Königspython Haltung !!!

Diskutiere Königspython Haltung !!! im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HalloHabe mir am Wochenende von einem privaten Besitzer ein Königspython 5 Monate alt gekauft. Nun habe ich den Königspython in meinen Terra...
K

köpymik23

Registriert seit
03.04.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
HalloHabe mir am Wochenende von einem privaten Besitzer ein Königspython 5 Monate alt gekauft. Nun habe ich den Königspython in meinen Terra gesetzt
( Maße : 1,20x60x60 )Nun wollte ich Ihn fütter jedoch frisst er weder Lebend noch Frostfutter. Beim Vorbesitzer hat er ca. vor 2 Wochen eine Lebende Maus bekommen. Die Temparatur im Terra ist ca. 30 - 31 Grad und Luftfeuchtigkeit ist ca. 60 % sowie Höhlen etc hat er alles. Ab und zu macht er auch den Mund auf und zu Welche Gründe können eventuell für das Verhalten sein ?
 
03.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Nun grundsätzlich musst du dem Tier ersteinmal Zeit geben sich einzugewöhnen. Dies bedeutet ihn mal für 1-2 Wochen in Ruhe zu lassen. Nicht ständig vor dem Terrarium hängen und reingaffen, nicht gegen die Scheiben klopfen etc. . Desweiteren könnte dein Terrarium zu groß sein für den vermutlich noch sehr kurzem Burschen, ein Terrarium muss mit dem Tier mitwachsen.

Es wäre Hilfreich, wenn du uns ein Bild vom Terrarium zukommen lassen könntest.

Das mit dem offenen Maul ist kein Gutes Anzeichen, wie oft macht er denn dieses so ungefähr? Wenn dies wirklich bemerkbar häufig vorkommt, dann solltest du unbedingt zum TA :|
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Kann auch einfach sein, dass er dir zu verstehen gibt, dass du ihn in Ruhe lassen sollst und faucht die an und droht dir... Ansonsten solltest du wie Dave schon gesagt hat, bei häufigerem Auftreten mal einen TA drauf schauen lassen
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Hallo,
Erstmal: lass dem Tier Zeit sich von dem Transport zu erholen und bei dir ein zu gewöhnen. Die nächste Fütterung würde ich frühestens in einer Woche versuchen. Bis dahin das Tier möglichst gar nicht stören.

Wichtig ist auch, wie du versucht hast ihn zu füttern...beschreibe das doch mal.
30, 31 Grad Celsius sind überall im Terrarium? Oder nur in einem bestimmten Bereich? Evtl. Kannst Du die Temperatur noch um ein paar Grad erhöhen. Kann er seinen Wärmebereich komfortabel erreichen?
Wie groß sind die Höhlen, die er zur Verfügung hat?
Und wann hat er sich das letzte Mal gehäutet? Evtl. Frisst er auch schlicht nicht, weil er in der Haut ist.

Ein offenes Maul kann ein Abwehrverhalten sein, wenn er dich sieht. Ist sein Terrarium geschützt genug aufgestellt? Hat er in seinem bevorzugten Versteck genug Deckung?

Ca. 1x täglich gähnen Schlangen, den Rest des Tages sollte das Maul aber ordentlich geschlossen sein. Es kann natürlich sein, dass Du genau das beobachtet hast.

Bei einigen Pythons schwillt der Kopf in der Häutungsphase an. Das kann zur Folge haben, dass das Maul nicht richtig schließt. Es steht dann meist ein. Bisschen komisch bzw. einseitig offen.

Nicht ganz unwahrscheinlich ist gerade nach einem Transport eine Erkältung, die auch schnell zu einer Lungenentzündung werden kann. Die Tiere haben dann meist das Maul auch in der Ruheposition geöffnet, viele Strecken den Kopf in die Höhe und oft ist der Mundraum verschleimt. Wenn das auf dein Tier zutreffen könnte ruf am besten beim reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe an, schildere deine Probleme und lass dich beraten. Evtl. Kannst Du den Rachenabstrich selbst machen und musst das Tier nicht noch mal transportieren, evtl. Könnt ihr noch abwarten, vielleicht ist es auch besser sofort zum TA zu gehen. Das können wir über die Entfernung nicht beurteilen.

Evtl. Ist auch ein Fremdkörper oder eine Verletzung im Maul. Bei beiden gehst Du am besten zum TA.

Wenn Du dir unsicher bist, können wir dir sicher mehr sagen, wenn Du uns ein Foto des Tieres und des Terrarium zeigst.

LG
Felis
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Ich denke das war ne Eintagsfliege :roll:
 
Thema:

Königspython Haltung !!!

Königspython Haltung !!! - Ähnliche Themen

  • Terrariumeinrichtung für königspython

    Terrariumeinrichtung für königspython: ich bin neu im Forum und grüsse erst mal herzlich.Ich habe mir kürzlich ein glasterraium gebaut(1,5x0.5x0.6) da ich jedes mal probleme mit...
  • Neues Terrarium für Königspython (Python regius)

    Neues Terrarium für Königspython (Python regius): Hallo, habe mir ein neues Terrarium bauen lassen für meine Königspython. Größe 1,30 x 60 x 60 cm Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80% jetzt...
  • Caramel (Albino) Königspython

    Caramel (Albino) Königspython: Ich hab nochmal ne Frage ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Caramel Albino Königspython und einem Caramel Königypython? Oder gibts nur...
  • Königspython frisst seit 3 Monaten nicht

    Königspython frisst seit 3 Monaten nicht: Hallo ihr Tierliebhaber, habe Heute eine Königspython von meinem Bruder übernommen. Er hat sie seit dem 27.09.2008 und bisher hat sie 2x...
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften???

    Königspython (Python regius) Vergesellschaften???: Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw nem Bekannten von mir. Der hat nen Königspython und sucht nun nen anderes Tier mit dem man ihn...
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? - Ähnliche Themen

  • Terrariumeinrichtung für königspython

    Terrariumeinrichtung für königspython: ich bin neu im Forum und grüsse erst mal herzlich.Ich habe mir kürzlich ein glasterraium gebaut(1,5x0.5x0.6) da ich jedes mal probleme mit...
  • Neues Terrarium für Königspython (Python regius)

    Neues Terrarium für Königspython (Python regius): Hallo, habe mir ein neues Terrarium bauen lassen für meine Königspython. Größe 1,30 x 60 x 60 cm Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80% jetzt...
  • Caramel (Albino) Königspython

    Caramel (Albino) Königspython: Ich hab nochmal ne Frage ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Caramel Albino Königspython und einem Caramel Königypython? Oder gibts nur...
  • Königspython frisst seit 3 Monaten nicht

    Königspython frisst seit 3 Monaten nicht: Hallo ihr Tierliebhaber, habe Heute eine Königspython von meinem Bruder übernommen. Er hat sie seit dem 27.09.2008 und bisher hat sie 2x...
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften???

    Königspython (Python regius) Vergesellschaften???: Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw nem Bekannten von mir. Der hat nen Königspython und sucht nun nen anderes Tier mit dem man ihn...