Wo Vergesellschaften ?

Diskutiere Wo Vergesellschaften ? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bekomme in den nächsten Tagen einen zweites Kaninchen zu meinem Rammler dazu, wo soll ich sie sich das erste mal begegnen lassen in firstdem...
S

sillyskillfull

Reaktionen
0
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen zweites Kaninchen zu meinem Rammler dazu, wo soll ich sie sich das erste mal begegnen lassen in
dem Gehege wo sie immer sind oder an einem anderen Ort zB Wohnzimmer wo sie nicht "wohnen", Wir haben extra einen neues gehege gemacht das beide mit den gleichen Bediengungen starten und es zu keinen revierkämpfen kommt. und wie lange dauert so eine Vergesellschaftung auf was muss ich achten ? habe etwas Angst das es schief geht das Kaninchen meiner Freundin ist bei dem Kampf verstorben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie habt ihr es gemacht ?

04.03.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wo Vergesellschaften ? . Dort wird jeder fündig!
Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Die Vergesellschaftung sollte prinzipiell auf neutralem Gebiet stattfinden. Wenn im neuen Gehege noch keiner der beiden war, kannst du auch durchaus dort vergesellschaften. Wichtig ist, dass das Gehege wenigstens 4qm groß ist und alle Häuschen mindestens zwei Eingänge haben, damit keine Sackgassen entstehen.
Wie lange eine Vergesellschaftung dauert kann man pauschal leider nicht sagen, das kann aber durchaus mehrere Wochen dauern bis einigermaßen Ruhe einkehrt. Du solltest jedenfalls versuchen entspannt zu sein, denn deine Unsicherheit kann sich auf die Kaninchen übertragen.

In unserem Leitfaden kannst du das alles nochmal genauer nachlesen: https://www.tierforum.de/t106570-die-vergesellschaftung-von-kaninchen-ein-leitfaden.html

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Und nicht trennen, falls sie kämpfen. Kämpfen (jagen, rammeln, beißen etc.) ist ganz normal und man sollte nur eingreifen, wenn es wirklich schlimme Verletzungen gibt. Ein paar kleine Kratzer sind nicht schlimm.

Sie sollten sich vor der Vergesellschaftung auch nicht sehen und riechen können. Erst im VG-Gehege. Und darin müssen sie bleiben, solange bis sie sich verstehen (zusammen fressen, kuscheln sind Zeichen einer geglückten VG)

Wenn sie im Endgehege vergesellschaftet werden könnten, wäre das natürlich ideal. Vorausgesetzt keiner der beiden war vorher darin. Wie groß ist denn das Gehege wo sie letztendlich wohnen sollen?

Zu der Dauer: es kann sehr schnell gehen, kann aber auch lange dauern. Das wirst du dann sehen. Als ich meine 4 Kaninchen vergesellschaftet habe, hat es 2 Wochen gedauert. Aber wie gesagt, das ist ganz unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie, solange die VG läuft, dort bleiben können.

Ansonsten hat Troubelchen ja schon das wichtigste gesagt. :) den Link solltest du dir auf jeden Fall mal durchlesen.

S

sillyskillfull

Reaktionen
0
NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Das ist aber definitiv zu klein...
Sie brauchen auch in der Nacht Platz, da sie auch dann aktiv sind.

S

sillyskillfull

Reaktionen
0
Mein Tierarzt meinte es wäre voll okay..

violala

violala

Reaktionen
0
Leider haben Tierärzte meistens keine Ahnung von artgerechter Haltung.
Du brauchst (ich wiederhole mich) pro Tier draußen 3qm!!! Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Tierärzte wissen über die Anatomie des Kaninchens bescheid und wie man sie behandelt. Aber ich Stimme Violala zu, von artgerechter Haltung haben sie oft keine Ahnung.

Thema:

Wo Vergesellschaften ?

Wo Vergesellschaften ? - Ähnliche Themen

• Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften

Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften: Also die Geschichte ist die. Wir mussten Sonntag zum Notdienst mit Harry meinem Kaninchen und dort wurde Aufgasung festgestellt und das sie sehr...
  • altes Kaninchen vergesellschaften?

altes Kaninchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier.... also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die...
  • Kaninchen wird nicht akzeptiert :(

Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
  • Hilfe nach Vergesellschaftung

Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
  • Vergesellschaftung klappt nicht? :(

Vergesellschaftung klappt nicht? :(: Hallo ihr Lieben, ich habe wirklich schon überall gegoogelt aber noch keine wirklich Antwort gefunden. Zu meinen Problem: Seit 3 Monaten besitze...
  • Vergesellschaftung klappt nicht? :( - Ähnliche Themen

• Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften

Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften: Also die Geschichte ist die. Wir mussten Sonntag zum Notdienst mit Harry meinem Kaninchen und dort wurde Aufgasung festgestellt und das sie sehr...
  • altes Kaninchen vergesellschaften?

altes Kaninchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier.... also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die...
  • Kaninchen wird nicht akzeptiert :(

Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
  • Hilfe nach Vergesellschaftung

Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
  • Vergesellschaftung klappt nicht? :(

Vergesellschaftung klappt nicht? :(: Hallo ihr Lieben, ich habe wirklich schon überall gegoogelt aber noch keine wirklich Antwort gefunden. Zu meinen Problem: Seit 3 Monaten besitze...