Leimholz für eigenbau?

Diskutiere Leimholz für eigenbau? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Bin neu hier :) Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig firstbauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt...
K

Kuschelhexe

Registriert seit
07.03.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Bin neu hier :)

Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig
bauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt informieren.

Kann ich für den eigenbau auch leimholz verwenden?
Oder welches holz kann verwendet werden und muss es dann noch gestrichen (oder anderweitig behandelt) werden??

Bitte alles nennen... Möchte gerne wissen welche Auswahlmöglichkeiten es gibt und mir dann vor und Nachteile überlegen :)



Danke schonmal!!!!
 
07.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Leimholz kannst du verwenden, ich wüsste jetzt spontan nix, was dagegen spricht. Allerdings muss das lackiert werden.
Alternativ gibt es noch Spanplatten, dabei kannst du wählen zwischen beschichtet und unbeschichtet. Unbeschichtet müsste dann auch lackiert werden, das kann man sich bei den beschichteten sparen.
OSB- Platten kann man auch nehmen, die sind gröber als Spanplatten, müssen allerdings auch abgedichtet werden. Ich hab die damals nicht glatt lackiert bekommen, egal wieviele Schichten ich draufgeschmissen hab.

Wir haben für unseren aktuellen Eigenbau beschichtete Spanplatten genommen. Hat den Vorteil, dass man sich den teuren Lack spart und die Beschichtungen gibts mittlerweile auch in verschiedenen Farben und Mustern, sodass man das noch besser an die Möbel in der Wohnung anpassen kann. Die sind auch gleich gut abgedichtet und glatt, bieten an der Fläche also keinen Nageansatz was bei z.B. OSB- Platten nicht der Fall ist.
Bei Spanplatten muss man dann eben nur schauen, dass man die Ritzen von zwei aufeinander treffenen Platten gut abdichtet. Üblicherweiße zieht man da einfach eine Silikonnaht, man kann aber auch ein Aluminiumprofil drüberlegen.
 
Thema:

Leimholz für eigenbau?

Leimholz für eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

    Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

    Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster

    Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
  • Welche Transportboxen sind für Hamster geeignet?

    Welche Transportboxen sind für Hamster geeignet?: Hallo, könnt ihr mir Transportboxen für Hamster empfehlen? Wie groß sollen die mindestens sein? Falls man mal zum TA muss, nimmt man den Hamster...
  • Welche Transportboxen sind für Hamster geeignet? - Ähnliche Themen

  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

    Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

    Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster

    Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
  • Welche Transportboxen sind für Hamster geeignet?

    Welche Transportboxen sind für Hamster geeignet?: Hallo, könnt ihr mir Transportboxen für Hamster empfehlen? Wie groß sollen die mindestens sein? Falls man mal zum TA muss, nimmt man den Hamster...