Ältere Katze zum Spielen animieren?

Diskutiere Ältere Katze zum Spielen animieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, meine Luna wird bald 13 Jahre alt, das ist jetzt noch nicht uralt, aber langsam merkt man ihr das Alter schon an. Leider ist...
disgrace

disgrace

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine Luna wird bald 13 Jahre alt, das ist jetzt noch nicht uralt, aber langsam merkt man ihr das Alter schon an.

Leider ist sie auch ziemlich übergewichtig und ich bekomme das Gewicht einfach nicht runter, ein
bisschen Bewegung könnte nicht schaden!
Aber sie war noch nie besonders begeistert von den Spielen, die ich ihr angeboten habe (Katzenangel, Bällchen mit oder ohne Catnip uvm.), im Sommer bringt sie mal eine Maus oder sogar eine Fledermaus, aber Zuhause schaffe ich es einfach nicht zum Spielen oder Jagen zu motivieren.

Dazu kommt noch, dass sie schon etwas unsicherer auf den Beinen wirkt. Wenn sie zum Beispiel auf einen höheren Gegenstand springen will, verschätzt sie sich hin und wieder und schafft es nicht ganz hoch (liegt bestimmt auch am Übergewicht, vielleicht aber auch an Koordinationsschwierigkeiten).

Habt ihr eine Idee wie ich Luna zum Spielen animieren kann? Wie kann ich ihr Bewegung verschaffen?
Danke im Voraus :)
 
12.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ältere Katze zum Spielen animieren? . Dort wird jeder fündig!
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ich hätte noch ein paar kleine Fragen zuerst:
Was genau heißt denn "ziemlich übergewichtig"? Wie viel wiegt sie und hättest du vielleicht ein Foto, auf dem man das erkennen kann?
Wirkt sie in den Hinterbeinen unsicher oder vielleicht eher steif?
Was bekommt sie zu fressen? Weißt du, ob sie zufällig irgendwo anders mit gefüttert wird?

Wir haben auch eine ältere etwas dickere Dame hier sitzen und Tequila ist nur mit dem Werfen kleiner Leckerchen in Bewegung zu bringen oder mittels Baldrian-Kissen. Das Spielen mit den anderen Katzen ist nicht ihre Lieblingsbeschäftigung und auch Spielangeln oder ähnliches findet sie ziemlich doof :roll:. Aber wir haben immerhin ein wenig Gewicht durch die Futterumstellung, als sie zu uns kam, runter bekommen.
 
disgrace

disgrace

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hi,
habe gerade mal 2 Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt was drauf ;)
luna.jpg
luna2.jpg
Beim letzten Wiegen (schon ein paar Monate her) hat sie 6,4 Kilo gewogen. Ich finde das für eine Kätzin schon recht schwer und man sieht ja auch ihren Bauchumfang (kastriert ist sie übrigens)... Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch recht groß ist (wenn ich sie mit anderen Katzen vergleiche, hat sie eher Kater-Maße).
Früher hat sie sich öfter bei den Nachbarn noch durchgefuttert, dadurch entstand dann auch ihr Übergewicht und seitdem bekomme ich es auch nicht mehr runter. Mittlerweile geht sie nicht mehr zu den Nachbarn, liegt nur noch faul rum, aber das Gewicht bleibt natürlich :?

Ich füttere ihr das TroFu von Purina ONE, eine kleine handvoll morgens und abends. Leckerlis gibt es sehr selten, aber darauf steht sie natürlich total. Habe auch versucht sie die Leckerlis "verdienen" zu lassen, das klappt auch relativ gut, aber so wirklich sportlich aktiv ist sie dadurch ja auch nicht unbedingt :|

Das mit dem "unsicher auf den Beinen" habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Also sie schwankt beim Gehen nicht und die Beine wirken auch nicht steif. Es fällt mir eben nur immer auf, dass sie sich beim Springen etwas verschätzt und beim Balancieren wirkt sie auch etwas wackeliger als früher.
 
Ashra

Ashra

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
2.044
Reaktionen
0
Frisst sie gerne Nassfutter?

Wenn ja dann stelle sie auf gutes Nassfutter um. Trockenfutter ist nicht gesund und macht Fett und krank.
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu!

Zu wenig solltest du auch nicht füttern, sie ist ja auch auf die Nährstoffe angewiesen, die der Körper nicht speichert.

Lass sie alles trockene Futter erarbeiten. Wenn sie Lust auf Klickern hat: super. Ansonsten lass die Breckis über den Boden kullern oder bastel ein Fummelbrett für sie. Oder besorge einen Futterball oder Futterkong.
Falls du auf Nassfutter dazu gibst (muss natürlich auch hochwertig sein, sonst ist es ein genau so ungesunder Dickmacher wie die meisten Trofus im Handel), musst du das natürlich von der Trofu-Ration abziehen. Auf Leckerlis würde ich vielleicht erst mal ganz verzichten.
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Joa, sie wirkt schon recht "stabil" auf den Fotos, aber auch nicht besorgniserregend fett. Ein bisschen weniger Gewicht wäre aber nicht verkehrt. Generell würde ich zumindest versuchen, auf Nassfutter umzustellen. Das und die anschließende Umstellung aufs Barfen haben bei unserer Tequila tatsächlich zu einer kleinen Gewichtsabnahme geführt. Die ist nämlich von der Statur wirklich ähnlich, das Gewicht war sogar anfangs das Gleiche und selbst das Alter ist fast identisch (sie wird jetzt 14). Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass es bei älteren Katzen recht schwierig sein kann mit der gezielten Abnahme, wenn das Gewicht vorher über Jahre angefuttert wurde :eusa_think:.

Das mit dem "unsicher auf den Beinen" habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Also sie schwankt beim Gehen nicht und die Beine wirken auch nicht steif. Es fällt mir eben nur immer auf, dass sie sich beim Springen etwas verschätzt und beim Balancieren wirkt sie auch etwas wackeliger als früher.
Ich hätte sonst vielleicht an etwas steife Gelenke oder eine beginnende Arthrose gedacht - vielelicht ist sie aber einfach nur nicht mehr ganz so sportlich wie früher oder sieht nicht mehr ganz so gut :eusa_think:.
 
Thema:

Ältere Katze zum Spielen animieren?

Ältere Katze zum Spielen animieren? - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

    Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • Alte Katze - Umzug?

    Alte Katze - Umzug?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten...
  • Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

    Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?: Hallo. Ich habe ein Problem.. Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt.. unsere Mia faucht den kleinen...
  • Mit altem Kater umziehen oder da lassen?

    Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

    Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • Alte Katze - Umzug?

    Alte Katze - Umzug?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten...
  • Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

    Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?: Hallo. Ich habe ein Problem.. Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt.. unsere Mia faucht den kleinen...
  • Mit altem Kater umziehen oder da lassen?

    Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...