Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

Diskutiere Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
C

Callibee

Guest
Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber,

mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man diese Tiere eig. nicht zusammen halten darf).
Es kam wie es kam, dass die beiden sich nicht mehr verstanden haben und wir sie trennen mussten (beide lebten im Außenstall).
Weil es doch kalt war, haben wir unser Meerli dann in einen etwas kühleren
Raum im Haus gebracht, damit er auch kein Hitzeschock bekommt.
Mittlerweile hat er sich an die Haustemperatur auch super gewöhnt. Unsere Freunde im gleichen Ort, nehmen ihn dann auf, da sie einige Meerlis haben und er in einer Gruppe leben wird. Problem war nur, dass die Meerlis von den Freunden alle weiblich sind und wir unseren kastrieren mussten. 7 Wochen nach dem Eingriff sind Männchen aber noch Zeugungsfähig. Also heißt das noch ca. 6 Wochen warten.

Mein Problem ist, dass ich den kleinen nicht 6 Wochen lang in einer nicht haltungsgerechten Box "einsperren" möchte. Sie ist zum Glück nicht wiklich hoch, wenn er sich streckt kann er sozusagen "über den Tellerrand" schauen.
Gibt es denn eine Alternive, wie man schnell ein größeres Gehege bauen kann. Man muss auch bedenken, dass es "nur" für 6 Wochen ist.
Man bräuchten einen Boden der nicht durchweicht und irgendetwas, das als Zaun taglich ist.

Habt ihr ein paar Ideen für mich?
Bin über jede Antwort sehr dankbar. Und ich freue mich schon riesig, wenn der Kleine dann bei Artgenossen ist und sich richtig wohlfühlen kann.

Liebe Grüße
Callibee
 
01.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen . Dort wird jeder fündig!
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Wenn du einfach PVC oder teichfolie auf den Bodenlegst und Gitterelemente drumherum?
Bekommt dein Kaninchen einen Partner?

Lieben gruß
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ganz einfach....alte Wachstuchtischdecke, Teichfolie oder Stück PVC. Und dann da du es nur sehr kurz brauchst. ....HDF-Platten zuschneiden lassen und zusammenkleben - am Boden auch mit Klebeband (ich mag das Silberband am liebsten) fixieren. Evtl. habt irh noch rückwände von Schränken rumstehen? Die gehen auch. ;)
Link: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Und so sieht es dann aus wenn man in ner halben Std. mal kurz ne Aufbewahrung braucht und mit allem arbeitet was vorhanden (muss für Meeris nicht so hoch sein, ich musste da mal Ratten zwischenlagern.) Zwar nicht schön aber reicht für ein paar Wochen Kastrazeit. Die Ratten könnte man da natürlcih nciht so lange drinlassen. ;)
rattengehege.jpg
 
C

Callibee

Guest
Hallo Maische,

danke für den Tipp ;) Ich habe auch ein paar Bilder von Gehegen gefunden, die man sicherlich einfach nachbauen kann.
Wir halten nun seit 2001 Zwergkaninchen und haben uns immer bemüht das sie zusammen leben. Wir hatten schon Zickenterror zw. weiblichen Kaninchen, Nachwuchs bei unseren verliebten Paar...
Ich muss leider auch dazu sagen, dass wir Kinder nicht mehr Kinder sind. Die Ausbildung an einem anderen Ort, meine Schwester wird umziehen. Das sollen keine Ausreden sein und auch keine Verteidigung, aber die Kaninchen Ära wird bei uns aufhören. Wir haben zurzeit noch zwei Weibchen, die eine ist sehr alt, ca. 10 Jahre (aber fitt wie ein Turnschuh). Die andere etwas jünger. Leider verstehen sich die beiden nicht und wir halten sie getrennt.
Im Moment, wenn es möglich ist, versuchen wir sie zu vermitteln, an Tierliebhaber. Das soll nicht heißen, dass wir uns nicht um unsere Tiere sorgen. Wir lieben sie über alles.
Viele werden sagen, dass man sich soetwas vorher überlegen muss, um Tiere muss man sich langzeit kümmern und ich kann solch verärgerte Leute auch sehr nachvollziehen. Ich fühle mich selber schuldig. Man möchte doch eig. nur das beste für sein Tier :(
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich hab dir oben auch noch was verlinkt. ;)
Das ist das Schwierige an Gruppentieren - irgenwann steht man vor Entscheidungen. Wobei alleine halten leider immer noch die schlechteste Option ist. Ist eben die Frage ob ihr die Ninis richtig vergesellschaftet habt, aber da wären die Fragen im Niniunterforum vll. mal beser aufgehoben. Ich finds ja schon toll das ihr den Meerimann gut unterkriegt. ;)
 
