Wüstenrennmäuse jagen sich

Diskutiere Wüstenrennmäuse jagen sich im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wir haben seit ca. 2 2 1/2 Jahren Wüstenrennmäuse vor ca. drei Wochen haben die sich durch firstden Käfig gejagt, haben sie den getrennt ca. 2...
B

Bine22

Registriert seit
05.03.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wir haben seit ca. 2 2 1/2 Jahren Wüstenrennmäuse vor ca. drei Wochen haben die sich durch
den Käfig gejagt, haben sie den getrennt ca. 2 Wochen lang haben auch die Seiten gewechselt und seit vier Tagen ungefähr hatten wir sie wieder zusammen heute haben sie sich wieder gejagt, sind ein wenig ratlos und wollten uns deswegen schlau machen, hoffe ihr könnt uns helfen LG Sabrina u Fabian
 
05.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu Bine,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wie viele Renner habt Ihr denn?
Mongolische Rennmäuse (nicht zu verwechseln mit wirklichen Wüstenrennmäusen, was leider sehr häufig passiert) sollten in gleichgeschlechtlichen Zweiergruppen gehalten werden, da sie in der freien Wildbahn auch nur paarweise zusammenleben - zwar in lockeren Großverbänden, aber da hat jedes Pärchen seine eigene Höhle und Eindringlinge, auch aus dem eigenen "Verband" werden gnadenlos vertrieben.
Wenn Ihr also mehr als zwei Renner habt, solltet Ihr schauen, dass Ihr sie in verträgliche Zweiergruppen aufteilt - was natürlich einen entsprechenden Platzbedarf mit sich bringt.
Wenn Ihr tatsächlich nur 2 Renner habt - puh, dann wäre ich an der Stelle überfragt und verweise auf die Rennmausexperten, die sich sicher noch melden ;)
LG, seven
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um Mongolische Rennmäuse handelt?

Ein paar mehr Infos wären gut.
Wie viele Mäuse, welche Geschlechter, wie groß ist das Gehege, wie eingerichtet? Gab es einen Auslöser für die Jagden, eine Umgestaltung, neue Einrichtung, Krankheiten?
Habt ihr sie gleich nach den Jagereien getrennt oder gab es noch heftigere Auseinandersetzungen? Wurden sie dann räumlich getrennt, oder habt ihr sofort mit der Gitterphase begonnen? Wie habt ihr sie wieder zusammengesetzt, habt ihr Platz verkleinert, neutralen Boden verwendet?
Ich weiß, viele Fragen. Am besten beschreibst du einfach mal, wie ihr vorgegangen seid.

Streitereien können immer mal wieder auftreten, nicht selten wird da zu früh eingegriffen. Solange die Mäuse sich gegenseitig nicht verletzten oder über mehrere Wochen einfach nur biestig zueinander sind, sollte man sie ihre Grenzen austesten und die Rangordnung regeln lassen. Manchmal sind nach so einer langen Zeit harmonischen Zusammenlebens Gehegeveränderungen schuld, da hilft schon das Rückgängigmachen des Auslösers.
Ansonsten muss man vor allem Wiedervergesellschaftungen ordentlich angehen und das Verhalten der Mäuse gut beobachten. Einfach mal trennen, ein paar Tage ans Gitter setzen und dann wieder zusammenlassen kann durchaus schief gehen.
 
Thema:

Wüstenrennmäuse jagen sich

Wüstenrennmäuse jagen sich - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • meine wüstenrennmaus ist aleine

    meine wüstenrennmaus ist aleine: hallo leute ich hab nen kleines problemchen und weiß garnicht was ich da machen soll also meine eine wüstenrennmaus ist gestorben weiel sie schon...
  • Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche

    Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche: Ich habe mir am Montag 3 Wüstenrennmäuse gekauft. Die Dame aus dem Zooladen meinte, dass ich zu der Trinkflasche noch einen Napf mit Wasser in den...
  • Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!

    Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!: Hey,habe zwei Männliche Wüstenrennmäuse sie haben einen riesigen käfig deshalb dachte ich vlt wollen sie noch einen dritten haben Aber jetzt hat...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu

    Wüstenrennmäuse sind sehr scheu: HAllo! Ich habe zwei katzen und 2 mäuse... wir haben die mäuse schon 1 jahr lang und werden einfach nicht zahm... liegt es daran das wir katzen...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • meine wüstenrennmaus ist aleine

    meine wüstenrennmaus ist aleine: hallo leute ich hab nen kleines problemchen und weiß garnicht was ich da machen soll also meine eine wüstenrennmaus ist gestorben weiel sie schon...
  • Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche

    Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche: Ich habe mir am Montag 3 Wüstenrennmäuse gekauft. Die Dame aus dem Zooladen meinte, dass ich zu der Trinkflasche noch einen Napf mit Wasser in den...
  • Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!

    Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!: Hey,habe zwei Männliche Wüstenrennmäuse sie haben einen riesigen käfig deshalb dachte ich vlt wollen sie noch einen dritten haben Aber jetzt hat...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu

    Wüstenrennmäuse sind sehr scheu: HAllo! Ich habe zwei katzen und 2 mäuse... wir haben die mäuse schon 1 jahr lang und werden einfach nicht zahm... liegt es daran das wir katzen...