Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt

Diskutiere Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kaninchenliebhaber, am Di. habe ich bemerkt, dass das Fell um dem Auge meines Kaninchens total verklebt ist, es ist schon teilweise hart...
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt Beitrag #1
C

Callibee

Guest
Hallo Kaninchenliebhaber,

am Di. habe ich bemerkt, dass das Fell um dem Auge meines Kaninchens total verklebt ist, es ist schon teilweise hart :shock:
Das Auge war nicht gerötet, aber sehr feucht und hat ein wenig getränt. Wir waren dann am selben Tag sofort beim TA und dieser hatte uns eine Augensalbe (Corti Biciron) gegeben. Diese sollte ich dann 2-3 Mal am Tag auf das Auge machen.
Bis jetzt kannn ich aber noch keine Besserung erkennen. Das Auge tränt (nach täglicher Überprüfung) nicht mehr doll, aber das fell ist immer noch verklebt (über dem Auge) und feucht ist es jetzt auch unter dem Auge. Gestern habe ich zudem festgestellt, das die eine Nasenöffnung verstopft ist. Heut habe ich dann vorsichtig mit einem Tuch versucht das zu reinigen, damit die Kleine wieder ordentlich Luft bekommt.
Die Salbe sollte ich bis gestern (Fr.) benutzten.

Habt ihr vlt. einen Rat für mich wie ich das Fell etwas entkleben kann? Mit warmen Wasser und Tuch habe ich es schon probiert, aber es fkt. nicht wirklich ... :(
Kann es sein das mein Kaninchen Schnupfen hat? ... Bis jetzt hatte sie nie verklebtes Fell oder tränende Augen bzw eine verstopfte Nase. Es begann ab dieser Woche.
Vlt. ist es ja auch nur verübergehend.. ?

Viele liebe Grüße
Callibee ;)
 
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt Beitrag #2
Oceanblue

Oceanblue

Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
0
Hallo Callibee,

ein tränendes Auge kann auch von den Zähnen kommen. Wurden die mal kontrolliert?

Zum Schnupfen: Nist dein Kaninchen? Wie ist die Nasenöffnung denn verstopft? Ist dort durchsichtiges oder gelbes Sekret?

Liebe Grüße Elisabeth
 
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt Beitrag #3
C

Callibee

Guest
Hallo Elisabeth,

die Zähne sind normal, der TA hatte sie am Di. mitkontrolliert (Nasen-Rachen-Raum) und hatte nichts bemängelt.

Niesen tut sie nicht, zumindest habe ich das noch nie miterlebt.
Es war ein weißes Sekret was rauslief. Es war nicht viel, nur wenig. Als ich das Nasenloch heute gesäubert hatte, war es zu einer Art Kruste verharrt, was ich dann weg gemacht habe, damit sie besser atmen kann.

Viele Grüße
 
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.969
Punkte Reaktionen
277
Hallo Callibee,

hat der Tierarzt auch den Schädel geröngt?

Nach deiner Schilderung würde ich den Tränen-Nasen-Kanal in verdacht haben, denn wenn mit diesem etwas nicht stimmt, tränt bei Kaninchen ebenfalls das Auge. Im späteren Verlauf kommt dann auch dieser weißliche Sekret zum Vorschein, was Eiter ist.
Ursächlich dafür sind, ganz wie Elisabeth schon anmerkte, leider oft Zahnprobleme.
Die Zähne bei Kaninchen sind ganz nah an den Tränen-Nasen-Kanälen angelegt und machen die Zahnwurzel Probleme, können diese den TKN-Kanal behindern, was zu den Symptomen deines Kaninchens führen kann.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt Beitrag #5
S

Schnecki11

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bei Zahnproblemen sofort den Tierarzt aufsuchen...das Kaninchen kann bei schwerer Fehlstellung nicht gut kauen und bekommt womöglich Schmerzen. :silence: :shock: :eusa_doh
 
Thema:

Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt

Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt - Ähnliche Themen

13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen): Hallo zusammen, ich wusste jetzt nicht wirklich, wie ich den Thread nennen sollte, ich habe jetzt mal so versucht und hoffe, der Titel ist nicht...
Auge tränt ?!: heey (; ich war schon lange nicht mehr hier aber ich habe jetzt mal eine Frage zu meinem Kaninchen.. mir ist heute aufgefallen, dass ihr rechtes...
Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo: Hallo Ihr Lieben! Bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich habe i. M. einen kranken Kater (Schnupfen, tränendes Auge, Durchfall). Er wohnt erst seit...
Oben