C

Callibee

Guest
Hallo Kendra ;)
der Tipp ist super, auch die Bilder vom Link. Werde jetzt gleich mal schauen, was wir noch alles im Schuppen haben :)
Was bedeutet das Kürzl "Ninis" ? o.o

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok habs :)
Kaninchen-> Ninis ^^
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Dann schau bitte, dass die beiden Kaninchen in zu Hause finden. In Kaninchenforen, wo ein großer Vermittlungsbereich ist, hat man in der Regel grade für ältere ein großes Herz. Ich hab hier auch zwei 10 jährige Kaninchen (aber eig. keinen Platz für noch ein weiteres). Und wenn die andere auch schon älter ist, dann finden beide in so einem Forum sicher schnell was. Ältere Tiere sind gesucht, weil man zu einem älteren verwitweten Kaninchen schlecht oder ungern ein ganz junges dazu holt.
Wenn du magst, kannst mir ne PN schicken und ich schick dir ein, zwei Links zu solchen Kaninchenforen.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo und willkommen im Forum :D,

hast du denn andere Haustiere?

Wenn nein würde ja ein einfaches Klappgehege mit Unterlage Teichfolie ausreichen.
Teichfolie, mit dünnen Brettern und Klebeband eine Umrandung machen und einstreuen - fertig.

Guck mal hier: http://diebrain.de/I-klappgehege.html

Edit: ich war zu langsam...:uups:
 
C

Callibee

Guest
Hallo Tompina ;)
ich habe mal unseren Schuppen geplündert und versuche daraus was zu bauen/basteln.

Außer den beiden Kaninchen und dem Meerschweinchen habe ich keine weiteren Haustiere.

Liebe Grüße
 
C

Callibee

Guest
CAM00340.jpg

Nach 4 Stunden bauen und basteln *.* Der Übergangsstall ist fertig ;)
Danke nochmal an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

:D:D:D:uups::uups::uups:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Das ist doch mal cool. ;) allerdings würde ich die Kunststoffpflanzen rausnehmen oder so plazieren das er nciht rankann - er wird nicht wissen das die nciht eßbar sind. :) Ansonsten würde ich das Stroh mit Einstreu ersetzen, Stroh saugt nciht wirklich gut. Und ne Heueecke fehlt noch . :)
 
C

Callibee

Guest
Hallo Kendra ;)

Ja die Pflanzen habe ich schon entsorgt, nicht das er sich vergiftet :shock:
Unter dem Stroh habe ich Streu gelegt. Eine Heuecke kommt gleich heute dazu *.*
Viele Grüße :uups:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Weisst du was noch fehlt? Ein Foto vom Schweinemann. ;)
 
C

Callibee

Guest
Hat etwas länger gedauert und leider ist das Foto nicht scharf :?
Aber da lugt der kleine Mr. Ed aus seinem Häuschen ;D

CAM00346.jpg
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Klatsch ihm BITTE mehr Heu rein. ;) Wieder mal ne Nase die in mein Beuteschema gepasst hätte. ;) Er guckt aber doch schon recht fröhlich durch die gegend. Und für den Kastra-übergang finde ich hast du das schon gut gelöst. Wobei ich immer noch nicht weiss wofür diese längliche Schachtel ist. Die Eierbox ist klar da kann man prima Frischfutter drunterlegen. =D
 
