Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze

Diskutiere Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit 8 Jahren haben wir eine Katze. Vor 4 Jahren kam unser Hund (mittelgroß, ca. 25 kg) als Welpe dazu. Die beiden verstehen sich gehen...
E

elisir

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 8 Jahren haben wir eine Katze. Vor 4 Jahren kam unser Hund (mittelgroß, ca. 25 kg) als Welpe dazu. Die beiden verstehen sich gehen sich aber lieber respektvoll aus dem Weg. Es gab nie Aggressionen. Im Winter lagen sie manchemal nur Zentimeter entfernt nebeneinander vorm Kamin. Seit ca. 4 Monaten haben wir ein zweites Kätzchen. Dieses versteht sich sehr gut mit dem Hund. Sie spielen und kuscheln zusammen. Es gab auch hier nie Agressionen.

Seit drei Tagen geht unser Hund extrem aggressiv gegen die alte Katze. Gestern Nacht war es so schlimm, dass sie ernsthaft verletzt bzw. getötet worden wäre, wenn wir nicht dazwischen gegangen wären. Ich bin total schockiert über das Verhalten unseres Hundes. Alle Tiere leben mit im Haus und Garten. Ich habe Angst, dass demnächst etwas schlimmes passiert. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo diese plötzliche Reaktion herkommt. Zumal die Katze ihn offensichtlich nicht provoziert. Sie geht eher unscheinbar und zügig an ihm vorbei. Mit der jungen Katze dagegen hat er ein super Verhältnis.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
T

Tapa

Beiträge
842
Punkte Reaktionen
18
Wollte die alte Katze evtl. was von der kleinen Katze? So dass der Hund sich zum Beschützer aufschwingt?
 
M

Mountana

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Also für mich hört sich das so an asl wäre das kleine Kätzchen als Welpe angenommen worden. Und wenn die größe Richtung der kleinen geht, wertet das Wauzi als Vergehen. Aus dem was du geschrieben hast, kann ich nur diesen Schluss ziehen. Zumal er die große Katze ja auch schon von Kindesbeinen an kennt. Lässt sich schwer erkären was da im Hund vorgeht.
 
HoundMan

HoundMan

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
1
Ist die Katze gesund ?
Oft werden Aggressionen ggü. Gruppenmitglieder gezeigt, wenn sie krank oder drohen der Gruppe durch ihr "Handycap" schaden zuzuführen.
Mal einfach so ein Gedanke ;)


LG HM
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.236
Punkte Reaktionen
479
Ist euer Hund Rüde oder Hündin? Intakt oder kastriert?
 
Thema:

Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze

Hund plötzlich aggressiv gegen eigene Katze - Ähnliche Themen

Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben