Inhalator für den Papagei?

Diskutiere Inhalator für den Papagei? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen! Aufgrund der immer zu trockenen Heizungsluft im Winter, würde ich mir auf firstAnraten des Tierarztes gerne einen Inhalator...
hubsi336

hubsi336

Registriert seit
22.02.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Aufgrund der immer zu trockenen Heizungsluft im Winter, würde ich mir auf
Anraten des Tierarztes gerne einen Inhalator für meinen Graupapagei kaufen. Wer von Euch hat so ein Gerät und vor allem was für eins?
Freue mich schon mal auf Eure Erfahrungen...
Gruß, Hubert aus München.
PS, von Pariboy gibts viele verschiedene, deswegen meine Nachfrage.
 
22.02.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Von meiner Tierärztin wurde mir zu einem Kaltvernebler geraten. Mehr kann ich dir zum Gerät leider nicht sagen.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum generell zu erhöhen halte ich langfristig für sinnvoller als Inhalieren, letzteres würde ich eher als Zusatzmaßnahme sehen. Hat der Papagei akute Probleme oder soll das Inhalieren vorbeugend wirken?

Hast du nur einen Graupapagei?
 
hubsi336

hubsi336

Registriert seit
22.02.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Laura, danke schonmal für Deine Antwort. Der Coco hat eine ganz leichte Aspergillose und um zu verhindern dass sich die Krankheit ausweitet, wäre der Inhalator eine Hilfe. Die Zimmerluftfeuchte zu ändern ist nicht ganz einfach, da sich der Graue in der ganzen Wohnung aufhält, dh er ist nur im Käfig zum Lüften. Ich habe schon Versuche mit nassen Handtüchern auf den Heizkörpern gemacht, aber das bringt vielleicht 1-2%, das ist soviel wie gar nichts. Ich habe 2 Hygrometer in der Wohnung in Betrieb.
Ich habe den Grauen seit ca 16 Jahren. Ich hatte ihn damals für meine Papageiendame gekauft, die sich aber lieber mit mir vergesellschaftet hatte. Leider ist meine kleine Rubi vor genau 3 Jahren gestorben, ich weis leider das Alter der Vögel nicht da Wildfänge aus privater Hand und jetzt sind wir zwei alleine. Ich bin allerdings sehr viel zu hause da ich seit 5 Jahren Frührenter bin. Ich weis dass die Alleinhaltung alles andere als artgerecht ist. Ich habe mich schon oft mit dem Gedanken befasst Ihn in gute Hände mit anderen Vögeln zu geben, ein zweiter Vogel bei mir wäre nicht sinnvoll da ich gesundheitlich nicht mehr sehr belastbar bin.
So, viel geschrieben, die Tierärztin (Vogelklinik Oberschleissheim) hat mir zu einem Pari Boy geraten, aber da gibt es sehr viele verschiedene Modelle...
Gruß, Hubert
 
Thema:

Inhalator für den Papagei?

Inhalator für den Papagei? - Ähnliche Themen

  • Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

    Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
  • Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?

    Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?: Hallo Gemeinde ! Vielleicht kann mir hier jemand mein suchen einschränken bin auf der Suche nach einer Wärmebox für Papageien sie soll auch als...
  • Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?

    Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?: Hallo. Meine Schwester hatte vor mehreren Jahren 1 Wellensittichpaar. Sie musste sie leider wegen Zeitmangel weggeben. Daher sie jetzt wieder mehr...
  • kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche

    kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche: Hi. Eine Freundin ist für ein paar Tage im Urlaub. In der Zeit sind ihre beiden Unzertrennlichen bei mir in der Wohnung. Leider kann ich sie...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

    gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung: Hallo Foris, ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe. Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung - Ähnliche Themen

  • Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

    Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
  • Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?

    Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?: Hallo Gemeinde ! Vielleicht kann mir hier jemand mein suchen einschränken bin auf der Suche nach einer Wärmebox für Papageien sie soll auch als...
  • Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?

    Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?: Hallo. Meine Schwester hatte vor mehreren Jahren 1 Wellensittichpaar. Sie musste sie leider wegen Zeitmangel weggeben. Daher sie jetzt wieder mehr...
  • kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche

    kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche: Hi. Eine Freundin ist für ein paar Tage im Urlaub. In der Zeit sind ihre beiden Unzertrennlichen bei mir in der Wohnung. Leider kann ich sie...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

    gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung: Hallo Foris, ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe. Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf...