Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Diskutiere Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13) im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; firstHallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich...
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen. Ich bin aber leider erst 13, und das geht erst ab 16. Ich habe nachgefragt.
Ich habe einen Kater und zwei Kaninchen, die ich sehr liebe. Ich würde gerne noch mehr mit Tieren zu tun haben, ihnen auch helfen. Aber ich weiß nicht, was ich machen könnte.
Ich esse nur Bio, habe mir auch überlegt, Vegetarierin zu werden, aber das würde ich nicht schaffen, denke ich. Ich esse nicht sehr viel Fleisch, Fisch gar nicht. Ich benutze keinerlei Kosmetikprodukte oder so.
Wisst ihr was man - als 13 Jährige - machen kann?

Ich bin dankbar für alle Tipps! Liebe Grüße :)

 
12.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hallo,

ich finds erstmal ganz toll, dass du dir in dem Alter schon so viele Gedanken machst, Hut ab! :)

Mit 13 schon aktiv zu werden ist aber wohl wirklich schwierig, eventuell wäre es mit Hilfe deiner Eltern möglich, alleine musst du aber einen anderen Weg gehen.

Mein Vorschlag für dich wäre, dass du dir erstmal selbstständig deine Aufgaben suchst. Versuch zum Beispiel deine eigene Tierhaltung und die von Freunden und Bekannten unter die Lupe zu nehmen und überleg, was man verbessern oder ändern könnte.
Jetzt spontan bei den Kaninchen zum Beispiel, ob das Gehege groß genug ist und artgerecht eingerichtet ist oder ob der Kater nicht vielleicht einen Artgenossen zum spielen bekommen sollte usw.

Vielleicht findest du auch einige Freunde, die dir bei diesem Projekt helfen können - einfach mal im persönlichen Umfeld gucken, informieren und versuchen aufzuklären oder direkt zu ändern.
Da findet ihr bestimmt einige Baustellen und auch wenn ihr nicht gerade Leben rettet, ihr könnt das Leben von vielen Tieren ungemein verbessern. :)

LG blackcat
 
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo,

Super, Hut ab, dass du dich engagieren willst!

Ich weiß nicht wies da mit dem Alter aussieht, aber vllt findest du ja einen Gnadenhof der Hilfe braucht, also Miste, Füttern aber auch Tiere betüddeln oder so.

Ansonsten finde ich die Idee von Blackcat echt gut, ich habe ja Frettchen und biete Schnupperbesuche an, um die Basics einer richtigen Haltung zu vermitteln, aber natürlich auch zum knuddeln etc.
Vllt könntest du sowas auch mit den Kaninchen machen? Im Bekanntenkreis meinte ich bei dir. Also Artgerechtes Gehege, Fütterung etc. erklären und zeigen. Aber da müssen natürlich auch deine Eltern mitspielen.
 
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort ;)

Ich hoffe natürlich, dass es meinen Tieren gut geht! Momentan haben wir ein 6 qm großes Gehege (für zwei). Wir wollen aber ein 20 qm großes Gehege bauen, das wird wohl so im Sommer beginnen (der Bau hat schon angefangen). Dann wollen wir noch zwei Tierheimkaninchendamen dazunehmen, und unserem Kater wollen wir - eventuell - auch noch Gesellschaft bieten ;)

Ich denke ich werde mich mal mit meinen Freunden unterhalten... Die meisten sind aber nicht so tierschutzinterressiert, die eine meinte so in etwa: Is doch egal, ob bio oder nicht, das Tier wird ja eh geschlachtet. So eine Meinung finde ich voll daneben und das sage ich dann auch.

Und es stimmt echt, dass viele Halter sich nicht informieren!!! Bei mir in der Klasse wollte sich die Eine EIN Kaninchen anschaffen!!! Sie meinte, dass sie das schon wisse, aber ihre Mutter erlaubt ihr nur eines. Zusammen mit meiner andren Freundin, die auch Kaninchen hält, habe ich sie zum Glück umstimmen können (sie hält sich jetzt keine). Ich werde auf jeden Fall weiter alles im Auge behalten :) Liebe grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

Super, Hut ab, dass du dich engagieren willst!

Ich weiß nicht wies da mit dem Alter aussieht, aber vllt findest du ja einen Gnadenhof der Hilfe braucht, also Miste, Füttern aber auch Tiere betüddeln oder so. .
Fände ich echt klasse! Aber leider gibt es hier nirgends in der Nähe einen Gnadenhof :(

