reiten auf hartem boden

Diskutiere reiten auf hartem boden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden? Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald firstschwimmt. Es ist ein weg im...
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
Hallo
Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden?
Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald
schwimmt.
Es ist ein weg im Wald, zwar Asphalt, aber nicht so hart wie Straße da durch Laub und so gedämpft.
Wollte da für den dressurunterricht üben.
Lt hufpfleger ist Trab ok aber galopp auch? Kurz?
Pferd ist nicht beschlagen.
Welche Übungen fallen euch ein?
Ist ein weg der km weit geradeaus führt
 
04.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Reiten auf hartem Boden führt wie eben auch Reiten auf zu weichem Boden auf Dauer zu Gelenkproblemen.
Ob es den Hufen schadet kommt grundsätzlich auch auf ihre Beschaffenheit an, da hast du ja aber auch schon ein ok von deinem Hufpfleger.
Wenn du nur übergangsweise so reitest, fällt das Pferd wohl nicht auseinander ;)
Ich würde aber schon darauf achten nicht viel Galopp oder Trab zu reiten. Woran du so natürlich prima arbeiten kannst wäre der Schenkelgehorsam und die Geschmeidigkeit im Genick. Cooler wäre natürlich, wenn du bergauf und bergab reiten kannst. Super für die Muskulatur und die Geschicklichkeit des Pferdes.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Also ich versuche viel auf hartem Boden zu reiten, eben wegen den Hufen und auch Bändern und Sehnen. Mein Hufpfleger predigt das immer, sonst bringt die beste Hufpflege nichts. Und da meiner hinten etwas weich gefesselt ist, ist es sicher kein Schaden, die Bänder in Schuss zu halten. Aber ich reite da eigentlich nur Schritt. Ganz feine Schotterwege trabe ich mal (wenn das schon so eine Mischung aus grobem Sand und Schotter ist), das ist dann ja etwas weicher. Dann sind ein paar Galoppsprünge sicher auch drin, aber ich würde da die Belastung der Gelenke nicht ganz außer Acht lassen und nicht übermäßig viel traben und galoppieren.
 
Thema:

reiten auf hartem boden

reiten auf hartem boden - Ähnliche Themen

  • Harte Gänge aussitzen?

    Harte Gänge aussitzen?: Hey ho. :) Also ich hab da ein kleines Problemchen. Und zwar kann ich harte Gänge NICHT aussitzen. Ich polter dann immer im Sattel herum...
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Ähnliche Themen
  • Harte Gänge aussitzen?

    Harte Gänge aussitzen?: Hey ho. :) Also ich hab da ein kleines Problemchen. Und zwar kann ich harte Gänge NICHT aussitzen. Ich polter dann immer im Sattel herum...
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...