kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

Diskutiere kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und...
C

Cricetus

Registriert seit
31.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und auch die ersten Tage bei mir zuhause begann
er bereits alles voller Neugierde zu erkunden.
Ab der dritten Nacht ungefähr kam er aber nicht mehr heraus und ist fast nurnoch am Schlafen. Der Futternapf bleibt unangerührt, lediglich zum Trinken steht er auf. Er schläft sehr viel.
Von außen betrachtet macht er einen gesunden Eindruck, allerdings bin ich total am Rätseln was mit ihm los sein könnte??
Kann es vl daran liegen, dass ihm die Umgebungstemperatur zu kalt ist (er gräbt sich richtig ein in seinem Nest) oder vl, dass er noch zu sehr gestresst ist wegen neuen Gerüchen usw?
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! :(:(
 
31.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo und willkommen!

Hat er denn vielleicht einen Futterbunker im Nest, von dem er frisst? Komplett zwei Tage ohne Nahrungsaufnahme wär gar nicht gut.
Dass Hamster graben und buddeln liegt in ihrer Natur. Auch dass sie ihre Aktivitätszeiten in der ersten Zeit noch mehrmals ändern, ist normal, fünf Tage ist ja eine sehr kurze Zeit, die er erst bei dir ist.
Bei Hamstern aus Zoohandlungen wär ich persönlich aber immer sehr vorsichtig. Viele sind krank, da wäre ein Besuch beim Tierarzt sicher nicht verkehrt, um ihn mal durchchecken zu lassen, wenn er absolut nichts frisst und apathisch ist.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum.

Der Kleine ist ja noch ganz neu und vermutlich noch sehr gestresst. Aus dieser Sicht ist es also nicht verwunderlich, dass er sich im Moment wenig zeigt. Was mir mehr Sorgen bereitet, ist, dass er nicht frisst. Bist du sicher, dass er sich in den ersten Tagen keinen Futtervorrat zugelegt hat und sich jetzt daran bedient?
Leider sind viele Zooläden alles andere als seriöse Quellen, um Tiere zu beziehen, daher ist nicht auszuschließen, dass der Kleine eine Erkrankung mitgebracht hat. Wenn er keinen Futtervorrat angelegt hat und wirklich nichts frisst, sollte er einem kleinnagerkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Die Umgebungstemperatur sollte ihm eigentlich nicht zu kalt sein (sofern er nicht in einem Kühlschrank lebt), dass Hamster sich tief in ihrem Nest verstecken ist normal.
 
C

Cricetus

Registriert seit
31.03.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe den Käfig aufgemacht und direkt hineingeschaut, der Hamster wirkte trotzdem apathisch was für mich kein gutes Zeichen war. Ich habe in der Tierhandlung in der ich ihn gekauft habe angerufen um mich zu erkundigen, ob womöglich mit dem Wurf etwas nicht in Ordnung gewesen sei usw. Da diese Tierhandlung grundsätzlich selber züchtet und auf mich einen seriösen Eindruck hinterlassen hat, haben sie mir angeboten den Hamster anzuschauen und sich um ihn zu kümmern.
Hat sich herausgestellt, dass der kleine Durchfall hat, kann eigentlich jetzt nur vom Apfel kommen, den ich ihm gegeben habe..auf jeden Fall haben sie mir dort gesagt, dass sie versuchen werden ihn wieder aufzupäppeln und sich um ihn daweil kümmern werden. Sie werden mich auf jeden Fall kontaktieren.
...jetzt so im Nachhinein glaub ich eher dass das eine schlechte Idee war. Bei so kleinen Viechern reicht schon ein Durchfall aus um zu sterben...ich hoffe einfach, dass alles wieder gut wird. :(
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Gerade bei jungen Goldhamstern kommt gern mal die sogenannte Wet Tail- Krankheit vor, die häufig zum Tod des Hamsters führt, vor allem wenn nicht sofort gehandelt wird. Das muss nicht zwangsläufig an dem Stückchen Apfel liegen, da hängen ein paar mehr Faktoren dran.
Wichtig ist, dass der Hamster wirklich ordentlich behandelt wird, Durchfall sollte man bei solchen kleinen Tieren nicht unterschätzen, "päppeln" alleine reicht da nicht.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
kann eigentlich jetzt nur vom Apfel kommen, den ich ihm gegeben habe..
Nein, da kann viel mehr dahinter stecken. Wenn der Hamster über Tage nichts frisst und apathisch wirkt, würde ich da einen Erreger vermuten, das wird kaum nur von ein bisschen Apfel kommen.
Ob der Hamster in der Zoohandlung nun die Behandlung bekommt, die er braucht, ist wohl eher fraglich... Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber im Normalfall wäre eine umfangreiche tierärztliche Behandlung eher geschäftsschädigend, da es einfach Minus macht...
Ich an deiner Stelle würde den Kleinen zurück holen und selbst einem Tierarzt vorstellen, der sich mit Kleinnagern auskennt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hamsterchen es schafft und wieder gesund wird!
 
