Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Diskutiere Lagerung von heu und einstreu, aber wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich bekomme bald firstein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich bekomme bald
ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten

18.03.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lagerung von heu und einstreu, aber wie? . Dort wird jeder fündig!
NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Meine Kaninchen wohnen im Gartenhaus und dort ist oben eine Ablage. Da liegt Heu, Stroh, streu usw. drauf. Es ist auch zu empfehlen gerade das Heu in einem anderen Behälter als in diesen Plastiktüten zu lagern, da es dort schneller schlecht werden kann.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Genau raus aus den Plastiktüten, in Papiertüten oder Pappkartons umfüllen und dann vor allem trocken lagern

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Plastikbehälter und -Tüten sind ungeeignet. Da bildet sich schnell Feuchtigkeit, die nicht raus kann. Die Folge bei Stroh und Heu ist Schimmelbildung. Weder für Mensch noch Tier gesund. Am besten sind Behälter aus Pappe, da diese die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Einstreu lagere ich in der Originalverpackung (Plastiksack), da ist bis jetzt noch nichts passiert. In der Regel ist das aber auch in einer Woche weg bzw. bei einmal Misten.
Am besten ist es jedoch die Sachen in einem trockenen Raum zu lagern. Das kann Keller, Garage oder ein Schuppen sein.

L

LoveAnimals5

Reaktionen
0
Ich habe mein Heu, Stroh, Pellets sowie die Holzschnitzel die ich auch als Einstreu verwende (habe Teddykaninchen darum bleibt sonst vieles im Fell hängen) in einer Futtertonne für Hunde. Ich achte beim Kauf darauf, dass sich der Deckel gut verschliessen lässt. Da ich die Futtertonnen meistens zum Hundefutter meines Hunde dazubekomme sind sie gratis aber bei manchen Tiergeschäften könnt ihr die auch kaufen und sonst viellicht mal ein Hundebesitzer fragen ob er dir eine mitbringt. Nachdem ich sie gekauft habe habe ich sie ausgewaschen mit wasser und trocknen lassen. Nun wasche ich sie immer, bevor ich wieder neues einfülle. Diese Tonnen habe ich zusätzlich noch mit häuschen und verschiedenen Heuraufen in einer Gartenkiste.

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
In einer Futtertonne? Wird es da nicht zu warm drin? wir haben weder Garage noch ein Gartenhaus oder Keller. Also wir haben ein Gartenhaus aber keine Mutter hat eine heu Allergie und so kann man das heu nicht drin lagern. Wir bauen ein Pyramidengehege und ja mit einem Boden einziehen wird es schlecht

Momole

Momole

Reaktionen
0
Das Gartenhaus wäre ne gute Idee, oder geht da auch nicht wegen Deiner Mama?
Plastik oder Blechfuttertonnen halt ich auch nicht für geeignet, wie Zwerglo schon schrieb eignet sich am besten Pappkartons/Tüten, da da die Feuchtigkeit aus dem Heu wegkann und nix schimmelt

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ja Gartenhaus geht nicht. Und wo sollte ich dann die Kartons hinstellen

Momole

Momole

Reaktionen
0
irgendwohin wo es in jedem Fall trocken ist, was schwierig sein dürfte, wenn ihr keinen Keller etc habt. Vielleicht in überdachter Balkon?

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Wir wohnen in einem Haus ohne Balkon

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ich kenne das Gehege... Nach dem Vorbild will ich auch meins bauen. Aber die Ablage ist ja für die kaninchen auf dem Bild.... Für heu vlt. Aber für das einstreu nicht. Ich will mir gerne tierwohl super holen. Vlt kennst ihr das

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Ja man müsste die Ablage natürlich so bauen, dass die Kaninchen nicht drankommen und es muss trocken sein. Vielleicht eine Tür davor bauen?

