Kater miaut morgens unaufhörlich

Diskutiere Kater miaut morgens unaufhörlich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber diese haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen:(...
J

JiLaSa

Registriert seit
23.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber diese haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen:(

Ausgangssituatuion:
Wir haben zwei Kater und eine Katze. Alle sind kastriert und sind Wohnungskatzen. Die drei dürfen sich frei bewegen in der Wohnung. Generell sind immer alle Türen bei uns offen.
Die Probleme mit unserem Sammy begannen erst mit dem Umzug letzes Jahr im Juli.
Ich weiß, Umzüge sind Stress Katzen, deswegen habe ich auch Anfangs gedacht es wird sich schon wieder legen...
Jeden Morgen, ab ca 5:30 Uhr sitzt Sammy im Flur und fängt an zu miauen. Und damit hört er erst auf wenn ich aufstehe. :eusa_eh:

Ich habe schon alles mögliche versucht:
- aufstehen und füttern
- aufstehen und später füttern
- ignorieren ( aber er macht dann einfach stundenlang weiter)
- rufen und kuscheln
- schimpfen
- Licht anlassen
- alle Gardinen zuziehen

ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll. Mein Mann schläft einfach weiter und lässt sich nicht groß stören. Aber ich kann das einfach nicht ignoeren und bin langsam am verzweifeln.
In der Woche habe ich mir schon angewöhnt dann einfach aufzustehen, obwohl mein Wecker erst später klingelt. Aber selbst am Wochenende ist meine Nacht immer schon um 5:30 Uhr vorbei. Langsam zehrt das an den Nerven :?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es die letzten Monate deutlich besser war. Da hat er das nur sehr selten gemacht. Aber seit ein paar Wochen weckt er mich wieder jeden Tag so früh.

Falls jemand eine Idee hat woran das liegen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße

Christina
 
23.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
scarlett1991

scarlett1991

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
2.141
Reaktionen
0
Da les ich mal mit - Aaron hat ein ähnliches "Problem"
 
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Da hast Du ne harte Nuss zu knacken. Ich vermute, Dein Kater hat längst gelernt, dass Hartnäckigkeit belohnt wird - miaut er lang genug, stehst Du irgendwann auf.
Wie ICH es bei mir lösen würde: aufstehen, Katze schnappen, in ein Zimmer bringen was weit genug weg ist vom Schlafzimmer, Katze rein (Katzenklo sollte da sein), Türe zu, zurück marschieren ins Bett, Ohropax in die Ohren, einschlafen.
Mieze muss neu 'konditioniert' werden.
Wenn er lernt, miauen in der Früh bedeutet, dass er in ein separates Zimmer kommt wo er miauen kann bis er heiser wird, sollte er irgendwann damit aufhören, weil er merkt es bringt ihm nicht den gewünschten Effekt.
Sanfterer Einstieg wäre, nur eure Türe zum Schlafzimmer zumachen und Ohropax in die Ohren stopfen.
Und NICHT die Tür aufmachen solange er miaut. Warte, bis er kurz aufhört und mach DANN auf.

und durchhalten! Katzen sind sehr geduldig. Das kann ein paar Wochen gehen....
 
J

JiLaSa

Registriert seit
23.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich werd es mal versuchen :)
Hoffentlichen bringen mich meine Nachbarn dann nicht bald um :shock:

Hat sonst noch jemand eine andere Idee?
 
Thema:

Kater miaut morgens unaufhörlich

Kater miaut morgens unaufhörlich - Ähnliche Themen

  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...
  • Kater miaut ununterbrochen! Was tun?

    Kater miaut ununterbrochen! Was tun?: Hallo, Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und lebt immer noch mit seiner 1 jahr jüngeren Tochter zusammen. Sie ist ruhig und kommt oft schmusen...
  • Kater miaut seit Impfung

    Kater miaut seit Impfung: Hallo liebe Tierfreunde, mein Freund und ich sind seit 1 Monat stolze Katzeneltern. Unser kleiner Kater ist jetzt 4 Monate jung, geimpft und...
  • Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!

    Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!: Hallo Miteinander, zurzeit habe ich viele kleinere Probleme mit meinen 5 Jährigen Kater. Ich erkläre mal kurz die Situation : In meinem...
  • Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...

    Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...: Hallo Liebes Forum. Wir sind aktuell etwas verzweifelt. Kurz zu den wichtigen Einzelheiten: Wir haben einen Kater, eine Kätzin. Beide sind noch...
  • Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... - Ähnliche Themen

  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...
  • Kater miaut ununterbrochen! Was tun?

    Kater miaut ununterbrochen! Was tun?: Hallo, Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und lebt immer noch mit seiner 1 jahr jüngeren Tochter zusammen. Sie ist ruhig und kommt oft schmusen...
  • Kater miaut seit Impfung

    Kater miaut seit Impfung: Hallo liebe Tierfreunde, mein Freund und ich sind seit 1 Monat stolze Katzeneltern. Unser kleiner Kater ist jetzt 4 Monate jung, geimpft und...
  • Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!

    Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!: Hallo Miteinander, zurzeit habe ich viele kleinere Probleme mit meinen 5 Jährigen Kater. Ich erkläre mal kurz die Situation : In meinem...
  • Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...

    Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...: Hallo Liebes Forum. Wir sind aktuell etwas verzweifelt. Kurz zu den wichtigen Einzelheiten: Wir haben einen Kater, eine Kätzin. Beide sind noch...