Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze

Diskutiere Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit 8 Jahren haben wir eine Katze. Vor 4 Jahren kam unser Hund (mittelgroß, ca. 25 kg) als Welpe dazu. Die beiden verstehen sich gehen...
E

elisir

Registriert seit
21.03.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

seit 8 Jahren haben wir eine Katze. Vor 4 Jahren kam unser Hund (mittelgroß, ca. 25 kg) als Welpe dazu. Die beiden verstehen sich gehen sich aber lieber respektvoll aus dem Weg. Es gab nie Aggressionen. Im Winter lagen sie manchemal nur Zentimeter
entfernt nebeneinander vorm Kamin. Seit ca. 4 Monaten haben wir ein zweites Kätzchen. Dieses versteht sich sehr gut mit dem Hund. Sie spielen und kuscheln zusammen. Es gab auch hier nie Agressionen.

Seit drei Tagen geht unser Hund extrem aggressiv gegen die alte Katze. Gestern Nacht war es so schlimm, dass sie ernsthaft verletzt bzw. getötet worden wäre, wenn wir nicht dazwischen gegangen wären. Ich bin total schockiert über das Verhalten unseres Hundes. Alle Tiere leben mit im Haus und Garten. Ich habe Angst, dass demnächst etwas schlimmes passiert. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo diese plötzliche Reaktion herkommt. Zumal die Katze ihn offensichtlich nicht provoziert. Sie geht eher unscheinbar und zügig an ihm vorbei. Mit der jungen Katze dagegen hat er ein super Verhältnis.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
21.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Wollte die alte Katze evtl. was von der kleinen Katze? So dass der Hund sich zum Beschützer aufschwingt?
 
M

Mountana

Registriert seit
23.11.2012
Beiträge
132
Reaktionen
0
Also für mich hört sich das so an asl wäre das kleine Kätzchen als Welpe angenommen worden. Und wenn die größe Richtung der kleinen geht, wertet das Wauzi als Vergehen. Aus dem was du geschrieben hast, kann ich nur diesen Schluss ziehen. Zumal er die große Katze ja auch schon von Kindesbeinen an kennt. Lässt sich schwer erkären was da im Hund vorgeht.
 
HoundMan

HoundMan

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
443
Reaktionen
0
Ist die Katze gesund ?
Oft werden Aggressionen ggü. Gruppenmitglieder gezeigt, wenn sie krank oder drohen der Gruppe durch ihr "Handycap" schaden zuzuführen.
Mal einfach so ein Gedanke ;)


LG HM
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.973
Reaktionen
265
Ist euer Hund Rüde oder Hündin? Intakt oder kastriert?
 
Thema:

Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze

Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze - Ähnliche Themen

  • Hunde verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Hunde verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hey, Also ich habe einen Hund (Tyson) und meine beste Freundin auch (Milow). Und wir dachten uns mal das wir zusammen spazieren gehen und...
  • Hund plötzlich nicht mehr stubenrein?

    Hund plötzlich nicht mehr stubenrein?: Hallo! Es geht wieder um Chihuahua Hündin Bine. Es hat sich nix bei uns geändert. Bis auf vor 2 Tagen. Am Samstag und Sonntag hat sie in die...
  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

    Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Junghund plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden.

    Junghund plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden.: Hallo Leute! Heute auf der Hundewiese habe ich zum ersten Mal miterlebt, wie mein Rüde aggressiv gegenüber Artgenossen geworden ist. Zunächst...
  • Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv.

    Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv.: Hallo, es geht um eine ältere Frau, eine Bekannte von mir. Sie hatte einen Hund ( Shih Tzu - ca. 8 Jahre Rüde, kastriert ). Dieser verstarb...
  • Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv. - Ähnliche Themen

  • Hunde verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Hunde verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hey, Also ich habe einen Hund (Tyson) und meine beste Freundin auch (Milow). Und wir dachten uns mal das wir zusammen spazieren gehen und...
  • Hund plötzlich nicht mehr stubenrein?

    Hund plötzlich nicht mehr stubenrein?: Hallo! Es geht wieder um Chihuahua Hündin Bine. Es hat sich nix bei uns geändert. Bis auf vor 2 Tagen. Am Samstag und Sonntag hat sie in die...
  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

    Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Junghund plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden.

    Junghund plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden.: Hallo Leute! Heute auf der Hundewiese habe ich zum ersten Mal miterlebt, wie mein Rüde aggressiv gegenüber Artgenossen geworden ist. Zunächst...
  • Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv.

    Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv.: Hallo, es geht um eine ältere Frau, eine Bekannte von mir. Sie hatte einen Hund ( Shih Tzu - ca. 8 Jahre Rüde, kastriert ). Dieser verstarb...