Plötzlich Angst im Auto

Diskutiere Plötzlich Angst im Auto im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mein Yorkshire Terrier hat plötzlich Angst im Auto. Sie ist jetzt sechs Monate alt. Als wir sie bekommen haben, hatte sie keine...
A

akela2904

Registriert seit
21.12.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Yorkshire Terrier hat plötzlich Angst im Auto. Sie ist jetzt sechs Monate alt. Als wir sie bekommen haben, hatte sie keine Angst, da lag sie in einer
Art Tasche und hat geguckt oder geschlafen. Seit zwei Monaten aber fängt sie an zu zittern, sobald ich sie ins Auto setze, sie will während der Fahrt auf meinen Schoß, was natürlich nicht geht und ist total nervös und unruhig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist nämlich nichts vorgefallen. Und was kann ich dagegen machen? Soll ich sie wieder an so eine Tasche gewöhnen? Eigentlich wollte ich, dass sie ohne Tasche ins Auto kann...LD und danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
24.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Ist das denn losgegangen, seit sie nicht mehr in der Tasche ist?

Hunde fühlen sich in Höhlen oder kleinen 'Räumen' oft sicher und wohl. Meine Hündin zb. kann Zuhause nicht alleine bleiben, wenn sie das ganze Haus zur Verfügung hat. Dann hat sie Panik. Lassen wir sie aber nur im Wohnzimmer, dann geht es.
Im Auto hat sie einen 'kleinen' Kofferraum, da hat sie ein Hundekissen und das gefällt ihr. Wenn ich sie mal mit in ein andere Auto nehme und da mit in den Fußraum oder kurz auf den Schoß, fängt sie sofort das Zittern und starke Hecheln an.

Ich würde dir schon raten, sie wieder in einer Tasche oder kleinen Box zu transportieren. Was spricht auch dagegen? Wenn dein Hund dann keine Angst hat, ist es die beste Wahl. Natürlich kannst du versuchen, es ihr mit Leckerli und Loben wieder schön zu machen. Erst mal nur Motor anlassen, dann mal ein paar Meter fahren und das immer steigern. Aber ich finde das ist den Aufwand gar nicht wert, wenn es es ihr in der Tasche nichts ausmacht
 
A

akela2904

Registriert seit
21.12.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
vermutlich hast du recht mit der tasche... ich dachte nur, dass ihr das im sommer bestimmt zu heiss wird, sodass ich ihr helfen wollte, sich ohne tasche ans fahren zu gewöhnen. aber dann kann sie ja einfach aus der tasche rausgehen und es so machen, wie sie will. danke für deine hilfe.
 
HoundMan

HoundMan

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
443
Reaktionen
0
Du musst deinen Hund an die neue Variante des Autofahrens gewöhnen, frei und ohne Box hat das Umfeld eine ganz andere Einwirkung auf sie.
Hier insbesondere Geräusch/- sowie Sichtkullisse und Gleichgewichtsausgleich....

LG HM
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Wo fährt sie denn mit?
Vielleicht reicht es schon eine Transportbox zu wählen.
Die kann dann auf der Rückbank oder im Kofferraum gesichert werden.

LG
 
Thema:

Plötzlich Angst im Auto

Plötzlich Angst im Auto - Ähnliche Themen

  • plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?

    plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?: Hallo Leute, Da ich hier nun schon paar Wochen stiller Mitleser bin, hab ich auch mal eine Frage zu einem Hundeproblem. Allgemeine Info zu...
  • HILFE plötzliche Angst vor Menschen

    HILFE plötzliche Angst vor Menschen: Hallo zusammen :( ich bin total am verzweifeln.. der Tag heute sollte so schön sein aber alles scheint richtig kacke gelaufen zu sein..tut mir...
  • Plötzlich Angst im Stall

    Plötzlich Angst im Stall: Hallo Ich bin sonst eher selten hier, aber jetzt hab ich mit meiner Hündin ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie dabei helfen könnt...
  • Hund hat plötzlich Angst vor lauten Knallgeräuschen

    Hund hat plötzlich Angst vor lauten Knallgeräuschen: Hallo zusammen, mein 3 Jahre alter Jacky legt seit Himmelfahrt diesen Jahres irgendwie ein komisches Verhalten bei Knallgeräushen an den Tag...
  • Plötzlich Angst vorm Partner

    Plötzlich Angst vorm Partner: Hallo, es geht sich mal wieder um meine Ginger. :roll: Ich hab nun seit gut nem Monat einen Festen Freund davor kam er ab und an zu besuch und...
  • Plötzlich Angst vorm Partner - Ähnliche Themen

  • plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?

    plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?: Hallo Leute, Da ich hier nun schon paar Wochen stiller Mitleser bin, hab ich auch mal eine Frage zu einem Hundeproblem. Allgemeine Info zu...
  • HILFE plötzliche Angst vor Menschen

    HILFE plötzliche Angst vor Menschen: Hallo zusammen :( ich bin total am verzweifeln.. der Tag heute sollte so schön sein aber alles scheint richtig kacke gelaufen zu sein..tut mir...
  • Plötzlich Angst im Stall

    Plötzlich Angst im Stall: Hallo Ich bin sonst eher selten hier, aber jetzt hab ich mit meiner Hündin ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie dabei helfen könnt...
  • Hund hat plötzlich Angst vor lauten Knallgeräuschen

    Hund hat plötzlich Angst vor lauten Knallgeräuschen: Hallo zusammen, mein 3 Jahre alter Jacky legt seit Himmelfahrt diesen Jahres irgendwie ein komisches Verhalten bei Knallgeräushen an den Tag...
  • Plötzlich Angst vorm Partner

    Plötzlich Angst vorm Partner: Hallo, es geht sich mal wieder um meine Ginger. :roll: Ich hab nun seit gut nem Monat einen Festen Freund davor kam er ab und an zu besuch und...