Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

Diskutiere Im Winter "verschwundene" Goldfische ? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne firstweiteres...
P

pobel

Registriert seit
04.03.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne
weiteres aufgetaucht. Dieses Jahr fehlen sie vollständig. Nachdem eine dicke Eisschicht auf dem Teich war, ist nicht anzunehmen, dass sie spurlos von Katzen geholt wurden.
Was kann die Ursache sein ? Haben sich die Goldfische z.B. erstmalig in den Teichgrund eingegraben und verharren dort noch ? Und wenn ja, wie gehts weiter, tauchen sie wieder auf ?
Danke schon mal im Voraus.
 
04.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Pobel,

wie tief ist denn euer Teich?
Um wie viele Goldfische geht es und ist das Eis schon komplett weg?

Wenn der Teich dieses Jahr durchgefroren ist, könnten die Fische am Boden verendet sein und inzwischen (so unschön es ist) soweit verwest, dass du sie nicht mehr findest.
Eine weitere unschöne Möglichkeit wäre, dass du einen Fischreiher zu Besuch hattest. Erfahrungsgemäß reicht oft schon ein einziger Besuch am Gartenteich und die Fische sind alle verschwunden. :(

Je nachdem wie der Teich beschaffen ist und jetzt aussieht, könnten die Fische aber auch noch am Leben sein. Anhand der bisherigen Beschreibung und ohne das Klima grade zu kennen, ist es schwer, gesicherte Aussagen zu treffen.

LG blackcat
 
Thema:

Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

Im Winter "verschwundene" Goldfische ? - Ähnliche Themen

  • Koi und Störe im Winter

    Koi und Störe im Winter: Hallo!:) Wir haben einen Koiteich mit Koi, Karpfen und Stören (auch noch andere kleine Fische). in der Mitte des Teiches ist eine Insel und...
  • Wachsen Koi im Winter?

    Wachsen Koi im Winter?: Hallo!;) Ich habe mal eine frage: Wachsen Koi auch im winter? wir haben nämlich zwei kleine koi und ich wollte das einfach mal...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

    Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?: Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im Winter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und die...
  • Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???

    Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???: Hallo, Mein Gartenteich ist seit 3-4 Tagen zugefroren und ich weiss nicht ob man ihn einfach laufen lassen darf.... könnt ihr mir helfen?????
  • Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen??? - Ähnliche Themen

  • Koi und Störe im Winter

    Koi und Störe im Winter: Hallo!:) Wir haben einen Koiteich mit Koi, Karpfen und Stören (auch noch andere kleine Fische). in der Mitte des Teiches ist eine Insel und...
  • Wachsen Koi im Winter?

    Wachsen Koi im Winter?: Hallo!;) Ich habe mal eine frage: Wachsen Koi auch im winter? wir haben nämlich zwei kleine koi und ich wollte das einfach mal...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

    Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?: Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im Winter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und die...
  • Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???

    Kann ich den Teichfilter im Winter an lassen???: Hallo, Mein Gartenteich ist seit 3-4 Tagen zugefroren und ich weiss nicht ob man ihn einfach laufen lassen darf.... könnt ihr mir helfen?????