Ansonsten finde ich die Idee von Blackcat echt gut, ich habe ja Frettchen und biete Schnupperbesuche an, um die Basics einer richtigen Haltung zu vermitteln, aber natürlich auch zum knuddeln etc.
Vllt könntest du sowas auch mit den Kaninchen machen? Im Bekanntenkreis meinte ich bei dir. Also Artgerechtes Gehege, Fütterung etc. erklären und zeigen. Aber da müssen natürlich auch deine Eltern mitspielen .
Das ist eine tolle Idee :) Überlege ich mir! LG, danke für die Antwort!!!
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Gibt es bei euch vielleicht in der Nähe eine Jugendgruppe von einem Tierschutzverein? Oder du informierst dich mal bei den "großen" Tierschutzvereinen, z. B. Deutscher Tierschutzbund, PETA, WWF, ...
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
im Moment ist doch auch die Zeit der Krötenwanderung, vielleicht könnt ihr da mit eurer Klasse vom Bio Unterricht aus Helfen. Haben wir damals gemacht, fanden (fast) alle ganz gut.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
1.363
Reaktionen
24
An unserer Schule gabs damals ne AG die sich mit Tieren und Natur beschäftigt haben. Die haben sich ein eigenes Bienenvolk zugelegt und dann den Honig für gute Zwecke verkauft, den Schulgarten gepflegt (auch den Teich mit Fischen und Fröschen), haben Spendenaktionen für das Tierheim organisiert, im Wald Müll aufgesammelt um die Wildtiere zu schützen, Vogelhäuser gebaut und sowas alles.
Vielleicht findest du ja einen Lehrer, optimal wäre da ja Biologie Lehrer, der Lust hat so eine AG hochzuziehen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich find´s einfach erstmal nur toll, dass die Kaninchen noch mehr Platz bekommen sollen (6qm für 2 Kaninchen sind ja die Mindestmaße, da gäbe es also wohl schon mal nix zu meckern - 20qm sind für sie (bzw. für dann 4 Kaninchen) ja schon ein Paradies. Das finde ich klasse! :clap:
Und auch dass Euer Kater einen Kumpel bekommen soll - super! Am besten sucht Ihr da schon mal in den Tierheimen Deiner Umgebung nach einem ungefähr gleichaltrigen Kater, der halbwegs sozialisiert ist und mit anderen Katzen gut auskommt. Es muss nicht zwangsläufig ein Kater sein, es geht auch eine gut sozialisierte Katze, aber es heißt eben immer wieder, dass Kater untereinander eben auf "Katerart" raufen und Katzen das nicht so prickelnd finden. Ich kann das für unsere nicht bestätigen - daher solltest Du wirklich am besten eher nach dem Charakter schauen und nicht in erster Linie nach dem Geschlecht.
Und dann wirst Du erstmal genug damit zu tun haben, die Kaninchen zu vergesellschaften (und das neue Gehege zu errichten - kannst ja schon mal Entwürfe für die Einrichtung anfertigen ;) ) und die Katzen zu vergesellschaften (das machen die zwar überwiegend allein, aber ein Auge muss man natürlich trotzdem drauf haben ;) )
Und wenn Du dann immer noch Zeit hast - hast Du ja schon hinreichend Tipps bekommen, was Du noch so tun könntest ;)
LG, seven
 
T

Tierfreund28

Registriert seit
10.12.2014
Beiträge
74
Reaktionen
0
An alle danke für die Antworten ;)

Danke seven für die vielen tollen Tipps! Ja, ich denke der Bau des Geheges nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch ;)) Ich werde im Tierheim mal nach einem Kumpel für den Kater schauen. Hat jemand noch einen guten Link zum Thema Vergesellschaftung Katzen/Kaninchen? Bei Kaninchen weiß ich, dass sie auf neutralem Raum sein sollte. Bei Katzen kenne ich ein paar Tipps, aber ich habe noch nie eine umfangreiche Beschreibung gelesen. Liebe Grüße
 
Thema:

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13) - Ähnliche Themen

  • Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -

    Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -: Hallo, Ich möchte aktive im tierschutz helfen, hab aber leider nichts in meiner Nähe wo ich helfen könnte. Was tut ihr für den Tierschutz Habt...
  • Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland)

    Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland): Wer von euch ist aktiv im Tierschutz tätig? Wer hilft wie im Inland und im Ausland? Wer leistet Aufklärungsarbeiten oder spendet? Wie immer...
  • Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?

    Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?: Hi, gibt es jemanden unter euch, der Lust und Interesse hat, sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Suche eine kleine Gruppe, die mir dabei hilft...
  • Aktiver Tierschutz?

    Aktiver Tierschutz?: Hallo alle zusammen ... Ich wollte mal Fragen was für Chancen bestehen sich auch als Minderjährige aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Ich habe vor...
  • Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?

    Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?: Halli Hallo, in meiner Freizeit möchte ich gerne etwas sinnvolles tun und mich um Tiere kümmern bzw ihnen helfen aber ich weiß nicht genau wo...
  • Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo? - Ähnliche Themen

  • Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -

    Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -: Hallo, Ich möchte aktive im tierschutz helfen, hab aber leider nichts in meiner Nähe wo ich helfen könnte. Was tut ihr für den Tierschutz Habt...
  • Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland)

    Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland): Wer von euch ist aktiv im Tierschutz tätig? Wer hilft wie im Inland und im Ausland? Wer leistet Aufklärungsarbeiten oder spendet? Wie immer...
  • Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?

    Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?: Hi, gibt es jemanden unter euch, der Lust und Interesse hat, sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Suche eine kleine Gruppe, die mir dabei hilft...
  • Aktiver Tierschutz?

    Aktiver Tierschutz?: Hallo alle zusammen ... Ich wollte mal Fragen was für Chancen bestehen sich auch als Minderjährige aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Ich habe vor...
  • Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?

    Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?: Halli Hallo, in meiner Freizeit möchte ich gerne etwas sinnvolles tun und mich um Tiere kümmern bzw ihnen helfen aber ich weiß nicht genau wo...