Schönsittich mit andere Vögel

Diskutiere Schönsittich mit andere Vögel im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter firstHoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die...
B

berlinerstr29

Reaktionen
0
Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter
Hoch und 1,30 Meter breit,
gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche mit Kanarien, 1 Paar Goulsamanadine und Kubafinken zusammen
brüten lasse ?
Habe bis jetzt verschiedine Meinung gehört, weiss nicht was ich glauben soll !
Danke im Voraus
Ismail

07.03.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo,

warum willst du die Tiere brüten lassen, und dann auch noch so viele verschiedene Arten zusammen? :eusa_eh: Da kann eine Menge schief gehen. Ich würde dir sehr davon abraten, die Vögel überhaupt zur Brut zu animieren, sofern du kein umfangreiches Wissen über die Art, die Genetik und den individuellen Hintergrund deiner Vögel hast.
Der Haltung von Papageienvögeln und Finken ist allein dadurch schon risikobelastet, dass die Finken den Sittichen körperlich extrem unterlegen sind. Sollte es da mal zu Streitereien kommen, könnte das für die Finken schnell böse enden. Schönsittiche sind zwar an sich recht friedliche Sittiche, über die Eignung zur Vergesellschaftung der genannten Finken weiß ich allerdings nicht so gut bescheid.

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
0
Allein die Kombination von Kanarien, Kubafink und Goulds ist schon nicht geeignet, da sie von unterschiedlichen Kontinenten kommen und verschiedenes Futter benötigen. Kanarien kommen zwar mit Gouldfutter zurecht, gut ist es aber auf Dauer nicht. Gould dürfen kein Kanarienfutter, da es zu fetthaltig ist und auf Dauer zu Leberschäden führen kann.
Ich würde mich an deiner Stelle entweder für Prachtfinken, Kanarien oder Sittiche entscheiden. Bei den Finken gibt es einige Arten, die sich gut vergesellschaften lassen z. B. Gouldamadinen, japanische Mövchen und Ringelamadinen. Bei Bedarf gerne mehr dazu.
Der Schönsittich lässt sich mit einigen anderen Grassitticharten vergesellschaften, aber davon habe ich nicht viel Ahnung.
Wie groß ist denn die Maschenweite deiner Voliere?

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Ismail,

bei der geplanten Vergesellschaftung unterschiedlicher Vogelarten muss man sowohl die verschiedenen Anforderungen an das Futter als auch die unterschiedlichen Temperamente berücksichtigen.

Schönsittiche brauchen eher karges Futter aus ausschließlich mehlhaltigen Saaten. Von den Futteranforderungen würden sich daher Wellensittiche für die Vergesellschaftung mit ihnen eignen. Allerdings sind Schönsittiche ganz im Gegensatz zu Wellensittichen sehr ruhige Gesellen, die von diesen quirligen Vögeln schon im Normalfall ziemlich gestresst werden.

Kommen Wellensittichhennen in Brutstimmung, werden sie noch dominanter und können sogar recht aggressiv werden. Zwar wird es kaum zu tödlichen Verletzungen kommen, aber der Stress könnte für die Schönsittiche auf ein krankmachendes Maß ansteigen.

Ich würde dir eher dazu raten, ein zweites Paar Schönsittiche aufzunehmen.

Thema:

Schönsittich mit andere Vögel

Schönsittich mit andere Vögel - Ähnliche Themen

• Schönsittiche riechen stark

Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittiche

Schönsittiche: Hallo zusammen. Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen. Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon Wellensittiche. Nun...
  • Schönsittich Paar

Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...
  • Schönsittich Probleme??

Schönsittich Probleme??: Hallo, mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh: Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne...
  • Schönsittich Probleme?? - Ähnliche Themen

• Schönsittiche riechen stark

Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittiche

Schönsittiche: Hallo zusammen. Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen. Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon Wellensittiche. Nun...
  • Schönsittich Paar

Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...
  • Schönsittich Probleme??

Schönsittich Probleme??: Hallo, mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh: Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne...