Welche Schlange ist das?

Diskutiere Welche Schlange ist das? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihrs :) Habe gestern im Zoo eine Schlange gesehen, firstdie mich generell einfach interessiert hat.. Ich war nur nicht clever genug, mir...
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo ihrs :)

Habe gestern im Zoo eine Schlange gesehen,
die mich generell einfach interessiert hat.. Ich war nur nicht clever genug, mir den Namen zu merken..
Habt ihr vielleicht eine Idee, welche es sein könnte?



Schonmal Danke!

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
23.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
Hallo ich würde sagen es ist eine grüne Baumnatter, waru da nicht am Gehege gestanden was für eine Schlange das ist??? Schönes Bild:D
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Doch doch hat es, ich war nur zu löde es mir zu merken und habs halt auch nicht mit aufs foto genommen :D
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
Trotzdem sehr schönes Foto, gute Zeit
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Danke.. :) Sicher, dass das eine grüne Baumnatter ist?
Die Schlange im Zoo war scho sehr klein :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab jetzt auf der Seite des Zoos herausgefunden, dass es eine "Jägers Goldbauchnatter" ist :)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
HAllo
das ist eine Erythrolamprus jaegeri, ehem. Liophis jaegeri. Lesya hat recht.. Ich habe die Tiere selbst in meinem Bestand
k-DSC_0017.JPG
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo! :)

Super. Mega interessant. Kannst du mir was über diese Schlangen erzählen? :)
Gerne auch per PN
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Also vorab, ich kenn mich mit Schlangen nicht aus(und zwar null!).. Und ich würde mir auch keine holen, bevor ich mich nicht mehr als genug informiert habe..
Und ich habe auch nicht vor, mir jetzt morgen eine zu holen, sondern finde sie derzeit nur sehr interessant und möchte mehr wissen :)

Fragen, die mir jetzt spontan einfallen würden..
Woher kriegt man diese Schlangen?
Wie alt können sie werden?
Sind sie auch für Anfänger geeignet?
Wie groß muss so ein Terrarium für diese Art sein? Da man die ja wohl auch nicht alleine halten muss/soll, beispielsweise für 2 Schlangen?
Kann man auch gleichgeschlechtliche halten oder gibt es da Probleme?
Wie muss so ein Aquarium wirklich sein (Also einrichtung, abgesehen von Ästen, Verstecken und, wie auf der Seite steht, einer Wasserschale?)
Auf was muss man bei dieser Art achten?
Wo bekommt man das Futter her? Offenbar kann man ja aufgetaute Süßwasserfische und Frösche füttern? Mäuse würde ich nicht übers Herz bekommen..

Mehr fällt mir grad noch nicht ein :D
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
HI
ich habe mal zwischen deinen Fragen geschrieben, das ist einfacher...

Also vorab, ich kenn mich mit Schlangen nicht aus(und zwar null!).. Und ich würde mir auch keine holen, bevor ich mich nicht mehr als genug informiert habe..
Und ich habe auch nicht vor, mir jetzt morgen eine zu holen, sondern finde sie derzeit nur sehr interessant und möchte mehr wissen :)

Fragen, die mir jetzt spontan einfallen würden..

Woher kriegt man diese Schlangen?

diese Tiere bekommt man nicht an jeder Ecke. Daher musst du dir einen Züchter suchen..


Wie alt können sie werden?


ca 8-10 Jahre

Sind sie auch für Anfänger geeignet?

Diese Tiere sind für Einsteiger geeignet. Sie sind nicht agressiv oder bissig eher neugierig. Mit der richtigen Vorbereitung ist das durchaus machbar


Wie groß muss so ein Terrarium für diese Art sein? Da man die ja wohl auch nicht alleine halten muss/soll, beispielsweise für 2 Schlangen?

80*50*50 bis 100*50*50 ist für eine Besetzung mit 2 Tieren absolut ausreichend. Schlangen sind Einzelgänger, daher ist es den Tieren egal ob sie alleine sind. Einzelhaltung hat sogar Vorteile

Kann man auch gleichgeschlechtliche halten oder gibt es da Probleme?

Gleichgeschlechtliche Tiere kann man zusammen halten, die Tiere sind nicht agressiv gegeneinander.


Wie muss so ein Aquarium wirklich sein (Also einrichtung, abgesehen von Ästen, Verstecken und, wie auf der Seite steht, einer Wasserschale?)

Nicht Aquarium, Terrarium. Es sollte nach Möglichkeit ein kleiner Ausschnitt des natürlichen Lebensraumes sein...

Auf was muss man bei dieser Art achten?

Bis auf die grundlegenden Sachen die bei der Schlangenhaltung ohnehin sein müssen, stellen die Tiere keine besonderen Ansprüche. Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. sind natürlich wie bei jedem anderen Tier Voraussetzung

Wo bekommt man das Futter her? Offenbar kann man ja aufgetaute Süßwasserfische und Frösche füttern? Mäuse würde ich nicht übers Herz bekommen..

Frösche zu füttern wird schwer. Wo willst du her bekommen? Die Tiere lassen sich prima mit Stint ( bekommt man im Zoogeschäft oder im Internet ) ernähren. Eine gelegentliche Gabe von Vitaminen ist unerlässlich.

Mehr fällt mir grad noch nicht ein :D
Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo! :) Sorry für die späte Meldung, hatte eine Zeit lang kein Internet.

Wo findet man denn Züchter dieser Rasse? Hatte damals bei google auf die schnelle nichts aussagekräftiges gefunden.. Und verkaufen Züchter in der Regel nur Jungtiere oder auch ältere?
"Mit der richtigen Vorbereitung ist das durchaus machbar" Meinst du damit, wenn man sich vorher genaustens informiert, was die Haltung und Fütterung angeht? Wenn ja, wo findet man denn noch weitere Infos? Gibt es da noch eine Seite, auf der man mehr erfahren kann? Oder vielleicht Seiten von Züchtern, auf denen man mehr sehen kann?
"Eine gelegentliche Gabe von Vitaminen ist unerlässlich." In Form von wie?
"Einzelhaltung hat sogar Vorteile" - welche gegenüber der (beispielsweise) paarhaltung?


Würde gerne mehr um die haltung generell dieser Schlangen erfahren und vielleicht mal nen terra sehen, welches für diese art eingerichtet ist, etc

LG
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Hallo
Bei Schlangen heisst es nicht Rasse sondern Gattung / Art / Unterart. ;-) In der Regel geben Züchter Jungtiere ab und weniger adulte Tiere.
Ja ich meine damit, dass man sich über ein Tier informiert welche Ansprüche das Tier an Terrarium, Futter, Haltung etc hat. Infos bekommt man durch Google schon einige.Weiterhin hatte ich anfangs dieses Thread bereits eine Homepage gepostet.
Bei Fütterung mit Stint ist es wichtig, Vitamin B1 zu zugeben. Das gibt es in Pulverform. Über den Stint ganz dünn das Pulver geben, das muss wirklich nicht viel sein, nur etwas bestäuben, nicht panieren.
EInzelhaltung deshalb, da die Tiere in der Natur auch Einzelgänger sind und nur zur Paarung zusammenkommen. Das Tier ist weniger gestresst, du hast eine bessere Kontrolle über das Fressverhalten..etc. Bei Liophis ist eine Gruppenhaltung aber in der Regel problemlos
du kannst hier mal nachfragen: www.liophiswelten.de
 
L

Lesya

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Vielen Dank :)
 
Thema:

Welche Schlange ist das?

Welche Schlange ist das? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto