Probleme beim Aufsteigen

Diskutiere Probleme beim Aufsteigen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor firsthabe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun...
S

Sweatheart

Registriert seit
10.01.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor
habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab ich Probleme beim Aufsteigen, was wirklich doof ist. Ich bin Ihre Größe noch nicht gewohnt, aber ich möchte es eigentlich vermeiden, Hilfen zu nehmen, wie eine kleine Treppe. Habt ihr Tipps wie ich es üben kann? :)
 
21.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hallo!
Was spricht denn gegen eine Aufstieghilfe? Das ist ja auch fürs Pferd viel schonender.

LG
 
S

Sweatheart

Registriert seit
10.01.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Generell eigentlich nichts, aber ich habe mir gehofft, dass jemand einige Übungen kennt um dies zu üben. Ich habe meine Stute noch nicht sehr lange und wir fangen grad mit Bodenarbeit an. Im Moment kennt sie noch keine Aufstiegshilfen, aber ich werde sie langsam dann hinführen. Aber ich möchte auch alleine auf sie aufsteigen können, falls zum Beispiel ich im Gelände mal absteigen muss.
Vielen Dank für deine Antwort. :)
 
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
Also kommst du dein Bein nicht hoch ?
Dann musst du wohl an deiner Gelenkigkeit üben;)
Ansonsten in der Halle oder auf dem Platz würde ich immer mit Aufstiegshilfe aufsteigen, das ist viel besser für den Pferderücken:)
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.782
Reaktionen
83
Wenn es dir an Kraft in den Oberschenkeln mangelt helfen täglich 3x15 Kniebeuge oder mehrmals täglich 15x hinsetzten (das Gesäß sollte den Stuhl kaum berühren) und direkt wieder aufstehen, nach ein paar Wochen solltest du mehr Kraft haben. Wenn du das Bein nicht hoch genug bekommst helfen wie DD schon sagte Dehnungsübungen.
Yoga ist für Reiter z.B. eine gute Sportart weil sie Kraft, Gelenkigkeit und Balance trainiert ;)

Generell kann ich mich den anderen aber anschließen. Wenn du niemanden hast der dir beim Aufsteigen gegenhalten kann sollte man immer eine Aufstieghilfe nutzen um das Pferd so wenig wie möglich beim Aufsteigen zu belasten. Im Gelände sind Baumstämme, Bänke, große Steine, kleine Mauern etc. super Aufstiegshilfen, ggf muss man halt mal ein bisschen zu seiner Hilfe selber laufen ;)
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.781
Reaktionen
1
Also wenn es jetzt um einmal geht, mach halt einfach einen Steigbügel länger, dann solltest du doch rauf kommen.

Ich üb allerdings momentan auch mit dem Pferd, an der Aufstieghilfe brav stehen zu bleiben und meine persönliche Übung ist es dann, vom Pferd aus das Tor zur Halle auf und zu zu machen :p
Habe das früher nie gemacht, finde es aber so viel sinnvoller, eine Aufsteighilfe zu benutzen, das schont den Pferderücken ungemein.
 
P

Pfärrin

Registriert seit
25.02.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielleicht solltest du jetzt schon anfangen dein Pferd darauf zu trainieren, dass es brav stehen bleibt. Die anderen haben es ja auch schon gesagt. Das ist die schonendste Variante für dein Pferd. :) Die Übungen, die bereits genannt wurden sind auch nicht schlecht. So hat man einfach mehr Kraft und Gelenkigkeit.
 
S

Sweatheart

Registriert seit
10.01.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten:)
Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen. :D
 
S

shapatan

Registriert seit
23.04.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wenn du niemanden hast der dir beim Aufsteigen gegenhalten kann sollte man immer eine Aufstieghilfe nutzen um das Pferd so wenig wie möglich beim Aufsteigen zu belasten. Im Gelände sind Baumstämme, Bänke, große Steine, kleine Mauern etc. super Aufstiegshilfen, ggf muss man halt mal ein bisschen zu seiner Hilfe selber laufen ;).,...???
 
Thema:

Probleme beim Aufsteigen

Probleme beim Aufsteigen - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo zusammen :) Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten. Er war schon immer etwas...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...
  • Probleme beim Nachgurten. :( - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo zusammen :) Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten. Er war schon immer etwas...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...