C

Callibee

Guest
Die längliche Box ist eig. als Tunnel gedacht ^^'
In der linken Ecke, die auf dem Foto weg ist, ist ganz viel Heu. Da steht auch noch ein Napf mit Möhrchen und Äpfel. Die Eierschachtel hab ich reingemacht, damit es nicht so leer ist. ;)
Mit Heu ist der kleine wirklich täglich versorgt. Oder brauchen Meeris Heu noch für was anderes außer zum fressen ? :eusa_think:

Hehe, was ist denn dein Beuteschema ? :)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich bin nie über alles was ne Braunfärbung mit drin hat rausgekommen (die Rasseleute würde wohl eher Rotton sagen ;)) Irgendwann wollte ich mal ein schwarzes Schwein haben aber mir fielen immer nur irgendwelche Braunmixe <3 in die Hände. ;) Ich hab die Haltung ja nun vor kurzem ganz aufgegeben, von daher war die Betonung auf "war" Beuteschema. ;) Wobei Meeris wirklich die süßesten Tiere überhaupt sind. :)
Heu können Schweine nie genug haben weil sie sich da drin einfach auch reinlegen damit es nicht so beschwerlich ist und man am Ende zum Fressen auch noch AUFSTEHEN muss. xD:mrgreen:
Ich fand die Box einfach zu eng um durchzukriechen aber das kann auch täuschen auf dem Bild. ;) Vll nimmst du besser ne Schuhschachtel und schneidest großzügige Eingänge rein falls ich mich doch nicht irre.
Äpfel solltest du sparsam verfüttern aber die Gemüsepalette gibt ja noch einiges andere her was Schweine lieben. ;)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Kendra das tut gaaaaanz doll weh. Es gibt keine braunen Meerschweinchen. Die Farbe ist wie du schon sagst rot. Aber Schoko- Tiere sind echt braun. ;-)

meine ne mum sagt auch immer zu meinen Schweinchen; die weiß, schwarz braunen.... Buhuhu es ist rot. Schildpatt- weiß teilweise mit Stammbaum. :088:
Das ist als wuerde man Opel zu einem ferrarie sagen. :eusa_naughty::082::eusa_whistle:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich bin jahrelang einen Opel gefahren :eusa_snooty: Also darf ich auch braun sagen. :lol: Die Wald- und Wiesenmixe eben. ;) Ich hatte nur ein Tier wo ich mit Rot-Nennung einverstanden gewesen wäre. Das war ein American Crested.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich bin jahrelang einen Opel gefahren :eusa_snooty: Also darf ich auch braun sagen. :lol: Die Wald- und Wiesenmixe eben. ;) Ich hatte nur ein Tier wo ich mit Rot-Nennung einverstanden gewesen wäre. Das war ein American Crested.
Off-Topic
Ich fahre zurzeit einen süßen roten Opel, aber der ist rot und nicht Braun. Aber ja, es gibt schlechtes und es gibt gutes Rot. Schlecht ist, wenn es recht blass aussieht. Könnte ja zwei Beispiele mal einstellen, aber ich schätzte das würde zu sehr zu Zucht und Genektik gehören und am Ende bekomm ich Ärger. ;)
 
Thema:

Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen - Ähnliche Themen

  • Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

    Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen: Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
  • Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

    Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Käfiggröße?

    Käfiggröße?: Hallo! Ich habe letztens von meiner ABF gehört, dass ihre Freundin ihr Meerlis in einem Hamsterkäfig hält weil sie gerne kuscheln...Stimmt das...
  • wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

    wie halte ich meerschweinchen artgerecht?: Hallo ihr! Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt möchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was man...
  • wie halte ich meerschweinchen artgerecht? - Ähnliche Themen

  • Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

    Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen: Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
  • Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

    Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Käfiggröße?

    Käfiggröße?: Hallo! Ich habe letztens von meiner ABF gehört, dass ihre Freundin ihr Meerlis in einem Hamsterkäfig hält weil sie gerne kuscheln...Stimmt das...
  • wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

    wie halte ich meerschweinchen artgerecht?: Hallo ihr! Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt möchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was man...