Maus zu dünn

Diskutiere Maus zu dünn im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, eine meiner Mäuse ist zu dünn, alle anderen sind normalgewichtig laut Tierarzt. Sie ist ziemlich ängstlich, hat sich die ersten Tage gar...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hallo,
eine meiner Mäuse ist zu dünn, alle anderen sind normalgewichtig laut Tierarzt. Sie ist ziemlich ängstlich, hat sich die ersten Tage gar nicht
rausgetraut. Seit sie nun die anderen Mäuse um sich hat, ist es besser geworden. Ich frage mich aber natürlich nun schon, ob ich ihr irgendwie helfen kann.
Allerdings ist sie wie gesagt sehr ängstlich. Von Hand kann ich ihr definitiv nichts zustopfen.
Hat da vielleicht Jemand nen Tipp für mich oder sollte ich das ganze einfach abwarten in der Hoffnung, dass sie durch die anderen nun genug zu sich nimmt?
 
31.03.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus zu dünn . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.144
Reaktionen
1
Mal langsam ;)
Erstens: Wie alt ist die Maus?
Zweitens: Welches Geschlecht hat sie?
Drittens: Woher stammt sie?

Bei Farbmäusen gibt es eine Normalgewichtsspanne von 20-60g (ungefähr...) kommt aufs Alter, Geschlecht, Herkunft an...
Du kannst z. B. beim Nassfutter etwas frischen Zuckermais untermischen - der gilt als Dickmacher, den haben unsere aber auch immer mal wieder bekommen, weil sie allesamt eher zu der "dünneren Fraktion" gehörten...
Unsere Kastraten, die noch auf ihre Kastra warteten, wurden zusätzlich gepäppelt mit Extra-Rationen an Kürbiskernen oder mit Haferflocken in Sahne...
Je nachdem, wie die Proportionen der Kleinen sind (vielleicht hast Du ja mal ein Foto? Am besten sogar eins im Vergleich zu den anderen?), würde ich versuchen, ihr ein paar Leckerchen zusätzlich zu verabreichen (Nutri-Cal geht da z. B. auch ganz gut...) - und ansonsten erstmal schauen, wie sie sich in der neuen Gruppe so macht...

LG, seven
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Also, die Maus ist 5 Monate alt. Sie ist weiblich und ich habe sie und ihre Schwester von einem Privathalter.

Ein Bild habe ich von ihr nicht, sie ist wie gesagt nicht besonders begeistert von Menschen. Allerdings hat sich ja bereits auch der Tierarzt die Mäuse angesehen und mich unaufgefordert darauf angesprochen.
Von der Hand kann ich ihr nichts geben, alle Mäuse nehmen nichts aus meiner Hand und besagtes Mäuschen erstrecht nicht. Wenn ich etwas gebe, müsste es etwas sein, was ich allen Mäusen bedenkenlos auch füttern könnte.

In der neuen Gruppe ist sie bisher deutlich aktiver geworden. Sie kommt tatsächlich aus dem Nest, der helle Wahnsinn... Sie ist allgemein eine recht unkomplizierte Maus, was die zweischenmäuslichen Beziehungen angeht.
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
403
Reaktionen
0
Was hat der Tierarzt denn gesagt? Hat er gesagt, dass sie "ungesund dünn" ist oder einfach nur dünner als alle anderen? Denn wenn sie einfach nur dünner ist, musst du keine Panik schieben. Mäuse sind ja wie alle Lebewesen von Maus zu Maus unterschiedlich. Sonst solltest du vielleicht doch versuchen, ihr immer wieder was aus der Hand anzubieten.
 
Thema:

Maus zu dünn

Maus zu dünn - Ähnliche Themen

  • Maus soll abnehmen

    Maus soll abnehmen: Als ich heute bei einem anderen TA (meiner hat Urlaub) war, um mein Tumormäuschen erlösen zu lassen, meinte sie, dass meine Nami viel zu dick sei...
  • Dicke Maus - passendes Futter?

    Dicke Maus - passendes Futter?: Huhu Leute, bin gerade echt etwas ratlos. Cleo ist schon etwas zuuu dick. Hat jemand eine Idee für eine möglichst fettarme Futtermischung? Danke! :)
  • Dürfen Mäuse Chips fressen?

    Dürfen Mäuse Chips fressen?: Hallo, hab mich grade hier angemeldet weil ich eine frage habe. ;) Meine Maus frisst unheimlich gerne Pringles Chips die grünen. Ist das...
  • Sind meine mäuse zu verwöhnt?

    Sind meine mäuse zu verwöhnt?: Halli-hallo! ich habe zwei kleine zuckesüße farbmäuse, sie sehen etwas dicklich aus, darum will ich hier fragen ob ich sie zu sehr verwöhne, und...
  • Mäuse fressen, nur nichts gesundes

    Mäuse fressen, nur nichts gesundes: Meine Mäuse haben seit einger Zeit so ihre Macken mit dem fressen ._. Gesundes wird verschmäht, das richtige TroFu genauso wie Frisches. Meine...
  • Mäuse fressen, nur nichts gesundes - Ähnliche Themen

  • Maus soll abnehmen

    Maus soll abnehmen: Als ich heute bei einem anderen TA (meiner hat Urlaub) war, um mein Tumormäuschen erlösen zu lassen, meinte sie, dass meine Nami viel zu dick sei...
  • Dicke Maus - passendes Futter?

    Dicke Maus - passendes Futter?: Huhu Leute, bin gerade echt etwas ratlos. Cleo ist schon etwas zuuu dick. Hat jemand eine Idee für eine möglichst fettarme Futtermischung? Danke! :)
  • Dürfen Mäuse Chips fressen?

    Dürfen Mäuse Chips fressen?: Hallo, hab mich grade hier angemeldet weil ich eine frage habe. ;) Meine Maus frisst unheimlich gerne Pringles Chips die grünen. Ist das...
  • Sind meine mäuse zu verwöhnt?

    Sind meine mäuse zu verwöhnt?: Halli-hallo! ich habe zwei kleine zuckesüße farbmäuse, sie sehen etwas dicklich aus, darum will ich hier fragen ob ich sie zu sehr verwöhne, und...
  • Mäuse fressen, nur nichts gesundes

    Mäuse fressen, nur nichts gesundes: Meine Mäuse haben seit einger Zeit so ihre Macken mit dem fressen ._. Gesundes wird verschmäht, das richtige TroFu genauso wie Frisches. Meine...