Pferd mit Stauballergie in Offenstall

Diskutiere Pferd mit Stauballergie in Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr Lieben Aus aktuellem Anlass und auch aus Neugierde habe ich mal eine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, ein Pferd mit Stauballergie im...
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hi ihr Lieben

Aus aktuellem Anlass und auch aus Neugierde habe ich mal eine Frage:

Habt ihr Erfahrungen damit, ein Pferd mit Stauballergie im Offenstall zu halten? Konkret geht es um ein Pferd, was zurzeit kein "normales" Heu
fressen kann. Heucobs oder gedämpftes Heu ist kein Problem. Ausserdem verträgt es Stroh als Einstreu nicht. Zurzeit steht es in einer Box.

Muss ich also davon ausgehen, dass dieses Pferd nie beschwerdefrei in einem Offenstall stehen kann, in welchem 24h Heu zur Verfügung steht? Oder wäre es denkbar, dass in einem grossen durchlüfteten offenen Stall weniger Beschwerden auftreten könnten als in der Box?

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, ich weiss. Aber ich kenne mich mit dem "Krankheitsbild" überhaupt nicht aus und ich dachte, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

Oder habt ihr allgemein Erfahrungen mit stauballergischen Pferden? (Evtl. gehört dieses Thema auch eher ins Gesundheitsforum... :eusa_think:)

Danke schonmal im Voraus.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
02.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.566
Reaktionen
57
Wie bzw mit welcher genauen Diagnose würde das Pferd denn untersucht?
Hat es COPD? Das ist chronisch.

Ohne genaue Diagnose wird die da keiner ordentlich helfen können.



Als Beispiel, reagiert es im Boxentrakt auf minimalste schimmelsporen im Heu
(untersuchung durch die Lufa wäre empfehlenswert), kann es bei adäquaten Heu,
im gesamten Stall, Symptom frei sein.
Seobiges kann dir jedoch auch im OS passieren.
Heu wässern bringt in beiden haltungsformen wenig, wenn nicht gesondert gefüttert
wird bzw. die anderen weiterhin "mieses" Heu oder staubiges bekommen.

Vorteil vom OS ist da, dass die idr luftiger sind und nicht so viele Spuren auf komprimierten Raum vorkommen.

Kenne jedoch zig Pferde bei denen es im OS besser wurde.
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hi

Danke schonmal für deine Antwort. Die genaue Diagnose weiss ich wirklich nicht. Soviel ich weiss ist es aber (noch) nicht chronisch. Ich kenn das Pferd schon länger, und es gibt immer Mal beschwerdefreie Zeiten.

Ich klär die genaue Diagnose aber noch ab. Wie gesagt, mit dem Krankheitsbild, bzw. was es da für Unterschiede gibt, damit kenne ich mich bis jetzt überhaupt nicht aus... :eusa_think:
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.566
Reaktionen
57
Mach dir als erstes mal keinen Stress. Tief durchatmen ;)
Warte auf die Diagnose und schau dann, was du ggf in der aktuellen Haltung
verbessern kannst. Natürlich auf die jeweilige Diagnose bezogen.

Je nachdem was es ist, kannst du dir dann noch Gedanken machen und dich erkundigen.

Geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Die Haltung aktuell ist eigentlich in Ordnung. Ich bin nur grade am recherchieren, da ich in Erwägung ziehe das Pferd in ferner (oder eben evtl. gar nicht allzu ferner ;) ) Zukunft zu übernehmen. Dann müsste der Stall gewechselt werden...

Naja, mal sehen. Bleibt mir ja schon noch etwas Zeit :D
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.566
Reaktionen
57
Oha, dann sieht es ja bereits wieder anders aus.

Lass auf jeden Fall eine grosse AKU machen und ggf auch die Lungenfunktion
Überprüfen. Nicht das Du doch nachher in die Nesseln setzt und ein schlimmstenfalls
Pferd hast, was uU zum Fass ohne Boden werden kann.

Lg
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Danke, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.
 
Thema:

Pferd mit Stauballergie in Offenstall

Pferd mit Stauballergie in Offenstall - Ähnliche Themen

  • Pferd rennt jeden zaun kaputt

    Pferd rennt jeden zaun kaputt: Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob mit oder ohne Strom. Sie...
  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Ähnliche Themen
  • Pferd rennt jeden zaun kaputt

    Pferd rennt jeden zaun kaputt: Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob mit oder ohne Strom. Sie...
  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...