Ist das eine Reiherente?

Diskutiere Ist das eine Reiherente? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen! :angel: Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Ente bei uns am See und ich habe heute mal firstversucht herauszufinden, um was für...
K

katharinchen1994

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöchen! :angel:
Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Ente bei uns am See und ich habe heute mal
versucht
herauszufinden, um was für eine Art es sich handelt.
Die einzige, die meiner Meinung nach infrage kommt ist die Reiherente.
Könnte das sein?
Habe ein Bild angehängt.
Sie ist etwas größer als eine normale Stockente, schwarz-weiß und hat einen etwas längeren gebogenen Schnabel.
Und sie gibt lustige Töne von sich. :D

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Eure Katharina :p
 

Anhänge

02.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Roshinu

Roshinu

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
336
Reaktionen
0
Was sich an dem Foto erkennen lässt, sieht das eher mehr nach einem Gänsesäger aus :)
Schnabelform und Farbverlauf des Gefieders ist komplett anders bei einer Reiherente (Kürzerer Schnabel der mehr abgerundet ist sowie mehr schwarzes als weißes Gefieder, auch ist der Hals/Brustbereich bei der Reiherente komplett schwarz)
 
K

katharinchen1994

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Aaaah, vielen Dank !!!
Habe mal bei Google geschaut und die sieht genauso aus. :D:D:D:angel::angel:
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Würde auch sagen, es ist ein männlicher Gänsesäger. Für eine Reiherente viel zu lang und schlank und liegt zu tief im Wasser. Abgesehen von den anderen äußeren Merkmalen, die Lola schon genannt hat, lässt sich die Reiherente außerdem gut an ihren langen Schmuckfedern am Hinterkopf (daher auch der Name Reiherente) und an den goldenen Augen erkennen.
 
K

katharinchen1994

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Antwort :)
Sie hat lange Schmuckfedern am Hinterkopf und auch sonst passt alles zum Gänsesäger :)
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Sie hat lange Schmuckfedern am Hinterkopf und auch sonst passt alles zum Gänsesäger :)
Das passt aber nicht zusammen, denn der männliche Gänsesäger hat keine Schmuckfedern am Hinterkopf. Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber da erkenne ich zumindest keine Schmuckfedern. Die Reiherente hat welche, sieht aus wie ein kleiner Zopf.
 
Thema:

Ist das eine Reiherente?