junge ratte plötlich gestorben

Diskutiere junge ratte plötlich gestorben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich habe mir 2 ratten angeschafft.(pinky und brain beide aber weiblich) die beiden kamen aus der zoohandlung und waren ca 10-12 wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

knolle1988

Registriert seit
14.03.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir 2 ratten angeschafft.(pinky und brain beide aber weiblich)
die beiden kamen aus der zoohandlung und waren ca 10-12 wochen alt, und ich habe sie seit 2wochen bei mir zuhause.
ich habe sie leider noch nicht ganz handzahm bekommen bzw pinky kam schon auf die hand nur rausnehmen ging noch nicht.

so folgendes problem ich habe sie heute morgen gefüttert wie sonst auch alles gut, bin denn zu meiner mum gefahren und als ich
zurück kam war auch noch alles gut beide standen am käfigtor und haben geguckt wer da kommt danach haben sie gespielt und krach gemacht wie immer.
hab mich denn ca 1 stunde aufs sofa gelegt und bin eingeschlafen.als ich aufgewacht bin war alles ruhig und pinky lag regungslos vor dem häuschen und es war wirklich nur 1 stunde.
ich bin grade ziemlich baff weil es war nix und dann plötzlich liegt sie da und keine ahnung bin ratlos.
brain lag neben ihr und guckt mich an wie ein auto was ist passiert.

ich muss dazu sagen ich hatte schonmal 2 ratten vor ca 6 jahren die waren aus der selben handlung und sind beide 3 jahre alt geworden und waren niemals krank oder verletzt,
dann konnte ich leider wegen vermieter und dergleichen keine neuen ratten halten wohne jetzt seit ner weile woanders und darf wieder ratten halten und jetzt sowas, kurz bevor ich die nasen handzahm bekommen habe stirbt eine einfach so ohne vorwarnung und brain ist noch bisschen geschockt ich kann sie nicht anfassen sie kommt zwar zur hand und schnuppert und knabbert am finger aber sobald ich mich auch nur millimeterweise bewege haut sie ab...


schonmal danke für die antworten ich hoffe ihr könnt mir helfen
und falls ich dieses thema falsch positioniert habe bitte ich um entschuldigung bin noch neu hier
 
14.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Hey,

Genaues kann man so leider nicht sagen.
Es wäre aber sinnvoll, das Tier obduzieren zu lassen. So hast du Gewissheit, was es war und ob die andere Ratte auch betroffen sein könnte und einer Behandlung bedarf. Gerade, wenn das Tier vorher gar keine Symptome zeigte .. Wenn es eine Infektionserkrankung ist, sollte das zweite Tier auch gesund sein, damit man neue Ratten integrieren kann - sonst gefährdet man die neuen ..

Lager die Ratte kühl (Kühlschrank, nicht einfrieren) und ruf morgen bei der lokalen Tierklinik an, wo du die Ratte obduzieren lassen kannst. Eine lokale CVUA macht das in Deutschland sogar oft recht günstig.
 
K

knolle1988

Registriert seit
14.03.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Das werde ich mal in Angriff nehmen also brain ist wohlauf nur bisschen ängstlic... Ich habe nun auch schon viel gelesen das das bei ratten aus der zoohandlung oft passiert aber ich mach mir halt auch Gedanken ob es an mir liegt oder falsches Futter oder oder oder so viele GedaGedanken... Aber schonmal vielen dank für die schnelle Antwort
 
K

knolle1988

Registriert seit
14.03.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
So kleines update die Obduktion hat ergeben das es wohl herzstillstand war sie hat sich wohl erschrocken und das hat das Herz nicht mitgemacht. Aber braini geht's gut hab sie durchchecken lassen und alles in Ordnung habe mir jetzt 2 neue dazu geholt und bin grade dabei die 3 aneinander zu gewöhnen nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Ohje, das tut mir leid.
War das Herz irgendwie "schwach", haben die da was gesagt? Normal kann sich eine Ratte ja schon erschrecken, ohne tot umzufallen :? Du warst ja auch dabei, wenn auch schlafend, sodass du etwas enorm heftiges ja auch hättest mitbekommen müssen .. mysteriös. Aber wenigstens nichts Ansteckendes.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen 3 Zwergen und drück die Daumen, dass sie alle ein langes gesundes Leben geniessen können.
 
K

knolle1988

Registriert seit
14.03.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ja die kleine hatte schwache Herz wohl erblich bedingt.Ja es ist sehr schade aber zum Glück wie du sagst nichts ansteckendes.Den anderen geht es blendend ich könnt mich jeden Tag krümmen vor lachen... Vielen dank nochmal und schönen Gruß von meinen Zwergen xD
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Ist noch alles klar bei deinen 3 Kleinen?

Zoohandlung ist ja eh immer so ein heikles Thema.. Sind die 2 Neuen denn auch von da?
 
K

knolle1988

Registriert seit
14.03.2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ja alles super bin grade dabei die zu vergesellschaften aber so wie es aussieht kommen sie prima miteinander klar und alle sind gesund und munter.Danke der nachfrage :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe die beiden kleinen auch direkt durchchecken lassen und der Tierarzt hat sich auch gewundert das die aus der zoohandlung gesundheitlich so gut in Form sind und die beiden waren auch nach 1 tag handzahm und ganz entspannt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junge ratte plötlich gestorben

junge ratte plötlich gestorben - Ähnliche Themen

  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • junge Ratte Atemgeräusche

    junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
  • Junge Ratte mit Atembeschwerden

    Junge Ratte mit Atembeschwerden: Hallo liebe Foren Mitglieder, Ich habe mit einer neuen kleinen Nase ein wenig bedenken... Habe Sie seit gestern Abend (sollte ausgesetzt werden...
  • junge ratte plötzlich tot!!!

    junge ratte plötzlich tot!!!: hallo. ich habe mir vor ein paar wochen 2 neue junge rattis geholt...laut TA-check ( rat von usern) waren die zwei gesund... keine parasiten oder...
  • junge ratte hat schnupfen

    junge ratte hat schnupfen: ich habe mir vor einer woche eine neue ratte aus dem zoogeschäft geholt die grade frisch vom vom züchter kam. Und da wir kein auto haben musste...
  • Ähnliche Themen
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • junge Ratte Atemgeräusche

    junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
  • Junge Ratte mit Atembeschwerden

    Junge Ratte mit Atembeschwerden: Hallo liebe Foren Mitglieder, Ich habe mit einer neuen kleinen Nase ein wenig bedenken... Habe Sie seit gestern Abend (sollte ausgesetzt werden...
  • junge ratte plötzlich tot!!!

    junge ratte plötzlich tot!!!: hallo. ich habe mir vor ein paar wochen 2 neue junge rattis geholt...laut TA-check ( rat von usern) waren die zwei gesund... keine parasiten oder...
  • junge ratte hat schnupfen

    junge ratte hat schnupfen: ich habe mir vor einer woche eine neue ratte aus dem zoogeschäft geholt die grade frisch vom vom züchter kam. Und da wir kein auto haben musste...