Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

Diskutiere Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. :D Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich...
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Hallo. :D

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich etwas Frisches.
Nun möchte ich aber ihr normales Futter
verbessern, also selbst etwas zusammen stellen.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich alle Dinge, die ich dafür hätte, benutzen darf und wenn ja, zu welchen Anteilen (grob).

Ich hätte: Blütenmischung, Dillstiele, Haselnussblätter, Hibiskusblüten, Kamillenblüten, Koriander-Stiele, Gartenkräutermischung, Lavendelblüten, Löwenzahnblätter, Petersilie-Stengel, Ringelblumenblüten, Selleriestiele, Grassamen, gelbe Hirse, Kanariensaat, Kleesamen, Spinatsamen, Hagebutten, rote Beete, Spinatstiele, Tomatenflocken und Mehlwürmer.
Alles liegt in getrockneter Form vor.

Außerdem habe ich noch Sonnenblumenkerne und Nüsse etc, aber diese würde ich nicht mit ins normale Futter mischen, sondern lieber als Leckerlis verteilen.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Lisa
 
26.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) . Dort wird jeder fündig!
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Kann mir niemand helfen?
 
omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
6
Hallo, Hamsterfutter selber mischen ist ein aufwendiges Gebiet in das man sich genau einlesen sollte. Ich kann dir dazu absolut keinen Rat geben, denn ich kaufe mein Futter einfach online bei empfohlenen Shops. Ich befürchte auch, dass es deutlich teurer und ziemlich aufwendig ist für einen einzelnen Hamster Futter zu mischen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Das, was du hast sieht mir zu kräuterlastig aus. Das ganze getrocknete Gemüse gehört auch nicht in ein Futter für Zwerge, die diabetesgefährdet sind. Auch würde ich ein bisschen mehr Eiweißvielfalt reinbringen und nicht nur Mehlwürmer.

Lies dich hier mal ein: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm

Futtermischen ist eine kleine Wissenschaft, da sollte man viel vorher lesen und recherchieren, damit das Tier am Ende alles bekommt, was es benötigt. Vor allem auch mal in die Diabetesproblematik einlesen: http://diabeteshamster.blogspot.de/
 
Thema:

Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) - Ähnliche Themen

  • Hamsterfutter

    Hamsterfutter: Hallo Ich höre immer verschiedene Meinungen zu Hamsterfutter und wollte jetzt mal fragen, was ihr euren Hamstern anbietet oder von was ihr mir...
  • Hamsterfutter für dicken Hamster

    Hamsterfutter für dicken Hamster: Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein...
  • ist mein hamsterfutter okay?

    ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse?

    Hamsterfutter Verhältnisse?: Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...
  • Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?

    Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?: Hallo, ich habe bei Rodipet meinen zwei getrennten Dchungaren Futter gekauft. Sie haben das Junior Futter angeboten bekommen. Zuvor haben sie...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterfutter

    Hamsterfutter: Hallo Ich höre immer verschiedene Meinungen zu Hamsterfutter und wollte jetzt mal fragen, was ihr euren Hamstern anbietet oder von was ihr mir...
  • Hamsterfutter für dicken Hamster

    Hamsterfutter für dicken Hamster: Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein...
  • ist mein hamsterfutter okay?

    ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse?

    Hamsterfutter Verhältnisse?: Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...
  • Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?

    Hamsterfutter wird nicht akzeptiert, kann ich ihn zwingen?: Hallo, ich habe bei Rodipet meinen zwei getrennten Dchungaren Futter gekauft. Sie haben das Junior Futter angeboten bekommen. Zuvor haben sie...