Zweitkatze bei Umzug?

Diskutiere Zweitkatze bei Umzug? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben einen 9 Jahre alten Kater Benny, der seit 7 Jahren alleine lebt. Da wir nun im Sommer umziehen wollen und schon öfters über...
T

twinmum

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen 9 Jahre alten Kater Benny, der seit 7 Jahren alleine lebt. Da wir nun im Sommer umziehen wollen und schon öfters über
eine Zweitkatze nachgedacht haben, überlegen wir nun was wir machen sollen. Ob es überhaupt sinnvoll ist, nach so vielen Jahren eine Zweitkatze zu holen? Wenn ja, vor dem Umzug, damit er den Umzugsstress nicht alleine mitmachen muss? Oder kurz nach dem Umzug, damit sich beide ein Revier aufbauen können und unserer praktisch von vorne anfängt. Da wir uns nicht einig werden können, hoffen wir, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus

21.03.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Huhu,

ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht. Mit 9 Jahren ist eine Vergesellschaftung wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach, aber machbar auf jeden Fall - es braucht nur bisschen Geduld und Zeit, dann klappt das schon.
Wenn genug Platz da ist, könnt ihr aber mal überlegen, ob nicht zwei (wenigstens bisschen jüngere) Katzen besser wären. Die können sich dann auch miteinander beschäftigen, wenn Benny Abstand braucht oder vom direkten Kuscheln nicht sofort begeistert ist. ;)
Sozial sollte der Neuzugang nämlich unbedingt sein, also andere Katzen gewohnt.

Gleich Vergesellschaften oder erst beim Umzug, denke das hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde noch bis zum Umzug Geduld haben und dann wirklich das neue Umfeld als neutralen Boden nutzen. Der Umzugsstress ist ja auch immer für die Katzen und für euch mit viel Hektik und Stress verbunden, da dann auch noch mitten in einer Vergesellschaftung fest zu stecken ist vermutlich für alle Beteiligten anstrengend.

LG

seven

seven

Reaktionen
13
Ich persönlich sage mal ganz aus dem Bauch raus: Zweitkater auf jeden Fall - kann zwar ein bisschen dauern, bis die beiden sich wortwörtlich zusammengerauft haben ;) - und ich würde das Ganze NACH dem Umzug machen.
Bzw., ich würde VOR dem Umzug schon in den Tierheimen der neuen Umgebung nach einem etwa gleichaltrigen (+ - 2 Jahre) Kumpel schauen, und dann unmittelbar nach dem Umzug die Vergesellschaftung angehen - eben damit sich beide auf quasi neutralem Boden begegnen und ihr neues Revier gemeinsam erkunden können. So sollte das eigentlich klappen.
Viel Erfolg,
seven

M

Mountana

Reaktionen
0
Also wenn nicht jetzt wann denn dann?

Klar warten bis ihr in der neuen Wohnuung seit, würde ich persönlich schon. Aber wenn Benny den Umzug verkraftet hat, dann steth dem eigentlich nichts im Weg. Von meiner Sicht aus gesehen, wäre es wohl das Beste wenn iihr euch ein Baby holt. Den verträgt er am einfachsten. (Oder zwei, wie vorher schon erwähnt) Ich denke das wird nicht all zu lang dauern, bis er sich an den "Nachwuchs" gewöhnt hat.

Gutes Gelingen!

lucian

lucian

Reaktionen
13
Ein Baby allein würde ich nicht dazu setzen. Der Altersunterschied wäre zu groß und so ein Würmchen könnte der vorhandenen Katze ziemlich schnell massiv auf die Nerven gehen.

Ich würde auch entweder eine sehr soziale Katze in ähnlichem Alter holen, bzw. einen Kater oder aber zwei kleine Kätzchen dazu setzen, die sich dann miteinander beschäftigen können und Benny nicht so sehr auf den Keks gehen.

Thema:

Zweitkatze bei Umzug?

Zweitkatze bei Umzug? - Ähnliche Themen

• Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden

Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden: Hallo zusammen :) Folgendes: ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter und wir haben zwei Katzen. Paula, 8-9 Jahre gehört meiner Mum, und Yoyo...
  • Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze?

Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze?: Hallo ihr Lieben :) Vorab entschuldigt, wenn es sowas in der Art schon gibt, wenn ja, wäre es lieb, wenn ihr mich einfach darauf verweist. :)...
  • Zweitkatze sinnvoll?

Zweitkatze sinnvoll?: Guten Abend, ich weiß es gibt schon unzählige Fragen und Foren um dieses Thema. Jedoch wollte ich selbst mal meine Frage stellen. Mein BKH Kater...
  • Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze

Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
  • Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!

Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben letztes Jahr unseren Kater Einstein als Kitten zu uns geholt. Er ist bereits kastriert, da er etwas...