Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Diskutiere Schildkröte alleine oder zu zweit halten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
Gilay

Gilay

Registriert seit
01.09.2014
Beiträge
74
Reaktionen
2
Hallo

Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt, was ich aber aufgrund der Größe und des Gewichts nicht glauben kann. Ich denke, dass mir der Züchter die falschen Papiere gegeben hat.

Aber zurück zu dem weshalb ich eigentlich hier bin. Ich überlege mir shon
seit einer Weile ob ich mir eine 2. Schildkröte zulegen soll oder nicht. Ich bin sehr fasziniert von den Tieren und wollte schon immer 2 haben. Und dann hatten wir auch eine, doch leider wurde sie uns aus dem Garten gestohlen, weshalb Hermes jetzt auf dem Balkon und in einer Art Terrarium wohnt. Ich weiß, dass es eignetlich nicht die richtige Haltung ist aber mir ist die Gefahr zu groß, dass Hermes gestohlen werden könnte.
Nächstes Jahr ziehe ich von zu Hause aus und nehme natürlich die Schildkröte mit. Bei der Wohnungssuche wird darauf geachtet, dass ein ausreichender Balkon zur Verfügung steht, damit Hermes auch da draußen leben kann.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn ein weiteres Tier anzuschaffen oder soll ich lieber damit noch warten.
Und da man das Geschlecht ja auch noch nciht erkennen kann, ich aber zu einem Männchen tendieren würde (er beißt mich, sieht von der Panzerunterseite her auch ein wneig aus nach Männlein), sollte ich dann einfach ein Jungtier ohne Wissen des Geschlechts kaufen der lieber ein Tier wo man das Geschlecht schon wei?

Danke für eure Hilfe
 
12.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröte alleine oder zu zweit halten . Dort wird jeder fündig!
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Morgen

Schildkröten sind von Natur aus keine Sozialen Tiere das heißt sie sind Einzelgänger und so verbringen sie auch die meiste Zeit ihres Lebens.
Wenn du also ein Weibchen und ein Männchen hast wird das Männchen versuchen das Weibchen die ganze Zeit zu bedrängen wenn kein ausreichender
Platz da ist und auf dauer wird das für das Weibchen nicht angenehm sein dich würde es ja auch nicht
freuen wenn man dich immer bedrängt.

Schlussendlich heißt das also du brauchst:

Ein sehr großes Gehege das sehr viele Versteck Möglichkeiten bietet wo sich dann die Weibchen hin zurück ziehen können
wenn es ihnen zu viel wird.
Und nicht zu vergessen ist wenn die Tiere Geschlechtreif sind und man will unbedingt mehrer halt sollte man 2 Weibchen besser 3 und 1 Männchen halten.

Wenn du diese Kriterien nicht erfüllen kannst würde ich dir von mehreren Landschildkröten abraten.

MFG Dominic
 
Thema:

Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröte aus der Winterstarre holen

    Schildkröte aus der Winterstarre holen: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 6 Jahren eine kleine griechische Landschildkröte (kurz nachdem sie geschlüpft ist hab ich sie bekommen). Bis...
  • Schildkröte aus der Winterstarre holen - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröte aus der Winterstarre holen

    Schildkröte aus der Winterstarre holen: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 6 Jahren eine kleine griechische Landschildkröte (kurz nachdem sie geschlüpft ist hab ich sie bekommen). Bis...