Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad

Diskutiere Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Und zwar hängt meine Goldhamster Dame klecks nur noch in ihrem firstLaufrad. Sie hatt neun großen Käfig mit 2 Etagen klettern und sowohl...
S

Sm0K3yDE

Reaktionen
0
Hallo

Und zwar hängt meine Goldhamster Dame klecks nur noch in ihrem
Laufrad.
Sie hatt neun großen Käfig mit 2 Etagen klettern und sowohl budel Möglichkeiten.
Aber sie hängt dauernd im Laufrad.
Sie stopft sich auch manchmal ihre backen voll und rennt 5 min im Laufrad.
Ist das Normal ?

03.03.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Huhu,

Kannst du mal erzählen, welche grösse der Käfig hat?
Also wirklich die ganz genauen Angaben?

Ein Etagen Käfig muss nichts wirklich heissen. ;)

S

Sm0K3yDE

Reaktionen
0
So ca 70cm lang 65cm hoch und 35cm tief

Die Ente :)

Reaktionen
1
Für Hamster gelten die Gehege erst ab etwa einem halben Quadratmeter Grundfläche als artgerecht, in denen sie mindestens einen Meter am Stück rennen können. Heißt also ab etwa einer Länge von 100cm und einer Breite von 50. Gezählt wird nur die Grundfläche, da Hamster sehr lauf- und buddelfreudig sind. Es liegt im Ramen ihrer natürlichen Bedürfnisse.
So kann es durchaus vorkommen, dass Hamster in kleinen Gehegen Stereotype entwickeln, wie etwa permanentes Laufen im Rad oder Gitterknabbern, da er seinen natürlichen Bedürfnissen nicht nachgehen kann. Auch Stress kann dazu führen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass auch Hamster in großen artgerechten Gehegen solch ein Verhalten zeigen können. Es scheint auch manchen Hamstern schlicht und einfach eine Menge Freude zu machen, den ganzen Abend am Rad zu drehen;) Ein der Tierart entsprechend großes Laufrad dient meistens auch als Stressregulator für das Tier. Ich erinnere mich an meinen Filius, der nach dem Besuch beim Tierarzt erst mal 15min im Laufrad verbracht hatte und dann erst wieder schlafen ging.

An sich ist es nicht beunruhigend, wenn der Hamster gerne das Rad benutzt. Jedoch solltest du schauen, dass dein Hamster bald ein größeres Gehege mit viel Einstreu und Platz bekommt, damit so eventuelle Ursachen ausgeschlossen werden können. Denn es ist gut möglch, dass dein Hamster auch einfach mehr Abwechslung braucht. Gibst du ihr Auslauf?

Schau mal hier:

https://www.tierforum.de/t25282-p91-zeigt-her-eure-kaefige.html

Hier gibt es ganz viele tolle Anregungen für ein Gehege. Super geeignet sind zB Aquarien, die bekommt man mit ein wenig Stöbern aus den Kleinanzeigen für wenig Geld wenn sie nicht mehr dicht sind;) Sicher können dir hier auch einige super bei der Einrichtung helfen

Hoffe, ich hab dich jetzt nicht überrannt mit dem Roman:mrgreen:

LG

S

Sm0K3yDE

Reaktionen
0
Meine Gold Dame bekommt erst ab Samstag Auslauf weil ihr Auslauf Gehege noch nicht fertig gebaut ist.
Und ich hatte eh nächsten Monat vor ein größeres zu kaufen ;)

Laura

Laura

Reaktionen
1
Schau mal in Kleinanzeigen, dort gibt es häufig billig Aquarien abzugeben. Mit ein bisschen Glück kriegst du da was deutlich größeres für viel weniger Geld als die komischen Knäste, die es im Zooladen gibt.
Für eine aktive Goldhamsterdame würde ich dir mindestens eine Grundfläche von 120x50 cm empfehlen. Wenn's geht, eher noch mehr.

Reaktionen
1
Für eine aktive Goldhamsterdame würde ich dir mindestens eine Grundfläche von 120x50 cm empfehlen. Wenn's geht, eher noch mehr.
Mein Aqua hat in etwa die selbe Größe, genau 120x60x60. Auf kleiner würde ich bei einem Goldhamster auch nicht mehr gehen, denn die Einrichtung für die Großen nimmt um einiges mehr Platz weg, als für die Zwerge:eusa_shhh: Das Aquarium habe ich übrigens auch aus den Kleinanzeigen gefischt, 30€ hatte es mich damals gekostet, was im Vergleich zu den Plastig-Knästen im Laden wirklich günstig ist.

Thema:

Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad

Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad - Ähnliche Themen

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht

Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht: Hallo, ich habe seit dem 24.12.13 einen zweiten Hamster (weiblich, Dschungsrischer) mir geholt. ich fang dann mal von vorne an.. Der Hamster lebt...
  • Meine Hamsterdame zieht wieder ein.

Meine Hamsterdame zieht wieder ein.: Hallo an alle :) Ich hab endlich für meine Hamsterdame ein passendes zuhause gefunde, und so darf sie von ihrer pflegestelle wieder zu mir...