Literatur über Therapiehunde

Diskutiere Literatur über Therapiehunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, zu welchem Hundetherapie-Thema bekommt man viel Literatur? Ich suche nämlich gerad im Zuge meines Psychologie-Studiums nach einem...
I

Ilsum

Registriert seit
18.09.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,



zu welchem Hundetherapie-Thema bekommt man viel Literatur? Ich suche nämlich gerad im Zuge meines Psychologie-Studiums nach einem Thema, das Mensch und Hund betrifft. Also
am Besten Hunde als Therapie. Es gibt da ja die verschiedensten Richtungen: der Hund als Co-Therapeut in der Ergotherapie, Therapiehunde im Klassenzimmer, im Altenheim, bei psychisch Erkrankten etc Aber zu welchem Hundetherapie-Thema findet man am meisten Literatur? Das konnte mir in der Buchhandlung niemand sagen. Und im Internet bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden. Vllt weiß jmd hier das?! Es wäre für mein Studium wichtig, dass es genügend Literatur gibt.


LG
Ilsum
 
15.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Literatur über Therapiehunde . Dort wird jeder fündig!
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.116
Reaktionen
77
Huhu,
Ich kann dir das Buch der tiergestützten Therapie von Anne kahlisch empfehlen
[VERSTECK]http://www.amazon.de/Tiergestützte-...8-3-fkmr1&keywords=tiergestütze+therapie+anne[/VERSTECK]

Dadurch habe ich viele 'Übungen' auch für mich raus gepickt.
Und man kriegt nen Einblick, wie man zB mit dementen Leuten umgehen kann, man lernt etwas über die Krankheit. Demnächst kommt auch der zweite Band raus, mit speziellen Praxis Ratschlägen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
201
Hey,

Es gibt da ja die verschiedensten Richtungen: der Hund als Co-Therapeut in der Ergotherapie, Therapiehunde im Klassenzimmer, im Altenheim, bei psychisch Erkrankten etc
Bitte nicht alles, was tiergestützt ist, durcheinander würfeln .. Therapie, Pädagogik und Co. unterscheiden sich schon, auch wenn sie tiergestützt sind.

Muss es unbedingt ein Buch sein? Es gibt ja auch gute Journals, in denen du sicher interessante Paper findest. Als Student hast du über die Uni in der Regel gut Zugriff auf Journals.
Ich hatte damals für die Uni in den Papern von Antrozoös ausreichend Material gefunden.
Ansonsten hatten wir "Companion Animals in Human Health" und "Handbook on Animal-Assisted Therapy" als Bücher als Referenzen.
 
Thema:

Literatur über Therapiehunde

Literatur über Therapiehunde - Ähnliche Themen

  • Literatur über Hundekommunikation untereinander

    Literatur über Hundekommunikation untereinander: Hey Leutchen, ich habe noch größere Bildungslücken im Bereich Kommunikation von Hunden untereinander. Ich muss zugeben, dass ich mir da oft...
  • Literatur?

    Literatur?: Liebes Forum, da es im Sommer vllt schon soweit ist, und ein 1,5 Jahre alter Bullymann bei mir einzieht, moechte ich mich jetzt langsam mal durch...
  • Neue Kommandos beibringen - wie? Gute Literatur gesucht

    Neue Kommandos beibringen - wie? Gute Literatur gesucht: Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen eine Hündin, ich hatte schonmal hier geschrieben. Sie ist vier, die Vorbesitzer haben sie wegen Zeitmangels...
  • Welpe über - oder unterfordert?

    Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
  • Über oder Unterforderung?

    Über oder Unterforderung?: Hallo ihr! ich mal wieder.... ;) So, Oscar hat sich ja nun eingelebt bei uns ich leiste auch meine Arbeit an der ganzen Sozialisierungssache...
  • Ähnliche Themen
  • Literatur über Hundekommunikation untereinander

    Literatur über Hundekommunikation untereinander: Hey Leutchen, ich habe noch größere Bildungslücken im Bereich Kommunikation von Hunden untereinander. Ich muss zugeben, dass ich mir da oft...
  • Literatur?

    Literatur?: Liebes Forum, da es im Sommer vllt schon soweit ist, und ein 1,5 Jahre alter Bullymann bei mir einzieht, moechte ich mich jetzt langsam mal durch...
  • Neue Kommandos beibringen - wie? Gute Literatur gesucht

    Neue Kommandos beibringen - wie? Gute Literatur gesucht: Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen eine Hündin, ich hatte schonmal hier geschrieben. Sie ist vier, die Vorbesitzer haben sie wegen Zeitmangels...
  • Welpe über - oder unterfordert?

    Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
  • Über oder Unterforderung?

    Über oder Unterforderung?: Hallo ihr! ich mal wieder.... ;) So, Oscar hat sich ja nun eingelebt bei uns ich leiste auch meine Arbeit an der ganzen Sozialisierungssache...