Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

Diskutiere Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
S

sehar

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg...
Mein Problem ist das ich die nicht ins Käfig
zurück bekomme.
Die haben ganz schnell bemerkt,das wenn die beiden zum Futtern ins Käfig fliegen ist es dann geschlossen...Deshalb wechseln die sich ständig ab...
seit zwei Tage sind die draussen... ob wohl ich denen mehr als 4/5 std raus lasse wollen die nicht wieder ins Käfig.
Ich kann die leider nicht ständig draussen lassen,,,da ich nicht mal Lüften kann..

könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich denen angewohne zum
schlafen ins Käfig zu gehen..

Die haben auch meine Lampe Kaputt gemacht...
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen??
 
23.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
Hallo,

wie lang hast du die Zwei denn schon? Normalerweise lässt man sie erstmal ne Zeit im Käfg bevor es Freiflug gibt, damit sie den als Schlaf und Futterplatz anerkennen.
Du kannst versuchen den Raum abzudunkeln und den Käfig zu beleuchten. Vögel fliegen in der Regel immerins Licht. Kann dir dann natürlich auch passieren, dass sie sich gar nicht mehr von der Stelle bewegen. Bei meinen früheren Tieren hat das so aber immer funktioniert.
Anonsten etwas besonders leckeres im Käfig anbieten. Meine stehen z.B. total auf Zitronenmelisse, da kann noch für alle genug hängen, da gönnen die sich gegenseitig nichts ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum.

Wie groß ist der Käfig? Wie ist er eingerichtet? Möglicherweise ist er den Vögeln zu klein oder zu langweilig und dann ist es verständlich, dass sie nicht mehr rein wollen.

Biete Futter nur im Käfig an und versuche mit den beiden zu üben, dass sie eine leckere Belohnung kriegen, wenn sie rein gehen. Vögel dazu in den Käfig setzen, im Käfig Belohnung geben, Käfig nicht schließen! So lernen die Tiere zunächst, dass es gut ist im Käfig zu sein, weil sie dann ein Leckerchen kriegen. Wenn du gleich zu machst sobald sie drin sind, lernen sie vor allem, dass ihnen der Freiflug versperrt wird. Schließen würde ich den Käfig erst abends, wenn die beiden schlafen gehen, dann haben sie ja auch keine Motivation mehr, draußen rum zu fliegen und erleben das Eingesperrt sein als nicht so schlimm.
Das wird aber wenn dann nur mit Geduld funktionieren ;)
 
C

CocoChico

Registriert seit
18.12.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, dein Beitrag ist zwar etwas älter aber ich habe auch 2 Halsbandsittiche und hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Egal was ich angestellt habe, die Sittiche sind immer wieder rausgeflogen bzw. gar nicht erst reingeflogen. Ich habe zu Anfang immer das Licht ausgeschaltet und sie dann per Hand in den Käfig getan. Vögel können in der Dunkelheit nichts sehen und fliegen deshalb auch nicht. Irgendwann kam ich dahinter, dass der Käfig viel zu klein war. Die Sittiche haben sich darin nicht wohl gefühlt. Ich habe mich bei Züchtern informiert und auch im Internet habe ich nach eingen Modellen Ausschau gehalten. Irgendwann habe ich dann eine schöne im Internet gefunden und den Käfig mit Papageienspielzeugen und unterschiedlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Meine Halsbandsittiche lieben ihr neues Zuhause. Seitdem gibt es zum Glück keine Probleme mehr :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Vögel können in der Dunkelheit nichts sehen und fliegen deshalb auch nicht.
Es wäre schön, wenn dem so wäre. Wenn man bei dieser Fangmethode den Vogel aber nicht sofort zu fassen bekommt, kann das für den Pieper blöd enden, denn Vögel fliegen bei Panik sehr wohl auch im Dunkeln und kollidieren dann mit Wänden oder Gegenständen, da sie nicht genug sehen. Wenn mehrere Vögel draußen sind, scheucht das Fangen eines Einzelnen alle anderen auf. Ich würde wenn überhaupt das Licht im Raum dämmen, um den Vogel zu beruhigen, aber gänzlich abdunkeln halte ich nicht für ratsam.
 
Thema:

Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig - Ähnliche Themen

  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

    Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

    Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...
  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...
  • Haltung von Halsbandsittich(en)?

    Haltung von Halsbandsittich(en)?: Hallo Zusammen! Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen Alexandersittich zuzulegen. Jetzt sind wir uns nicht...
  • Haltung von Halsbandsittich(en)? - Ähnliche Themen

  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

    Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

    Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...
  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...
  • Haltung von Halsbandsittich(en)?

    Haltung von Halsbandsittich(en)?: Hallo Zusammen! Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen Alexandersittich zuzulegen. Jetzt sind wir uns nicht...