Rhd v2

Diskutiere Rhd v2 im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie einige wissen bin ich auch oft au Züchterseiten unterwegs und da ist das Thema gerade brandaktuell. Ich will es euch nicht vor enthalten, da...
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Wie einige wissen bin ich auch oft au Züchterseiten unterwegs und da ist das Thema gerade brandaktuell. Ich will es euch nicht vor enthalten, da es auch einige hier betreffen kann.

Man hat 2013 ein mutiertes RHD-Virus in Frankreich entdeckt. Klingt erstmal nicht weiter dramatisch. Man hat es RHDV2 genannt. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass der aktuelle Impfstoff hier in Deutschland bei dem neuen Virus
keinerlei Wirkung zeigt. Die Franzosen, welche stark von der neuen Version bestroffen sind, haben sich an die Entwicklung eines Impfstoffes gemacht. Dieser ist noch nicht ausreichend getestet hat aber in Frankreich aufgrund der Dringlichkeit vorerst eine Zulassung bekommen.
In Deutschland ist dieser Impfstoff nicht zu bekommen. Import ist nur schwer möglich, da Frankreich den Impfstoff nicht raus rückt und je nach Gebiet dessen Existenz bestreitet.

Jetzt sind allerdings die ersten bestätigten RHD V2-Fälle hier in Deutschland aufgetreten. Man hat das neue Virus in den verstorbenen Tieren nachweisen können. Aufgetreten ist es in Ludwigsburg und Esslingen. Die verstorbenen Tiere waren gegen den normalen RHD-Virus geimpft.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten sondern nur darauf hinweisen. Das was neues auf dem Vormarsch ist.
Die aktuelle Empfehlung liegt dabei RHD im Abstand von 6 Monaten zu Impfen um den Immunstatus hoch zu halten, bis es in Deutschland einem Impfstoff gegen das neue RHD-Virus gibt. Man sollte jedoch bedenken, dass der aktuelle Impfstoff keinen Schutz gegen den neuen RHD-Virus gibt. Die Tiere erkranken und versterben trotzdem. Angeblich soll durch vorübergehend kürzen Impfintervalle mit dem alten Impfstoff wenigsten ein paar Tiere gerettet werden können. Nachgewiesen ist in der Hinsicht allerdings noch nichts.

Soweit meine aktuellen Infos. Wenn ich was neues weiß, gebe ich Bescheid.

26.03.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rhd v2 . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Reaktionen
0
Ich dachte Nobivac deckt auch diesen Stamm ab

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade woanders gelesen, dass es Ende des Jahres einen neuen Impfstoff, der auch in Deutschland zugelassen sein wird geben soll. Er ist ne Kombiimpfung von dem alten RHD und dem neuen mutierten Erreger. Er wird dann auch die Zulassung/Registrierung in Deutschland haben.
Und dass der neue Erreger in weitaus mehr Gebieten mittlerweile nachgewiesen wurde als nur Ludwigsburg und Esslingen

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Tut er leider nicht. Hier gibt es keinen zugelassen Impfstoff.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Danke. Diese Quelle kannte ich noch nicht.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Ich weiß wieder was neues:

Antwort von IDT bzgl RHD-2 Zulassung:
"...Sie sind richtig informiert worden, dass CUNIVAK RHD von IDT Biologika seit ca. einem Monat eine Claimerweiterung „zum Schutz vor den letalen Folgen einer RDHV2-Infektion“ hat.
In Challenge-Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch geboosterte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem PEI und dem FLI empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate."

Der Kombi-Impfstoff ist laut IDT wohl nicht gegen RHDv2 geeignet, da wohl sowieso eine schwächere Wirkung haben soll.

Thema:

Rhd v2

Rhd v2 - Ähnliche Themen

• Sammelimpfung Myxo+RHD

Sammelimpfung Myxo+RHD: Hallo, ich habe mich mit mehreren Leute zusammen getan und Impfstoff bestellt um einen günstigeren Preis zu bekommen. Mein Tierarzt würde den am...
  • RHD (2?) Überlebender, was tun?

RHD (2?) Überlebender, was tun?: Hallo, vor ein paar Wochen ist unsere Mrs.Fluff, die leider erst 4 Monate bei uns war, plötzlich verstorben und hatte Blut an der Nase. Sie wurde...
  • ACHTUNG! Möglicher RHD-Ausbruch in Baden-Württemberg

ACHTUNG! Möglicher RHD-Ausbruch in Baden-Württemberg: Hallo ihr Lieben, das Kaninchen einer Stallbekannten ist eventuell an RHD gestorben (die Symptome sprechen dafür, Blutaustritt aus Nase...
  • China-Seuche (Rabbit Hemorrhagic Disease, RHD) in Niedersachsen ausgebrochen

China-Seuche (Rabbit Hemorrhagic Disease, RHD) in Niedersachsen ausgebrochen: Meldung vom 13. Oktober 2015...
  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden

Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden: Sammy und Lilly wurden vorige Woche Freitag - also vor genau 8 Tagen - gegen Myxo und RHD geimpft. Ab wann ist der Impfschutz nun vorhanden...