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ne, dafür habe ich nicht genug platz im Gehege... Ich habe auch überlegt, ob man so eine Box für die sitzkissen im Garten nimmt. Oder sowas auf Holz bauen

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ich habe mich entschlossen, dass ich jedenfalls das Kleintierstreu in der Plastiktüte in das Gehege stellen. Nur habe ich immer noch keine Lösung für das heu gefunden. Bitte helft mi!

T

Tapa

Reaktionen
0
Ich habe so eine stabile Gartenkissen-Box, eine billige aus Kunststoff, wo wir zunächst tatsächlich Gartenstuhl-Polster aufbewahrt hatten. Auch bei Starkregen war die Box dicht und die Gartenpolster - als ich sie nach dem Winterhalbjahr wieder rausholte - waren überhaupt nicht muffig!!! Das hatte mich auf die Idee gebracht, Heu drin aufzubewahren.

Und es ist super. Irgendwie sind diese Boxen so konzipiert, dass kein Regenwasser eindringen kann, aber Luftaustausch funktionieren kann. Ich kann es nur weiter empfehlen. Ich beschwere den Deckel mit einem Pflasterstein, damit der Deckel bei Wind nicht auffliegt. Die Box hat den Sommer über unter freiem Himmel direkt neben dem Gehege gestanden, im November, als die Dauerregenzeit anbrach, habe ich sie sicherheitshalber denn doch unter einen Überstand gestellt, so dass sie etwas geschützter steht.

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Das ist doch super, wenn es funktioniert! :)

Momole

Momole

Reaktionen
0
Tüten aus Plastik ins Gehege stellen ist keine gute Idee, wenn die Tiere da ran kommen, denn dann landet Pastik gerne auch mal mit Magen

Tapas Idee finde ich hingegen gut

Lola2412

Lola2412

Reaktionen
0
Hallo ich kann dir nur empfehlen das Heu und die Einstreu im Keller zu lagern. Draussen ist so machens Getier dass sich einschleichen wird, zudem ist die Gefahr sehr groß dass sich Schimmel bildet. Nicht immer ist Schimmel sichtbar, aber trotzdem vorhanden.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Wir haben unser Heu auch im Keller in so einer Box wie Tapa. Draußen, in der Box von unseren Gartenstuhl-Plostern, wohnt allerdings schon mal eine Spinne oder sonstiges Getier, also 100%ig dicht ist die nicht.

Wie wäre es, wenn ihr noch ein Mini-Gartenhaus aufstellt? So für die Gerätschaften, die ihr für die Tiere braucht und für das Streu & Heu? Die kleinsten kosten keine 200 Euro, vll. bekommt man sowas ja auch günstiger gebraucht in Kleinanzeigen und alles lagert trocken.

Thema:

Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

Lagerung von heu und einstreu, aber wie? - Ähnliche Themen

• Allergie auf kaninchen oder Heu

Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Heu oder Stroh?

Heu oder Stroh?: Also halle Leute, Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich was anderes...
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Reine Zimmerhaltung,Heu

Reine Zimmerhaltung,Heu: Huhu,ich halte meine Nins ja im ganzen zimmer,aber das mit dem Heu ist echt schlimm.Wie macht ihr das,dass das nicht alles im ganzem zimmer rumliegt?
  • Lagerung von Heu

Lagerung von Heu: Gerade jetzt bei dem warmen Wetter fällt mir auf, dass das Heu sehr schnell alt und gelb wird und meine Ninis es nicht mehr fressen und ich so...
  • Lagerung von Heu - Ähnliche Themen

• Allergie auf kaninchen oder Heu

Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Heu oder Stroh?

Heu oder Stroh?: Also halle Leute, Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich was anderes...
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Reine Zimmerhaltung,Heu

Reine Zimmerhaltung,Heu: Huhu,ich halte meine Nins ja im ganzen zimmer,aber das mit dem Heu ist echt schlimm.Wie macht ihr das,dass das nicht alles im ganzem zimmer rumliegt?
  • Lagerung von Heu

Lagerung von Heu: Gerade jetzt bei dem warmen Wetter fällt mir auf, dass das Heu sehr schnell alt und gelb wird und meine Ninis es nicht mehr fressen und ich so...