Futter Zusammenstellung

Diskutiere Futter Zusammenstellung im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
DelsinJoker

DelsinJoker

Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
28
Reaktionen
0
Huhu!

Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein Rezept für eine Futter Mischung gefunden, welche ich
gerade versuche zu mixen. (mixing-your-petfood.de).

Das Rezept ist folgendes:

800g Wellensittichfutter
500g Kanarienvogelfutter / Futter für Exoten
300g Getreidemischung 5 Korn
200g Trockengemüse
200g Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150g ölhaltige Samen
100g Haferflocken
50g Kräuter, Blüten
50g Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, und/oder Erdnüsse
30-50g Grammarus

Was haltet ihr von dem Rezept? Ich bin auf dem Gebiet unerfahren :mrgreen:

Ich hab zumindest schon mal drei verschiedene Hirse Sorten 'in die Tüte' legen lassen. Japan-, Silber- und Bluthirse. Japan 400g, der Rest 200g.

Mache ich sehr viel falsch? :D
Und was sollte bei Kanarienvogelfutter gemischt werden?

Liebe Grüße
Dilara
 
14.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
189
Reaktionen
0
Bei mixing your petfood gibts Fertigmischungen ;) Nimm am besten so eine :)
Weil die Angaben für Wellensittichfutter und Exotenfutter und sowas sind immer ganz verschieden...

Es gibt zwar einige Mischrezepte online die ok sind aber trotzdem würde ich wenn dann eher selbst eine Mischung zusammenstellen.
Die Fertigmischung von MYP ist ganz gut und von daher würde ich selbst den Aufwand vom Selbstmischen nicht mehr auf mich nehmen... :) (Bestelle jetzt auch eine fertige Mischung aber halt in der Schweiz)

Selbstmischen kannst du zwar auch aber ist oft teurer und halt Rechenaufwand (hab das mal gemacht). Denn wenn du die gesamte Mischung selbst machen willst solltest du ca. 70% mehlhaltige und 30% ölhaltige Saaten in der Körnermischung haben.
Dazu noch Eiweiss (Prozent bei dem habe ich Vergessen) und Trockengemüse und Kräuter.
 
DelsinJoker

DelsinJoker

Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
28
Reaktionen
0
Das Gourmet Menü was vom Forum zusammengestellt wurde, habe ich auch schon gesehen. Wollte die eigene Mischung noch dazu kaufen für Abwechslung. Aber wenn es so ist, dann würde ich nur bei der bleiben. Gibt es überhaupt ein patent Rezept für gutes Mäuse Futter?
 
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
189
Reaktionen
0
Nö das gibt es bei keinem Tier :roll: Die haben ja auch andere Geschmäcker....

Bei meinen Mäuschen sehe ich das am Besten an den "Leckereien"
Während Kassiopeia alles tut für einen Mehlwurm, schaut Aëlla ihn nicht mit dem Popo an wenn sie einen Pinienkern kriegen kann :lol:
 
DelsinJoker

DelsinJoker

Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
28
Reaktionen
0
Da sieht man wie individuell Tiere einfach sind ^^

dann bleibe ich bei der fertigmischung, danke für deine Hilfe!
 
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
189
Reaktionen
0
Also wenn ich du wäre würde ich mit dem Futter nicht Abwechseln...
Weil zum einen wären in deinem Futter wahrscheinlich beinahe die selben Sachen und zum anderen sind Futterumstellungen nicht wirklich Wünschenswert... Da kannst du eher hin und wieder "Erlebnisfutter" bieten (Kolbenhirse, Pappröhren mit Futter drin versteckt, usw.)
Dazu kannst du ja verschiedenste "Leckerlies" bieten die es halt nicht oft gibt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah das habe ich vergessen: Wichtig ist das du zu der Mischung noch Eiweissfutter bietest das ist das einzige das darin fehlt :) Viele wollen halt keine Würmer, Maden, Heimchen im Futter weil es sie ekelt :roll:
 
DelsinJoker

DelsinJoker

Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
28
Reaktionen
0
Daran hab ich schon gedacht, keine Sorge :D

Werde beim Kauf von Streu, Heu ect noch Mehlwürmer mitgehen lassen.

Aber ich finde auch, wenn man sich vor einem Futter für die Tiere ekelt, kann man das halten dieser Tierart auch ganz vergessen. Weil wenn schon, denn schon.
 
Thema:

Futter Zusammenstellung

Futter Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  • Paprikablüten füttern

    Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

    Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

    Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist das Futter so ok?

    Ist das Futter so ok?: Hallo, Ich habe schon seit etwa zwei Jahren Mäuse. Am Anfang hab ich immer das fertige Futter gekauft. Seit längerer Zeit mache ich das aber...
  • Futter zusammenstellen =?

    Futter zusammenstellen =?: hhuhu! an ALLE Mäuseliebhaber....) Ich bräuchte da mal eure Hilfe...!!! Hat villeicht jemand von euch ein Rezept für Zuchtfutter,das man...
  • Futter zusammenstellen =? - Ähnliche Themen

  • Paprikablüten füttern

    Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

    Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

    Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist das Futter so ok?

    Ist das Futter so ok?: Hallo, Ich habe schon seit etwa zwei Jahren Mäuse. Am Anfang hab ich immer das fertige Futter gekauft. Seit längerer Zeit mache ich das aber...
  • Futter zusammenstellen =?

    Futter zusammenstellen =?: hhuhu! an ALLE Mäuseliebhaber....) Ich bräuchte da mal eure Hilfe...!!! Hat villeicht jemand von euch ein Rezept für Zuchtfutter,das man...