Sry, aber ein Rüde, der hormonell so aus der Bahn schlägt, dass er den Chip braucht um halbwegs klar zu kommen sollte kein Deckrüde werden.
A) wird er euch danach tierisch nerven- wenn Rüden gedeckt haben werden die nicht selten echt nervig und vor allen Dingen ändert die Kastra dann auch nicht mehr viel und die decken im Zweifelsfalle auch kastriert- kommen keine Welpen bei raus, aber den Stress/die eventuellen Verletzungen kann man sich echt sparen und B) ist eine hormonelle Problematik auch durchaus genetisch bedingt, soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass ein Teil der Welpen auch Probleme bekommen wird.
Da er ein Mix ist habt ihr vermutlich auch nicht die entsprechenden Untersuchungsergebnisse um garantieren zu können, dass ihr da nicht wissentlich kranke Welpen produziert, oder?
Selbst wenn euer Hund gesund ist kann er allerlei rassetypische Erkrankungen weitergeben- neben der hormonellen Geschichte.
Bevor ihr da also lustig "kleine Strolche" in die Welt setzt solltet ihr euch nochmal ernsthaft damit auseinander setzen, ob ihr das wirklich wollt.
Nach mehrmaliger Chip-Gabe kommt es übrigens vor, dass Rüden steril sind.
Tut ihm und euch einen Gefallen und lasst ihn, wenn er unter den Hormonen so leidet, dass er den Chip braucht, kastrieren- bevor er Welpen produzieren "darf".