Floxal Augentropfen für Ratte verträglich?

Diskutiere Floxal Augentropfen für Ratte verträglich? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Meine Ratte hat jetzt nun schon zum zweiten Mal nach zwei Jahren dieselben Augenprobleme. Sie hält das Auge immer etwas geschlossener als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Wasabimiri

Registriert seit
01.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Meine Ratte hat jetzt nun schon zum zweiten Mal nach zwei Jahren dieselben Augenprobleme. Sie hält das Auge immer etwas geschlossener als das andere, es ist
leicht gerötet (roter Ausfluss, harmlos). Sie ist quietschfidel und hat keine sichtbaren Schmerzen. Beim letzten Mal hat sie antibiotische Augentropfen verschrieben bekommen.

Da ich erst vor kurzem (drei Wochen) selber Augenprobleme hatte, hat mir mein Augenarzt Floxal Augentropfen mit dem Wirkstoff Ofloxacin verschrieben. Um jetzt unnötige Kosten zu sparen, wollte ich fragen, ob die Dosierung auch für meine Farbratte geeignet ist, da ich noch ein halbes Fläschchen habe.

Floxal Augentropfen 3 mg Ofloxacin pro ml.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
01.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du bei deinem TA anrufst.
 
Bright Eyes

Bright Eyes

Registriert seit
12.02.2013
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich würd auf keinen Fall in Eigenregie Medikamente an Tiere weitergeben, das macht man nicht mal bei Menschen. :?
Im schlimmsten Fall können Tiere damit vergiftet werden.
Unbedingt zum Tierarzt gehen, dass das was kosten kann, weiß man schon, bevor man sich Tiere anschafft.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.429
Reaktionen
91
Hallo,

ohne Indikation, die einen Tierarztbesuch voraussetzt, solltest du nicht einfach mit Antibiotika am Tier rumspielen. Nicht umsonst gibt es reichlich resistente Bakterienstämme mittlerweile.
 
W

Wasabimiri

Registriert seit
01.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
1. Sie hat wahrscheinlich eine bakterielle Infektion der Bindehaut. Das fällt unter das Anwendegebiet des Antibiotika.
2. Das Antibiotika wirkt als Gyrasehemmer, was die weitere Vermehrung der Bakterien unterbindet. Bei Rattenzauber steht auf der Website, dass Floxal bei Ratten empfohlen wird.
3. Bin ich in meinem Biologiestudium durchaus über die Möglichkeit einer Resistenz aufgeklärt.
4. Habe ich hier nur nach der Dosierung gefragt. Daher richtet sich meine Frage an Rattenhalter, die evtl dieses Medikament für ihre Tiere verscherieben bekommen haben.
5. Liebe ich meine Ratten, habe momentan aber keine 40€ für einen tierarztbesuch auf der Kante, der nicht notwendig ist. Von daher frage ich nur lieb und nett ob Jemand Erfahrungen mit diesen Augentropfen hat. :)

Edit: TA sagt, es War die richtige Dosierung. Floxal wird Ratten generell bei Infektionen des Auges als Salbe (3mg/g) oder Tropfen (3mg/ml) verschrieben. :) Viermal täglich 5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.429
Reaktionen
91
Sie hat wahrscheinlich eine bakterielle Infektion der Bindehaut.
Und woher weisst du das so genau?
Das Tier hatte in 2 Jahren 2mal Probleme - die müssen nicht zusammen hängen.
Das Tier kann genauso gut einen Tumor im Bauch haben, der Schmerzen und erhöhte Sekretproduktion auslöst. Durch das Unwohlsein putzt es sich das Auge nicht normal, weshalb dieses verklebt. Da helfen Antibiotika am Auge nicht.

Floxal haben wir schon verschrieben bekommen und angewandt - aber ich würde mich hüten, dir hier zur Selbstmedikation eine Dosierung zu geben. Geh zum Tierarzt und hör auf am Tier auf eigene Faust herumzudocktorn!
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Hallo,

man sollte NIEMALS ohne Abklärung beim Tierarzt Augentropfen geben.

Floxal AT sind zwar verträglich, aber sollten Mikroverletzungen vorhanden sein (und die kannst du mit bloßem Auge nicht sehen) kann die Anwendung von AT zu schwerwiegenden Problemen führen. Deswegen IMMER erst vom Tierarzt kontrollieren lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Floxal Augentropfen für Ratte verträglich?

Floxal Augentropfen für Ratte verträglich? - Ähnliche Themen

  • was für ein Tierarztbesuch.... -.-

    was für ein Tierarztbesuch.... -.-: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich waren heut Nachmittag mit zwei unserer Ratten beim Tierarzt, da sie stark am niesen sind, sowie Sekret an...
  • Ist Baumharz giftig oder gar tödlich für Ratten ?

    Ist Baumharz giftig oder gar tödlich für Ratten ?: Hilfe! Ich war heute nachmittag gemeinsam mit meiner Ratte im Garten und wir saßen in der nähe eines Baumes und als ich mich versah rannte sie...
  • Ratte hat Milben ! HAbt ihr Tipps für mich ?

    Ratte hat Milben ! HAbt ihr Tipps für mich ?: Ich war mit meiner Fellnase heute bei TA der hat uns ein Mittel gegen Milben gegeben. Jetzt frag ich mich wie ich das mit der Käfigeinrichtung...
  • Augentropfen

    Augentropfen: Huhu ihr Lieben! Hat vielleicht jemand von euch Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich, wie man es schaffen könnte, einer völlig panischen...
  • Meine ratte blutet am auge! was soll ich machen

    Meine ratte blutet am auge! was soll ich machen: Meine Ratte Punky blutet an beiden Augen, drum herum ist alles Rot und ich wollte gern wissen wie schlimm das ist, ob ich damit zum Tierarzt MUSS...
  • Meine ratte blutet am auge! was soll ich machen - Ähnliche Themen

  • was für ein Tierarztbesuch.... -.-

    was für ein Tierarztbesuch.... -.-: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich waren heut Nachmittag mit zwei unserer Ratten beim Tierarzt, da sie stark am niesen sind, sowie Sekret an...
  • Ist Baumharz giftig oder gar tödlich für Ratten ?

    Ist Baumharz giftig oder gar tödlich für Ratten ?: Hilfe! Ich war heute nachmittag gemeinsam mit meiner Ratte im Garten und wir saßen in der nähe eines Baumes und als ich mich versah rannte sie...
  • Ratte hat Milben ! HAbt ihr Tipps für mich ?

    Ratte hat Milben ! HAbt ihr Tipps für mich ?: Ich war mit meiner Fellnase heute bei TA der hat uns ein Mittel gegen Milben gegeben. Jetzt frag ich mich wie ich das mit der Käfigeinrichtung...
  • Augentropfen

    Augentropfen: Huhu ihr Lieben! Hat vielleicht jemand von euch Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich, wie man es schaffen könnte, einer völlig panischen...
  • Meine ratte blutet am auge! was soll ich machen

    Meine ratte blutet am auge! was soll ich machen: Meine Ratte Punky blutet an beiden Augen, drum herum ist alles Rot und ich wollte gern wissen wie schlimm das ist, ob ich damit zum Tierarzt MUSS...