Hilfe beim Eigenbau

Diskutiere Hilfe beim Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
T

Tierschatz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete Handwerkerin und habe nicht viel Ahnung von dem
ganzen. Ich hätte jetzt einige Frage:
1. Wie befestige ich die Seitenwände an der unteren Platte? Brauche ich dafür ihrgendwelche Winkel oder Leisten oder einfach zsm. schrauben? ;)
2. Ich hatte mir auf einer Seite eine Glasfront aus Plexiglas oder sowas vorgestellt. Wie baue ich sowas in das Gehege ein?
3. Und zum Schluss, wie hoch sollen die Seitenwände? Ich möchte ja auch Häuschen reinstellen und nicht das sie dann von den Häuschen aus über den Rand springen können
Danke schonmal im Vorraus! :)
Lg tierschatz ;)

11.04.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Zum einen - wird das ein Bodengehege oder soll das auf Stelzen?
Die Umrandung reicht im Grunde 25 cm Höhe. An der Rückwand würde ich 50 cm machen dann kannst du da auch Unterstände hinstellen und den vorderen teil als Lauffläche nutzen. Ansonsten kommt es eben darauf an wie du begabt bist, entweder du baust einen Rahmen außenrum aus Holzleisten und Bastlerglasdann kannst du gut mit Schrauben arbeiten. Wenn du an den drei Setein VBollholz nehmen willst und nur vorne Plexi dann macht es Sinn mit Winkeln zu arbeiten. Kennst du den gehegesammelthread schon? Da kannst du dir in jedem Fall Anregungen holen, hier im Haltungsforum laufen aber auch einige Einzelthreas von Baudokus, vll. magst du die dir auch mal anschauen. Gibt es eine Art Grundriss für dein Gehege?

T

Tierschatz

Reaktionen
0
Also das Gehege soll auf dem Boden stehen bzw. würde ich gerne Rollen unten dran anbringen um ihn besser verschieben zu können. Die Maße sollen 1,50x1,00mfür 2 Schweinchen sein. Mehr geht leider beim besten Willen nicht. :-/ Es rechteckig werden und auf einer langen Seite halt das Plexiglas. Achja was mir noch einfällt, welches HHolz kann ich benutzen was nicht so sehr teuer ist? :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Also bei 150x100 cm würde ich keine Rollen dran machen. Du wirst zum Sauber machen da rein gehen müssen und wenn du nicht haufenweise Rollen dran schrauben willst, könnte das schwierig werden.

Die Plexischeibe könntest du mit U-Leisten dran machen, dann könnte man die zum sauber machen auch raus nehmen.

Holz entweder beschichtete Spanplatten, da würde es theoretisch reichen, wenn du die Kanten abdichtest (ich hab auch beschichtete, aber trotzdem PVC drauf) oder unbeschichtete und da dann PVC drauf und die Kanten abdichten. Lackieren ginge auch, ist aber schwieriger und der Spielzeuglack hält nicht ewig, müsste also nachlackiert werden.

Thema:

Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Rat gesucht

Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Hilfe beim 1. EB!

Hilfe beim 1. EB!: Hallo alle zusammen, Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber...
  • hilfe beim käfig/auslauf!

hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...
  • hilfe beim käfig/auslauf! - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Rat gesucht

Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Hilfe beim 1. EB!

Hilfe beim 1. EB!: Hallo alle zusammen, Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber...
  • hilfe beim käfig/auslauf!

hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...