Standortwechsel Nistkästen

Diskutiere Standortwechsel Nistkästen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige firstWoche aufgrund...
M

Moni56

Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige
Woche aufgrund eines Sturmschadens 2 sehr große Fichten gefällt werden. Grund waren Risse im Stamm. Diese Fichten befanden sich neben einer Scheune , an deren Wand ein Nistkasten hängt. In diesem Kasten befindet sich ein von Meisen neu erbautes Nest. Der nächste Baum steht aber nun in ca. 8 Meter Entfenung. Kann man jetzt noch den Kasten auf die Giebelseite umhängen?

10.04.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Moni,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Warum möchtest du denn den Nistkasten umhängen, wird die Wand der Scheune durch die fehlenden Bäume nun voll von der Sonne bestrahlt?

M

Moni56

Reaktionen
0
Hallo Mariama,erstmal danke für die schnelle Reaktion. Volle Sonne bis zum Mittag, aber ich glaube dies ist nicht so schlimm, da es ein Nistkasten von Schwelger ist. Meine Befürchtungen sind eigentlich, das die kleinen Meisen ja als Ästlinge was zum Sitzen benötigen und es ist ja nun nichts mehr in unmittelbarer Nähe.Liebe Grüße Moni

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Diese Befürchtung kann ich dir nehmen. ;) Die kleinen Meisen fliegen sofort los und können recht weite Stecken bewältigen. Acht Meter bis zum nächsten hohen Baum schaffen sie auf jeden Fall. Falls ihr in der Umgebung wildernde Haustierkatzen haben solltet, wären nur andere Verstecke ganz wichtig. Habt ihr denn kleinere Büsche oder gibt es dort nur noch eine freie Rasenfläche?

Wenn die erste Brut ausgeflogen ist, kannst du den Nistkasten immer noch umhängen.

Thema:

Standortwechsel Nistkästen

Standortwechsel Nistkästen - Ähnliche Themen

• Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

• Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?

Nistkasten altes Nest entfernen oder nicht?: Hallo Vogelfreunde, ich habe mir einen zweiten Nistkasten gebaut und letzte Woche aufgehängt. Dabei interessierte mich natürlich, wie mein erster...