Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Diskutiere Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...
Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier; http://www.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-einsteiger-aquarien/Hagen-Aquarien-Set-Marina-Basic-54-X005431374/?ac=-s-404

Nun hat er mich gefragt
was man da reinsetzen kann... ich habe keinen Schimmer. :|

Habt ihr einen Vorschlag? Bevor er sich was völlig ungeeignetes da rein setzt möchte ich ihm lieber mit ein paar Vorschlägen zuvor kommen. Er hat keine besonderen Wünsche, nur was zum Beobachten und vielleicht ein paar Pflanzen dazu.

Würde mich über Vorschläge freuen

LG

01.04.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
27
Hat dein Bekannter denn schon irgendwelche Erfahrung in der Aquaristik? Wenn nein, dann sollte er sich bevor er mit Einrichtung etc. anfängt, zunächst mit Fachliteratur bestücken.

Bei einem so kleinen Becken muss man sich im Übrigen immer bewusst sein, dass nur eine sehr begrenzte Menge an Fischen (meist nur zwei Arten) eingesetzt werden können.

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Hat dein Bekannter denn schon irgendwelche Erfahrung in der Aquaristik? Wenn nein, dann sollte er sich bevor er mit Einrichtung etc. anfängt, zunächst mit Fachliteratur bestücken.

Bei einem so kleinen Becken muss man sich im Übrigen immer bewusst sein, dass nur eine sehr begrenzte Menge an Fischen (meist nur zwei Arten) eingesetzt werden können.
Ok, dann werde ich ihm das als erstes Empfehlen. Hast du Tips? Ich kenne das aus dem Meerschweinchen- Bereich das die meiste "Fachlektüre" ziemlichen Blödsinn von sich gibt.

Das ist Ok, er hat gestern gemeint es wäre für ihn auch vollkommen Ok wenn nur eine Art und sowas wie kleine Krebse oder so reinkommen oder Garnelen.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Grundlegend sind 54l ja schon mal ein Anfang.

Zu allererst wäre es wichtig wenn er seine Wasserwerte kennt (pH, gH, Kh). Diese erfährt er entweder auf der Homepage des Wasserversorgers oder mithilfe von Tröpfchentests (für die genaue Bestimmung reichen die Teststreifen nicht, da kann man auch gleich raten). Davon ist nämlich alles abhängig (Fische, Deko).

Er könnte sich auch hier etwas schlaulesen, wir haben einige interessante festgepinnte Themen dazu ;)

Prinzipiell gilt aber- je mehr Pflanzen umso besser. 2/3 der grundfläche dürfen ruhig bepflanzt sein. Das gilt zumindest für Fische und Garnelen, Krebse sind nicht meine Baustelle.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Ich würde die Streifentests nicht von vornherein verteufeln. Um grob anzupeilen, in welchen Bereichen sich z.B. die GH und KH bewegen, reichen die Streifen durchaus zu einem aussagefähigen Ergebnis. Bezüglich des pH sind auch Tröpchentests oftmals nicht genauer als Streifentests.

Nachdem diese 3 Werte als grobe Richtschnur ermittelt wurden, kann dein Bekannter ja mal zum Schauen durch einen Zooladen bummeln (--> das Portemonnaie zu Hause liegen lassen!). Nehmt Zettel und Stift mit und schreibt euch die lateinischen Artennamen auf von den Tieren (und Pflanzen), die euch gefallen. Zu Hause könnt ihr euch dann übers Internet - auch gern mit unserer Hilfe - informieren, ob diese Arten zu eurem Wasser passen, und was sie brauchen für eine artgerechte Haltung. Auch wenn ihr über Onlineshops Tiere entdeckt, die euch gefallen, können wir uns gemeinsam mit euch beraten, was passen könnte.

PS: Laut deinem Link wird ein sog. Elite Stingray 15 als Filter mitgeliefert. Davon rate ich ab. Zu viel Durchfluss bei zu geringer Filteroberfläche, biologische Filterung ist damit kaum möglich. Je nach geplantem Besatz finden sich da sicher andere, effektivere (und sichere) Lösungen.

Thema:

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...