Sind Meerschweinchen Nager?

Diskutiere Sind Meerschweinchen Nager? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Ich habe jetzt von einigen mal firstgehört das Meerschweinchen keine Nager sind! Sie werden fälschlicherweise für welche gehalten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

.:Anja:.

Guest
Hallo Leute!

Ich habe jetzt von einigen mal
gehört das Meerschweinchen keine Nager sind! Sie werden fälschlicherweise für welche gehalten? Stimmt das etwa? und wenn ja wieseo?

LG Anja

15.11.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hier ein Text von Christine Wilde dazu:

"Kaninchen sind auch keine Nager - ist bekannt - und ehrlich gesagt bekomme ich aus diesem Grund ständig dumme Mails von Leuten, die meinen mich darüber aufklären zu müssen, damit ich Kaninchen von der HP nehme und regelmäßig versucht ein Pseudoexperte mir klar zu machen, dass ich auch die Meerschweinchen nicht mehr als Nager bezeichnen darf - fast schon zum lachen....

Ja, es ist richtig, dass die Meerschweinchen eine neue Einordnung bekommen sollten - aber sie haben diese noch nicht. Noch sind sie ganz normal bei den Nagern klassifiziert. Meerschweinchen sollen die Ordnung Meerschweinchenartige bekommen. Aus den genannten Gründen;: sie haben andere Zähne als normale Nager, sie fressen nicht mit den Pfoten, sie haben noch andere Merkmale die sich von den normalen Nagern stark unterscheiden.

Mehr dazu 13.06.96 in der Zeitung:

Meerschweinchen sind keine Nager

London - Meerschweinchen sind keine Nagetiere. Sie bilden vielmehr eine eigene Ordnung, die gleichberechtigt neben Nagern, Walen, Huftieren, Primaten und anderen Gruppen stehen. Zu diesem Ergebnis kommen italienische Biologen nach Erbgutuntersuchungen, über die im Fachmagazin "Nature" (No. 6583, S. 597) berichten. Wegen ihres nagetierähnlichen Gebisses wurden die Tiere bisher für Nager gehalten. (dpa)

Nur - auch wenn die Biologen so prima auf diese tolle Idee kommen, umgesetzt ist es nicht und offiziell gehören Meerschweinchen zur Ordnung Nagetiere (Rodentia), Familie Meerschweinchen (Caviidae), Unterfamilie Meerschweinchenartige (Caviidae), Gattung Cavia aperea (Wildmeerschweinchen) als Stammform von Cavia porcellus (Hausmeerschweinchen).

Alles klar soweit?"

Ja, sie gehören nicht mehr laut Wissenschaftlern zu den nagern, sind aber noch nicht umgruppiert und zählen deshalb noch dazu!

M

Murx Pickwick

Reaktionen
0
Was nicht ganz richtig ist - Meerschweinchen gehören nach wie vor zu den Nagern. Sie gehören zu den Stachelschweinverwandten - dort wurden sie von jeher hinsortiert, und auch die molekulargenetischen Untersuchungen sprechen nicht dagegen.

Die Stachelschweinverwandten haben sich schon sehr früh von den anderen Nagern abgespalten, das ist nun mithilfe vieler molekulargenetischen Untersuchungen rausgearbeitet worden. Es ist auch eine Erklärung für die sehr ursprünglich geformten Zähne und die anders wie bei anderen Nagern gestalteten Schädelknochen.
Eine Überraschung ist dies jedoch nicht ...

Inzwischen gibt es in der Wissenschaft immer mehr die Tendenz, nicht mehr in festen Klassifizierungen zu denken, wie Familie, Ordnung etc, sondern das Ganze als monophyletische Gruppen anzuordnen. Monophyletisch ist, was alle Tiere mit einem gemeinsamen Vorfahren enthält. Man hält sich nicht mehr damit auf, ob es nun den Rang von Ordnung, Überordnung oder Klasse hat, sondern bezeichnet eine solche Gruppe als Taxon.
Ein Taxon wäre z. B. also die Caviomorpha - die Meerschweinchenverwandten. Ein Taxon ist aber auch Glires, welches dann alle Hasenartigen, Pfeifhasen und Nager einschließlich der Meerschweinchenverwandten enthält.

Wo z. B. die momentan gültige Einordnung der einzelnen Taxa nachgeschlagen werden kann, ist das Taxonomicon

Sehr gut dargestellt sind die Probleme rund um die Systematik der Nager und der Meerschweinchenverwandten in der Wikipedia:
Nagetiere
Meerschweinchenverwandte

Meerlie-Fan

Meerlie-Fan

Reaktionen
0
Nager!

Ich würde sagen Meerlies sind Nager!
Das steht doch überall drin!
Meerschweinchen nagen,Tiere die nagen sind Nagetiere!(Das weiß glaube ich jeder!)

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
^^ da machst du es dir ja sehr einfach. kaninchen nagen auch, aber gehören nicht zu den nagern sondern zu den hasenartigen ;) also funktioniert deine regel nicht meerli-fan.

Ala111

Ala111

Reaktionen
0
Meerschweinchen gehörne zu den Nagern weil sie nagen!!!^^

seven

seven

Reaktionen
6
"Unsere" Wespen nagen das Terrassenholz ab - sind also auch Nager :))
(Sorry fürs OT, bin schon wieder weg....)
LG, seven, die aber bisher auch noch nicht wusste, dass Meeries nicht mehr zu den Nagern gehören sollen... wieder was dazugelernt..

R

rogerok

Reaktionen
0
ich denke, es ist vielleicht ansichtssache.

muß sagen, in vielen foren wird das thema immer wieder gen diskutiert, aber ne definitive lösung gibts wohl nicht...

R

Ricalein

Reaktionen
0
Ich denke so lange die Tierchen richtig ernährt werden kann es doch nebensächlich sein wo sie nun tatsächlich eingestuft werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind Meerschweinchen Nager?

Sind Meerschweinchen Nager? - Ähnliche Themen

• Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...
  • Name für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...