Holunderhamster

Holunderhamster

Registriert seit
25.04.2014
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallöchen,
dass war bei meinem Hamster anfangs auch so. Vielleicht hat dein Hamster ja einen Futterbunker im Nest. Leg doch mal Frischfutter hin und guck am nächsten Tag mal, ob dieses angerührt wurde. Zudem hat mein Hamster in den ersten Wochen auch viel geschlafen. Vielleicht um sich von dem Schock zu erholen, dass der Hamster jetzt "alleine" ist.


Liebe Grüße - Holunderhamster:D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Off-Topic
Holunderhamster, hast du gelesen, dass der Hamster krank ist?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Was soll woran liegen?
Der Hamster hat Durchfall und ist apathisch. Da hat ein Futterbunker gar nichts mit zu tun. In einem solchen Fall ist der einzig richtige Weg, das Tier schnellstmöglich tierärztlich behandeln zu lassen, denn Durchfall kann durchaus tödlich enden und Apathie ist generell ein richtig schlechtes Zeichen. Erst mal gucken, ob der Hamster ans Frischfutter geht, verschwendet wertvolle Zeit und ist zudem ein fragwürdiger Rat bei einem neuen Hamster mit Durchfall...

Cricetus, wie geht es dem Kleinen denn?
 
Thema:

kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel - Ähnliche Themen

  • Ist mein Hamster zu klein?

    Ist mein Hamster zu klein?: Hallo! Ich mach mir in lezter zeit ein bisschen sorgen um mein Hamsterchen. Er ist ein Gold hamster, ein Bock, fuenf Monate alt, und wiegt ca 90...
  • Hamster hat Knötchen bzw kleine Geschwüre am bauch!

    Hamster hat Knötchen bzw kleine Geschwüre am bauch!: Hallo :-) Mach mir große sorgen um meinen dsungarischen Zwerhamster (2 jahre alt). Er ist ziemlich kahl am bauch, aufgrund seiner drüse die...
  • Hamster hat kleinen eitrigen Punkt

    Hamster hat kleinen eitrigen Punkt: Hallo, ich habe mir vor kurzem 2 Dschungarische Zwerghamster aus der Zoohandlung gekauft... es sollten eigentlich männliche sein jedoch wie ich...
  • hamster hat kleinen knubbel

    hamster hat kleinen knubbel: hallo ich bin es nochmal hab nochmal ne frage bei meinem kleinen hamster der ist erst 6 wochen alt der hat am brustkorb ein knubbel aber so gehts...
  • Bleibt mein Hamster so klein?

    Bleibt mein Hamster so klein?: Hallo, ich habe ja 2 Zwerghamster, das Weibchen ist sehr groß und fühlt die ganze Hand aus wenn ich die hochnehme sie ist auch schon 11 Monate...
  • Bleibt mein Hamster so klein? - Ähnliche Themen

  • Ist mein Hamster zu klein?

    Ist mein Hamster zu klein?: Hallo! Ich mach mir in lezter zeit ein bisschen sorgen um mein Hamsterchen. Er ist ein Gold hamster, ein Bock, fuenf Monate alt, und wiegt ca 90...
  • Hamster hat Knötchen bzw kleine Geschwüre am bauch!

    Hamster hat Knötchen bzw kleine Geschwüre am bauch!: Hallo :-) Mach mir große sorgen um meinen dsungarischen Zwerhamster (2 jahre alt). Er ist ziemlich kahl am bauch, aufgrund seiner drüse die...
  • Hamster hat kleinen eitrigen Punkt

    Hamster hat kleinen eitrigen Punkt: Hallo, ich habe mir vor kurzem 2 Dschungarische Zwerghamster aus der Zoohandlung gekauft... es sollten eigentlich männliche sein jedoch wie ich...
  • hamster hat kleinen knubbel

    hamster hat kleinen knubbel: hallo ich bin es nochmal hab nochmal ne frage bei meinem kleinen hamster der ist erst 6 wochen alt der hat am brustkorb ein knubbel aber so gehts...
  • Bleibt mein Hamster so klein?

    Bleibt mein Hamster so klein?: Hallo, ich habe ja 2 Zwerghamster, das Weibchen ist sehr groß und fühlt die ganze Hand aus wenn ich die hochnehme sie ist auch schon 11 Monate...