?
Ich habe sie gestern Abend in das Glas gesetzt und heute Morgen das Wasser gewechselt.
Reicht es einmal am Tag , das Wasser zu wechseln?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Gurke, Zuchini, Karotte, Paprika... nur auf Kartoffeln würde ich verzichten. Ih würde dir vorschlagen, das Tier in ein größeres gefäß zu setzen. 10 Liter Eimer. Bissen Kraut rein, alle zwei Tage Wasserwechsel. Fertig.

Bei deinem kleinen Pott würde ein bis zweimal am Tag das Wasser wechsel. Vor allem, wenn du dauerhaft futter drin hast.
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort;)

Ich probiers mal mit Gurke.
Weis vielleicht jemand warum die so oft Luft holt?

Wenn ich die in ein Eimer mache wie viel Wasser soll da rein? Weil ich ja nur wenig drin habe wie oben steht.
Und soll auf den Grund vom eimer Steine oder so hin ?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Kein Bodengrund. Einfach nur ein paar Stengel Schwimmpflanzen. Wasserstand so 15 cm.
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Darf man sie schon in den AQ setzen?
Oder soll sie im Eimer bleiben?
Denn sie klettert rum wie immer.
Nur weis ich nicht wie sie dann Luft holen wird weil sie ja jetzt so oft Luft holt.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Hi loveanimal,

Dass AS alle zeitlang zur Wasseroberfläche kriechen und dort über ihren Sipho Luft holen, ist normal und gehört zu ihrer Art. Deswegen können sie, wenn ihnen der Zugang zu atmosphärischer Luft dauerhaft verwehrt wird, ersticken. Eine Konsequenz daraus ist bspw, dass man AS nicht in einer Tüte Wasser, sondern in feuchtem Zewa verschickt; auch können junge AS in extrem hohen Aquarien oft nicht bis nach oben kriechen, bevor die Luft knapp wird; entweder sie ersticken, wenn sie unten bleiben, oder verhungern, wenn sie sich permanent an der Oberfläche aufhalten.
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hi Cerridwen

Danke:)
Die AS ist 2cm groß und der AQ ist von den Steinen bis wo das Wasser aufhört 26,5cm hoch.
Würde die AS es schaffen immer rechzeitig an die Oberfläche zu gelangen?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Würde ich mal mit einem klaren Ja beantworten.
 
loveanimal

loveanimal

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
OK:D
Danke
 
Thema:

Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(

Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:( - Ähnliche Themen

  • Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

    Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe: Hi Community, mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

    HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Sterlet schwimmt seitlich! Hilfe!!

    Sterlet schwimmt seitlich! Hilfe!!: Hallo! Ich habe mir heute für unseren Teich einen jungen Sterlet gekauft. Aber jetzt schwimmt er schon seitlich wie eine Banane... und er atmet...
  • Skalar liegt mit dicken Bauch am Boden. Hilfe!

    Skalar liegt mit dicken Bauch am Boden. Hilfe!: Hallo. Vorab erstmal die Daten von unserem Aquarium, 325l Aquarium, 2 Skalare (Päärchen),5 Metalpanzerwelse, 10 Neons, 10 Garnelen und 2...
  • Hilfe, meine Fische sterben!!

    Hilfe, meine Fische sterben!!: Hi, Ich hab jetzt schon ein Aquarium seid etwa 2-3 Monaten. In diesem befinden(befanden) sich 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 10 Neonsalmler und 4...
  • Hilfe, meine Fische sterben!! - Ähnliche Themen

  • Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

    Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe: Hi Community, mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

    HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Sterlet schwimmt seitlich! Hilfe!!

    Sterlet schwimmt seitlich! Hilfe!!: Hallo! Ich habe mir heute für unseren Teich einen jungen Sterlet gekauft. Aber jetzt schwimmt er schon seitlich wie eine Banane... und er atmet...
  • Skalar liegt mit dicken Bauch am Boden. Hilfe!

    Skalar liegt mit dicken Bauch am Boden. Hilfe!: Hallo. Vorab erstmal die Daten von unserem Aquarium, 325l Aquarium, 2 Skalare (Päärchen),5 Metalpanzerwelse, 10 Neons, 10 Garnelen und 2...
  • Hilfe, meine Fische sterben!!

    Hilfe, meine Fische sterben!!: Hi, Ich hab jetzt schon ein Aquarium seid etwa 2-3 Monaten. In diesem befinden(befanden) sich 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 10 Neonsalmler und 4...